1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von cozi »

Soviel zum Thema: Wieviel Sauerbraten passt innen Sauerländer Zwerg??? :d+w:
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Zoltan »

jerkel hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 13:31 ... heute hat mir ein Kunde sogar dabei geholfen die Pakete auf den DHL LKW zu packen....
Ginge es nach dem Wunsch und Idee von Oliviaporsche und mir, könnte ich dir täglich helfen... leider geht es sich vorerst nicht aus :(
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

So... die Inventur ist durch und das Jahr 2022 damit für uns beendet.

Morgen und auch am Montag läuft NIX, da wir erst Montag um ca. 15 Uhr die Warenwirtschaft auf das neue Geschäftsjahr umgestellt bekommen. Dienstag geht es dann normal weiter.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein glückliches Jahr 2023 !!!

Gruß, Jörg
Zuletzt geändert von jerkel am Sa 31. Dez 2022, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ryuu0815
Beiträge: 690
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Ryuu0815 »

Dann weißte ja, wer dich Dienstag wieder belästigt 😂
Joachim
Beiträge: 3278
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Joachim »

Cool, wenn dann noch ne Palette V320 im Brauhof abgekippt wird! :lol:
Jörg, Du bist der Beste!

:lieb: Joachim
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Das neue Jahr beginnt schon wieder mit Problemen.

Früher hatten wir für Kunden aus der Schweiz als Zahlungsarten Vorkasse und PayPal angeboten. Nachdem es wiederholt dazu kam, dass bei Überweisungen aus der Schweiz bei uns nur Beträge um Bankgebühren gekürzt eintrafen, hatten wir Vorkasse abgeschaltet und nur noch PayPal angeboten.

Insgesamt 3x habe ich mich überzeugen lassen, das wieder zu ändern und Vorkasse freizuschalten, um dann nach Diskussionen mit Kunden wegen einbehaltener Bankgebühren wiederholt auf "nur PayPal" umzuschalten. Zuletzt hatte ich Ende 2022 Vorkasse wieder aktiviert, um einem sehr netten Kunden zu helfen der kein PayPal hat.

Heute ist wieder ein gekürzter Betrag eingegangen. Die Gebühren sind so hoch, dass Sie meinen Erlös mehr als auffressen. Der Kunde sagt das müsse an meiner Bank liegen und ich solle das mit dieser klären. Das würde mich noch mehr Zeit und Geld kosten und bringt erfahrungsgemäß (war bisher immer so) nur als Ergebnis, dass der Kunden bei der Überweisung nicht angegeben hat, dass er die Gebühren beider Banken trägt.

Ich gestehe, ich bin es leid. Für so etwas habe ich keine Zeit. Für Bestellungen aus der Schweiz ist ab jetzt leider nur noch Zahlung per PayPal möglich.

P.S.: Die meisten Kunden aus der Schweiz schaffen es eine Überweisung so zu tätigen, dass der Gesamtbetrag am anderen Ende eintrifft. Umso mehr tut es mir leid, diesen Schritt gehen zu müssen. Ich habe einfach keine Zeit für solche Diskussionen mit Kunden und weiss nicht wie ich das anders im Vorfeld verhindern kann. Die Zahlungsart "Banküberweisung" nur für bestimmte Kunden anzubieten funktioniert im Shop leider nicht.

Ich wünsche Euch trotzdem ein glückliches Jahr 2023 !

Gruß, Jörg
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Jörg.

Der Ärger ist verständlich.
jerkel hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 08:19 Heute ist wieder ein gekürzter Betrag eingegangen. Die Gebühren sind so hoch, dass Sie meinen Erlös mehr als auffressen. Der Kunde sagt das müsse an meiner Bank liegen und ich solle das mit dieser klären. Das würde mich noch mehr Zeit und Geld kosten und bringt erfahrungsgemäß (war bisher immer so) nur als Ergebnis, dass der Kunden bei der Überweisung nicht angegeben hat, dass er die Gebühren beider Banken trägt.
Ich vermute mal, da ist keine böse Absicht. Das ist nicht so selbsterklärend, zumindest wenn das Formular wie bei uns ist. Bei meiner Sparkasse wurde ich erst beim zweiten Mal aufgeklärt, wo das Feld ist, in das man die entsprechende Kennzahl als Überweisender eintragen muss und auch nur, weil ich aktiv nachgefragt hatte. Habe ich beim ersten Mal nicht gewusst, dann hat die Sparkasse daraus einfach selber die Kostenteilung gemacht (und der Geldempfänger auch moniert, dass er zu wenig bekommen hätte). Die Dame hatte beim ersten Mal nur gesagt, dass eine Überweisung in ein nicht EU-Land hohe Gebühren kostet, dass man dem Verkäufer dann auch was abziehen wird, hatte sie nicht gesagt und ich dachte, wenn sie meint "hohe Gebühren", dass ich halt auch alle Gebühren trage.

Bei PayPal denke ich halt - wer Online-Einkauf schafft, kann da auch ein Konto eröffnen, das ist ja nicht kompliziert und man hat auch einen sehr guten Überblick, was man darüber ausgibt.
Auch PayPal frisst dir ja einiges an Marge weg :|

"An Freunde und Familie" wird man bei dir ja nicht nutzen können?

LG Torsten
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Hallo Torsten,

die 2% die PayPal zieht sind für mich total O.K.. Dafür übernimmt PayPal den Check ob der Kunde "sauber" ist und ich bekomme sofort mein Geld.

Im aktuellen Fall ging es um Ware für 58,48€. Abzug durch die Bank 7,50€. Bei meiner Magre von 10% lege ich da schon drauf, ganz abgesehen von dem recht hohen Aufwand für ein Paket in die Schweiz in unserer Versandabteilung.

Aber eigentlich geht es mir auch nicht um die paar Euro. Das ist aber mal wieder der Fall "10% der Aufträge produzieren 90% des Aufwandes und der Kosten". Du kennst ja sicher die ABC-Analyse. Die kann man (unter Einschränkungen) auch bei Überlastung anwenden und sich von den Aufgaben/Angeboten trennen, die viel mehr Aufwand erzeugen als sie einbringen. Im Endeffekt tragen ja über pauschalisierte Versandkosten alle die Lasten, die wenige erzeugen.

Du weisst wie viel mir daran liegt hier einen guten Job zu machen. Man kann aber nicht um jeden Preis versuchen ALLES anzubieten.

Gruß, Jörg
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von caseyjones »

Na ja,

immerhin werden schweizerische Kunden überhaupt noch beliefert. An österreichische Kunden werden ja keine Pakete mehr geschickt.

Wenn Euro-Bürokratie und Bankenwahnsinn sich noch weiter steigern, wird Jörg wohl nur noch im Sauerland liefern: am Besten gegen Barzahlung bei Abholung in der Westheimer Brauerei.

HerZliche Grüße aus Europa,
Uli
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Hallo Uli,

so sehr ich Deine "Verärgerung" verstehen kann... bitte nicht übertreiben. DERZEIT gibt es für fast alle Probleme Lösungen.

Wenn ich für jeden Artikel, den ich in den Shop bringe, prüfen will, ob der Hersteller des Artikels die Verpackungsentsorgung und Elektroschrottverordnung für alle EU-Länder gemacht hat, habe ich schon massiv zu tun. Wegen des Diskriminierungsverbots dürfte ich aber dann pauschal nur noch Artikel anbieten, die in allen Ländern registriert sind (ich darf nicht bestimmte Artikel für bestimmte Personengruppen ausschließen). Darüber hinaus bleibt noch die Anmeldung für meine eigenen Verpackungen in jedem EU-Mitgliedsstaat, die richtige Anzeige der Mehrwertsteuer je Zielstaat sowie das Abführen der Steuer an den Zielstaat inklusive zugehöriger Statistiken. Dafür bräuchte ich eine geschulte Fachkraft und die wäre damit auch ganzjährig in Vollzeit beschäftigt. Und damit wären wir wieder dabei: Für 5% mehr Umsatz 30% mehr Personalkosten. Das rechnet sich nicht.

Die EU wollte vor einigen Jahren schon mal einführen, dass jeder der Online etwas anbietet (und sei es die Website eines Malerbetriebes) auch verpflichtet wäre EU-weit seine Leistungen anzubieten. Das wäre dann wirklich das aus für den Shop. Damals konnte die versammelte Handwerkerschaft sich noch dagegen auflehnen. Irgendwann kommt mal wer und klagt vor einem EU-Gericht (wahrscheinlich macht das dann ein Strohmann im Auftrag eines großen Konzerns, der sich die Kleinen vom Hals halten will)... dann wird es eng.

Aber zurück zum Thema: Hier geht es darum, der Bank klar zu machen, dass die überwiesenen Euronen vollumfänglich beim Empfänger ankommen sollen. Das scheint wirklich nicht so einfach zu sein.

Gruß, Jörg
Antworten