1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von graetz777 »

Die Gebühren sind für mich nicht mehr nachvollziehbar. Alle Banken hängen am SWIFT-System. Da ist nichts mehr an Aufwand, was diese Gebühren gerechtfertigt.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Torsten83 »

Bei der Sparkasse muss man zumindest ein großes Überweisungs-Formular per Hand ausfüllen, was dann ein Mitarbeiter der Sparkasse händisch in das System überträgt. Von daher sind da schon mehr Arbeiten notwendig, als bei einer normalen Überweisung. Vielleicht halten andere Banken das anders, aber da geht es nicht über Online oder SB-Terminal.

LG Torsten
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Trainini »

graetz777 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 10:24Da ist nichts mehr an Aufwand, was diese Gebühren gerechtfertigt.
Eben: Banken haben der Volkswirtschaft zu dienen, ehrenamtlich zu arbeiten und ihre Angestellten, wie ich zufällig auch, haben als Dank, für die Allgemeinheit arbeiten zu dürfen, jeden Monat noch Geld mitzubringen, um die Kosten zu decken statt sich die Taschen voll zu machen. Ich kann wegen des vielen Gelds in den Taschen auch schon nicht mehr laufen. :evil: :evil: :evil:


Holger
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Trainini »

SWIFT ist ein reines Informations- und kein Buchungssystem. Der tatsächliche Geldfluss - Buchung auf Nostro- & Lorokonten - läuft außerhalb. Devisen müssen bewertet und die vielen Risiken in die Betriebswirtschaft einbezogen werden.

Hinzukommen die Meldepflichten nach Außenwirtschaftsverordnung für die Zahlungsverkehrsstatistik (Zahlungsbilanz der Bundesrepublik, aufgestellt durch die Bundesbank), Prüfen von Verdachtsmomenten der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie Embargo-Prüfungen (Beispiel: Russland und sanktionierte Oligarchen) vor Ausführung.

Wenn das nicht als angemessener Aufwand zählt, dann siehe mein vorheriger Kommentar. Außenstehende wissen eben mehr als die Insider der Branche - ist wie bei der Fußball-Nationalmannschaft.

Noch Fragen, Euer Ehren?


Holger
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Holger, Vorsatz für das neue Jahr: NICHT AUFREGEN ;-).

Ja, ich kenne das. Manche Dinge gelten als selbstverständlich kostenlos, weil es früher mal so war oder in ähnlichen Bereichen so ist. Schon vor Jahren habe ich in Zell mal dei Vermieterin gefragt, ob sie denne in Angebot eingeholt habe die eine notwendige Renovierung. Darauf lachte Sie mich aus und sagte "Fragen Sie hier einen Handwerker nach einem Angebot, kommen die schon gar nicht mehr. Und wenn, kostet es Geld". Bei uns ist das noch wie früher kostenlos und es fragen in der Tat Kunden nach einem schriftlichen Angebot für Artikel, deren Preis und Gesamtkosten inkl. Versand im Shop transparent angezeigt werden... ist also "unnötiger Mehraufwand" der nicht kosten darf...

Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

O.K., ich lenke den Thread mal wieder in Richtung etwas positiverer Informationen: Etwa am 17.01.2023 werden die geplanten Märklin Neuheiten 2023 vorgestellt. Das sind keine 2 Wochen mehr ;-)

Gruß, Jörg
Hans Z
Beiträge: 837
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 18:07
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Hans Z »

Trainini hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 11:25
Hinzukommen die Meldepflichten nach Außenwirtschaftsverordnung für die Zahlungsverkehrsstatistik (Zahlungsbilanz der Bundesrepublik, aufgestellt durch die Bundesbank), Prüfen von Verdachtsmomenten der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie Embargo-Prüfungen (Beispiel: Russland und sanktionierte Oligarchen) vor Ausführung.

Holger
Hallo Holger, Deine Ansichten in allen Ehren, aber wieso müssen Kleindienste mit Leistungen für Millionäre und Oligarchen finanziert werden?
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von graetz777 »

Trainini hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 11:16
graetz777 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 10:24Da ist nichts mehr an Aufwand, was diese Gebühren gerechtfertigt.
Eben: Banken haben der Volkswirtschaft zu dienen, ehrenamtlich zu arbeiten und ihre Angestellten, wie ich zufällig auch, haben als Dank, für die Allgemeinheit arbeiten zu dürfen, jeden Monat noch Geld mitzubringen, um die Kosten zu decken statt sich die Taschen voll zu machen. Ich kann wegen des vielen Gelds in den Taschen auch schon nicht mehr laufen. :evil: :evil: :evil:


Holger
Zu meinen Kunden gehören Banken und ich habe sehr viel mit diesen Zahlungsschnittstellen zu tun. Wenn eine Bank das noch händisch macht, dann hat die Bank ein Problem aber sollte das nicht auf den Kunden abwälzen. So ein Überweisungsprozess wird einmal implementiert auf der eh schon vorhandenen Infrastruktur. Und das rechtfertigt dann nicht mehr diese Gebühren.
Achse
Beiträge: 1462
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Achse »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 09:14 Bei meiner Sparkasse wurde ich erst beim zweiten Mal aufgeklärt, wo das Feld ist, in das man die entsprechende Kennzahl als Überweisender eintragen muss
Da hast Du glaube ich fast allen was voraus - wobei ich denke, dass meine beiden Banken online fast keine Optionen anbieten und ein erweitertes Formular einer Volksbank habe ich auch noch nie gehört oder gesehen.

Vielleicht kannst Du uns zum Abschluss ohne weitere Kritik aufklären wie das geht. Schließlich kaufen nicht nur Schweizer im Sauerland, sondern ich z.B. in Ungarn, Holland oder Portugal. Frankreich oder Ukraine hatte ich - noch - nicht. Auf Groß-Britannien oder USA habe ich da keine Lust.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Es gibt ein paar Lokomotiven direkt mit (D&H-)Decoder... so lange Vorrat reicht:

https://www.1zu220-shop.de/Digital-Eins ... 00030.html

Gruß, Jörg
Antworten