1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
tommyro
Beiträge: 585
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 83334 Inzell
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von tommyro »

Mach mal bisserl langsamer....Jörg.
Und falls du in den Süden willst, kann ich unseren schönen Chiemgau empfehlen. Bei uns in Inzell gibt es alles, was du dir wünscht. Bin auch gerne bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich.

Viele Grüße,
Thomas
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Nun ist es an der Zeit, einmal wieder an die Sammelboxen zu erinnern. Jede geleerte Sammelbox macht uns den Jahreswechsel einfacher. Wer also kann und will, darf seine Sammelbox gerne abrufen. Wem das gerade nicht in den Kram passt: Macht Euch keinen Kopf, ich komme damit klar.

Einen kleinen Wink muss ich aber noch los werden:
Es befindet sich Ware für 120.000€ in den Sammelboxen !!! Davon sind 50% von Kunden, die seit mehr als 6 Monaten nicht abgerufen haben und immerhin noch 25% von Kunden, die seit mehr als einem Jahr nicht abgerufen haben. Ich möchte nicht dazu gezwungen werden, die Laufzeit einer Sammelbox zu beschränken. Das macht für uns mehr Arbeit und ist auch nicht gut für die Kunden. Es gibt immer mal wieder Gründe für längere Laufzeiten und bisher haben wir eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Denkt aber bitte auch selbst daran: Ware ist schnell reserviert, wenn ich aber etwas reserviere stehe ich auch in der Pflicht die Ware im angemessenen Zeitraum abzunehmen oder mich zu melden, wenn ich die Ware nicht mehr benötige.

Wir werden versuchen ein System zu implementieren, mit dem wir automatisch prüfen ob ein Kunde mit langer Sammelboxlaufzeit sich zurückmeldet hat oder nicht, damit wir wirkliche Liegenbleiber stornieren können. Das wird aber noch dauern.

In dem Sinne: Alles wird besser ;-)

Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen schon jetzt ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2023 !!!

Gruß, Jörg
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von zettie94 »

Die langen Sammelboxlaufzeiten haben sicher auch mit den langen Lieferterminen von Märklin zu tun. Wenn ich mehrere Artikel gleichzeitig bestelle, dann möchte ich die auch gleichzeitig geliefert haben. So aktuell bei mir, ich habe kurz nach der Präsentation der Neuheiten 2020 einen Schiebewandwagen und die SBB CINT Vectron bestellt. Der Schiebewandwagen wäre seit fast 2 Jahren da, die Vectron lässt immer noch auf sich warten. Naja, die kommt ja jetzt auch bald, dann ist meine Sammelbox wieder leer.

Gruss, Julian
Aki
Beiträge: 2211
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Aki »

Naja, dein Schiebewandwagen wird es nicht bringen... (nicht böse gemeint)

Da ihr schon eine schöne Lösung mit der Bestellübersicht programmiert habt, solltet ihr es auch hinkriegen, eine Warnmail zu generieren, in der darauf hingewiesen wird, das der Wert der Sammelbox 200€ überschritten hat.

In der Mail sollte darauf hingewiesen werden, das nach 3 Monaten eine Zwangsauslieferung der Sammelbox erfolgt, es sei denn der Kunde meldet sich vorher und hat einen triftigen Grund, die Auslieferung zu verzögern. Nach 6 Monaten sollte dann ohne wenn und aber Schluss sein.
Dann Zahlungsweise auf Vorabüberweisung ändern, Rechnung raus und Zahlung abwarten. Wenn keine fristgerechte Zahlung erfolgt, Auftrag stornieren.

Ich finde es schäbig, hier Jörgs Gutmütigkeit auszunutzen.

Sicher für Jörg und sein Team etwas Arbeit, aber so eine Kapitalbindung ist auch eine Belastung.

Ein Notlage kann jeder haben, aber da muss man dann halt drüber sprechen!
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von graetz777 »

Die Monatsübersicht ist schon klasse. Und wer kann, sollte vielleicht auch einen Teil schon abrufen. Ist immer noch besser als nichts.
Schaf
Beiträge: 48
Registriert: So 20. Jan 2013, 20:10
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Schaf »

Hallo

ich leere immer wenn die 200€ überschritten sind die Sammelbox. Das ist meine Art mit den Liefertermine von märklin zu arbeiten. Zur Zeit ist da auch gähnende Leere und ich warte auf die nächsten Lieferungen. Der Wert von 120.000€ ist schon recht heftig.

LG Sebastian
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich glaube, alle, die sich hier zu diesem Thema melden, sind bestimmt nicht die Klientel, die der Jörg mit seinem Aufruf damit ansprechen will.
Wie ja auch jeder hier bekundet, folgt er ja regelmäßig der Aufforderung, seine Bestellungen ab zu fordern.
Ich persönlich bin von Hause aus so erzogen, dass ich zum Jahresende alle Verbindlichkeiten geregelt zu haben habe und ohne Verpflichtungen gegenüber Anderen in das Neue Jahr gehen kann!
Mattias Mirza
Beiträge: 2947
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Mattias Mirza »

Das sind natürlich Summen, die Jörg zum Handeln zwingen. Für mich haben sich die Sammelboxen bewährt, wenn ich über 200€ liege, rufe ich ab, sofern nicht zeitnah ein Posten hinzukommt. Schön ist, dass man kleinere Sachen hinzulegen kann, ohne den Gegenwert mit Portokosten aufrechnen zu müssen.
Die monatliche Auftragsübersicht ist spitze und hat die ehemals unübersichtliche Bestellübersicht ersetzt. Klasse ist der letzte Punkt, Gesamtkosten der lieferbaren Artikel. An Jörgs Stelle würde ich ich eine Rundmail verschicken und auf die Problematik hinweisen, und explizit auf die Summe der lieferbaren Artikel hinweisen. Ich denke schon, dass nicht Wenige ohne böse Absicht handeln. Sollte das nicht fruchten, wird Jörg wohl in irgendeiner Weise handeln. Das wird aber nicht die betreffen, die den Service der Sammelbox zu schätzen wissen und sich entsprechend verhalten.
Gruß
Mattias
(der bei 8,50€ steht und sich darauf freut, wieder abrufen zu können)
bartsan1

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von bartsan1 »

Oder man bezahlt grundsätzlich per Vorkasse, wenn Sammelbox ausgewählt wird. Generell zahle ich immer im Voraus, egal ob Sammelbox oder nicht. Das ist in meinen Augen fairer als auf die Rechnung zu warten und Jörg zu zwingen, den Betrag selbst vorher vorzuschiessen. 2 Jahre zu warten mit dem Abruf der Sammelbox ist für mich allerdings unverschämt. Dafür habe ich wirklich kein Verstandnis.

Andreas
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Buchhalterisch ist die Vorausbezahlung lange vor dem Abruf eher ein Problem. Durch Anderungen, Zusammenfassungen und Stornierungen ergibt das das reinste Chaos in der OP Liste. Deshalb bevorzuge ich Zahlung bei Abruf oder für Stammkunden nach Lieferung. Hört sich komisch an, ist aber so.

Gruß, Jörg
Antworten