Seite 1 von 4

VT 92.501

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 12:22
von DiRo
Ich fress nen Besen, wenn das nicht bald eine Neuheit im Maßstab Z werden wird.
https://www.youtube.com/watch?v=RoI8D6-96IQ

Re: VT 92.501

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 12:27
von graetz777
Hab Märklin auf Facebook schon geschrieben, dass ich beim Z-Modell auch damit leben könnte, dass der Lüfter sich nicht dreht.

Re: VT 92.501

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 12:44
von Torsten83
DiRo hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:22 Ich fress nen Besen, wenn das nicht bald eine Neuheit im Maßstab Z werden wird.
Soll ich eine Liste anfangen, was gewünscht wäre und Märklin als H0 Insider Modelle brachte, in Z aber bis heute fehlt? :?

Was spricht für das Modell?
+ Drehgestelle und Kopfteile des VT08.5 können (vermutlich) als Form-Bestandteile genutzt werden (reduziert Kosten)
+ der Hang zu totalen Exoten
+ Epoche III Version
+ aktuell noch vorhandenes Museumsfahrzeug (in Aufarbeitung)

Was spricht dagegen?
- neues Fahrwerk ist komplett zu entwickeln, wohl alleine für diesen Einzelgänger brauchbar
- Systemkupplung und gerade auch für Radius 145 zerstören optisch vermutlich die Front (alternativ nur eine Kupplung "hinten")
- Schlepptriebwagen ohne Personenbeförderung
- im Vorbild nur regional beschränkte Bedeutung

Da würde ich eher glauben, dass die V320, die V90 und der ET403 noch von Märklin erscheinen, aber vielleicht kommt ja eine Überraschung. Denke, der H0 Absatz wird da auch ganz entscheidend sein, ob das Modell für Z später dann überhaupt angepeilt wird.

LG
Torsten

Re: VT 92.501

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 13:57
von mardiz
Ich habe da andere Prioritäten, das Hütchen wäre doch was für Noba.
Gruß Martin

Re: VT 92.501

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 14:45
von Hagen Sroka
Das Teil ist obergeil.
Ich bin Triebwagen-Fan.

Re: VT 92.501

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 14:49
von Torsten83
mardiz hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 13:57 das Hütchen wäre doch was für Noba.
Und wer macht dann ein passendes Fahrwerk? Also Märklin hat schon eine gute Basis mit den angetriebenen Schürzendrehgestellen in zwei Längen. Wenn sie dazu das Fahrwerk des TEE (VT 11.5) verwenden könnten, also seinen Gussblock :glas: passt der so von der Länge her vielleicht sogar ganz gut?

Der Schlepptriebwagen hat schon eine gewisse Popularität, aber das kann eben täuschen. Die Limburger Zigarre war seinerzeit lauthals in H0 gefordert, das optisch und technisch ansprechende KATO/NOCH Modell floppte aber dann an der Ladentheke im realen Absatz an die normalen Modellbahner.
Laut von wenigen bejubelt, gerade auch in der Presse, heißt nicht wirklich viel. Faktisch gibt es ja in der Masse nur noch den Eisenbahn Kurier, das Märklin Magazin und den Gera-Nova Verlag (em, MEB, MIBA u.a. vereint) als "Presse-Stimmen", pluralistisch ist das Meinungsbild nicht mehr wirklich.

LG
Torsten

Re: VT 92.501

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 18:41
von oliverz
Bei dem Modell wäre ich auch sofort dabei.

Re: VT 92.501

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 20:20
von rale1966
Glaube ich nicht, die V320, ET 403 , TEE RAM, und vieles weitere kam such nicht in Z

Re: VT 92.501

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 20:33
von Achse
Es gibt noch so viele Lücken bei Fahrzeugen ohne Exotenstatus: Muss wirklich nicht sein!

BR17, BR18.3, BR56, BR57, BR65, BR93.5, ELNA
E32, E52, E91, 147/187
V90
Hauptbahn-VT der DRG, VT06, VT24
Class66, Gravita
Ae4/4, Ae8/8

u.v.m.

Re: VT 92.501

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 21:28
von mardiz
Nicht zu vergessen BR 23!