Günter Falkus, Hans Karthaus, Manfred Forst: Seenotrettung, Diorama, Kohlenkiste
Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 08:51
Hallo
Schön dass ihr solch eine Aktion durchführt und Hut ab vor der Arbeit die ihr euch da zumutet!
Eins vorweg. Ich bin voller gemischter Gefühle gewesen und meine Laune für Altenbeken tendierte Richtung keine Lust zur Teilnahme.
Schuld war nicht Corona sondern der mit Halbwissen, rechthaberischen Beitragen, Belehrungen und Vorwürfen gefüllte Beitrag Altenbeken und Corona … echt schlimm
und es ging nicht nur mir so. Schade das dies im Forum so möglich ist.
Doch nun zu den Ausstellungstücken:
Günter Falkus: Seenotrettung.
Ein Fischkutter ist im Gewittersturm und rauer See am Hindenburg vor Sylt gestrandet. Der Kutter ist von schweren Brechern schon fast zerlegt. Ein Personenzug fährt auf dem Damm nach Sylt. Der Zugführer hat dies bemerkt, angehalten und sucht mit dem Bahnpersonal mit Suchscheinwerfern nach der Kutterbesatzung.
Die bereits alarmierte DGzRS hat einen Seenotrettungskreuzer entsendet. Wegen des geringen Tiefgangs kann dieser aber nicht bis zum Havaristen fahren, Er stampft und rollt in der schweren See, konnte aber sein Beiboot Tedje aussetzen. Dieses fährt mit seinem geringen Tiefgang bis zum Havaristen.
Ein SAR-Hubschrauber kämpft mit gegen die heftigen Windböen an. Über der Rettungsstelle lässt er einen Retter mit den Seil ab.
Und das Alles in einem heftigen Gewitter, mit Blitz und Donner und dem Rotorengeräusch
Günter Falkus Idee und Bau.
Hermann Kammler lieferte den Hubschrauber und die Elektronik.
Michael Hess kümmerte sich um den Schwenkarm des Hubschraubers und die Arduino Programmierung.
Hans Karthaus: Diorama
Das Diorama in Spur Z (1:220) hat zwei Ansichten
Die Sommerseite mit dem Vecchio Tal und dem gleichnamigen Fluss und der darüber führenden Eisenbahnbrücke in 94 m Höhe.
Die Brücke ist 140 m lang. Ich habe sie aus Messingprofilen im Maßstab 1:220 nachgebaut.
Die Winterseite, viel Reales und Phantasie … stellt einen kleinen Ausschnitt der Bernina Strecke auf dem Weg von St.Moritz nach Tirano dar.
Es ist der Bahnhof Alp-Grüm. Das herrliche Winterpanorama zeigt das Bernina Massiv. Unweit der Bahnlinie beginnt schon das Skiparadies. Zahlreiche Wintersportler begeben sich zur Piste oder fahren schon auf der Strecke ins Tal. Ein Sessellift bringt die Sportler wieder schnell nach oben. Es ist viel Bewegung in diesem schneereichen Gebiet.
Manfred Forst: Die Kohlenkiste
In der Kiste wird der Weg der Damfplok von der Bekohlung bis zur Entschlackung gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=m-HUfX95WMA
Schön dass ihr solch eine Aktion durchführt und Hut ab vor der Arbeit die ihr euch da zumutet!
Eins vorweg. Ich bin voller gemischter Gefühle gewesen und meine Laune für Altenbeken tendierte Richtung keine Lust zur Teilnahme.
Schuld war nicht Corona sondern der mit Halbwissen, rechthaberischen Beitragen, Belehrungen und Vorwürfen gefüllte Beitrag Altenbeken und Corona … echt schlimm
und es ging nicht nur mir so. Schade das dies im Forum so möglich ist.
Doch nun zu den Ausstellungstücken:
Günter Falkus: Seenotrettung.
Ein Fischkutter ist im Gewittersturm und rauer See am Hindenburg vor Sylt gestrandet. Der Kutter ist von schweren Brechern schon fast zerlegt. Ein Personenzug fährt auf dem Damm nach Sylt. Der Zugführer hat dies bemerkt, angehalten und sucht mit dem Bahnpersonal mit Suchscheinwerfern nach der Kutterbesatzung.
Die bereits alarmierte DGzRS hat einen Seenotrettungskreuzer entsendet. Wegen des geringen Tiefgangs kann dieser aber nicht bis zum Havaristen fahren, Er stampft und rollt in der schweren See, konnte aber sein Beiboot Tedje aussetzen. Dieses fährt mit seinem geringen Tiefgang bis zum Havaristen.
Ein SAR-Hubschrauber kämpft mit gegen die heftigen Windböen an. Über der Rettungsstelle lässt er einen Retter mit den Seil ab.
Und das Alles in einem heftigen Gewitter, mit Blitz und Donner und dem Rotorengeräusch
Günter Falkus Idee und Bau.
Hermann Kammler lieferte den Hubschrauber und die Elektronik.
Michael Hess kümmerte sich um den Schwenkarm des Hubschraubers und die Arduino Programmierung.
Hans Karthaus: Diorama
Das Diorama in Spur Z (1:220) hat zwei Ansichten
Die Sommerseite mit dem Vecchio Tal und dem gleichnamigen Fluss und der darüber führenden Eisenbahnbrücke in 94 m Höhe.
Die Brücke ist 140 m lang. Ich habe sie aus Messingprofilen im Maßstab 1:220 nachgebaut.
Die Winterseite, viel Reales und Phantasie … stellt einen kleinen Ausschnitt der Bernina Strecke auf dem Weg von St.Moritz nach Tirano dar.
Es ist der Bahnhof Alp-Grüm. Das herrliche Winterpanorama zeigt das Bernina Massiv. Unweit der Bahnlinie beginnt schon das Skiparadies. Zahlreiche Wintersportler begeben sich zur Piste oder fahren schon auf der Strecke ins Tal. Ein Sessellift bringt die Sportler wieder schnell nach oben. Es ist viel Bewegung in diesem schneereichen Gebiet.
Manfred Forst: Die Kohlenkiste
In der Kiste wird der Weg der Damfplok von der Bekohlung bis zur Entschlackung gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=m-HUfX95WMA