Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel ) https://f.z-freunde-international.de/
Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig
Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 17:25
von siggi
Das Gespann habe ich beim Vorbeifahren im Werk Delitzsch stehen sehen und wollte bei der Rueckfahrt versuchen das Ganze aufzunehmen. Kam mir dann jedoch entgegen, da ist Filmen oder Fotografieren ziemlich zwecklos.
Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig
Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 17:57
von Gunnar Häberer
Ach wäre dit schön, wenn sich das Tantchen dieser Sache für uns Z-Bahner annehmen würde!!!
Aber das Jakobs-Drehgestell stellt sicher eine unüberwindbare Herausforderung dar!
Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig
Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 19:22
von Torsten83
Gunnar Häberer hat geschrieben: ↑Fr 26. Mär 2021, 17:57
Aber das Jakobs-Drehgestell stellt sicher eine unüberwindbare Herausforderung dar!
Inwiefern?
Ist das nicht nur ein neuer Mittelwagen für den hier:
LG
Torsten
Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig
Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 19:24
von Hagen Sroka
Der 3teilige Triebwagen hat was, gefällt mir.
Mittelwagen zum Nachrüsten.
Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig
Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 21:38
von Bastelralle
Hallo und guten Abend, ja das ist ein sehr schönes Projekt. Na ja Märklin könnte in eigentlich ganz einfach umsetzen den Hamburger gibt es ja schon. Ich hatte vor Jahren mir mal einen aus Atlas Minitrains Teilen gebaut. Anbei ein paar Bilder von dem Teil.
20210326_213933.jpg
20210326_214009.jpg
20210326_214025.jpg
20210326_214043.jpg
20210326_213951.jpg
Freundliche Grüße Ralph
Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig
Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 22:44
von Achse
Torsten83 hat geschrieben: ↑Fr 26. Mär 2021, 19:22
Ist das nicht nur ein neuer Mittelwagen für den hier:
Ohne die Fensterteilung und die Kastenlänge zu prüfen denke ich da als erstes: Nur mit neuen Drehgestellblenden, die der Krümmung der Schürze entsprechen und die unten fluchten. Auch wenn die Spalten oben für Neigungswechsel unvermeidlich sind. Bei Trix ist die Schürze am Jakobsdrehgestell auch geteilt.
Und nein: Die Fensterteilung passt wohl nicht.
Leider ist der VT06 Bauart Köln schwieriger, weil er sechs Drehgestelle hat. Der böte aber mehr Varianten.
Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig
Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 23:12
von Manfred F
Hallo
Mehr zum Original und seiner Aufarbeitung am 23.05 in der Sendung "Auf schmaler Spur".