8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Axel Hempelmann »

JMC_scale_models hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 18:09 Vielleicht sehen wir uns 2024 wieder!
Hallo João,
nicht "vielleicht". Du musst auf jeden Fall wieder kommen!
Ich habe mich sehr gefreut, dich persönlich kennenzulernen!

Bis 2024!

Viele Grüße, Axel
David
Beiträge: 705
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von David »

Hallo João

War schön dich persönlich kennen zu lernen.
Und Danke für die tollen Modelle :1P:. Sehen einfach nur super aus.

Beste Grüsse
David
online-miniclub
Beiträge: 2341
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von online-miniclub »

Hi Joao,

i was very proud to meet you at the event and thank you very much for your explanations about your perfect technique to build modelcars.
even if my english is not perfect and we needed "hands and feet", it was very nice to meet you.

We'll meet again in Altenbeken 2024.

Greetings
Michi
Steffen1975
Beiträge: 169
Registriert: Di 28. Dez 2010, 13:55
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Steffen1975 »

Hello Joao,

it was nice to meet you. Hope to meet you again next time in 2024.

Greetings from Berlin to Lissabon

Steffen
z_peter
Beiträge: 295
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kelkheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von z_peter »

Hallo,
durch ein weiteres Hobby bin ich in letzter Zeit viel zu wenig zum Spass mit der Modellbahn gekommen. Nun studiert meine Tochter seit letzem Jahr in Detmold und so habe ich mich am Wochenende bereiterklärt :d+w: sie zu fahren.
Auf dem Rückweg bin ich mal rein... war super.
Was mir aufgefallen ist, ist die unglaubliche Steigerung der Qualität der Anlagen. Ausser dem Namensgebern habe ich keine Anlage gesehen, die Plastikhäuschen angemalt hat und die Detailtreue plus Farbgebung war der Hammer...
Anlagen, in der alle Häuser eine Regenrinne hatten, Schweine und Hühner, Wälder mit Spiegeleffekt, unglaubliche Rettungszenarien auf See, immer leise und ruckfrei-fahrende Züge, Licht in allen Farben und Formen, tolle Bäume, ...
Da hat sich in den letzten Jahren unglaublich was getan und ich bin echt beeindruckt von der Veränderung über die Jahre.
Insofern auch ein Danke an Euch für die Mühe...
Gruss Peter
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von eXact Modellbau »

z_peter hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 15:06 ... Ausser dem Namensgebern habe ich keine Anlage gesehen, die Plastikhäuschen angemalt hat...
Die Märklin-Anlage war wirklich eine Ausnahme. Dort fuhren tatsächlich auch ruckelnde Züge. Die Plastikhäuschen waren zur Alterung mit glänzender, schwarzer Fahrbe überbrusht worden. Das sah alles wie nach einem Chemieunfall aus. Schade, da wäre mehr drin gewesen, wenn man jemanden fragen würde, der sich damit auskennt.

Eine wahrscheinlich irreparable BR96 diente als Deko.
2022-05-13 14.32.08.jpg
Bei der Ansprache vor dem Dinner wurde festgestellt, dass sich die Spur Z vom Lifestyleprodukt zur vollwertigen Modellbahn entwickelt hat. Schön, dass sie das registriert haben. Aber jetzt erst?
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Axel Hempelmann »

eXact Modellbau hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 17:04
Bei der Ansprache vor dem Dinner wurde festgestellt, dass sich die Spur Z vom Lifestyleprodukt zur vollwertigen Modellbahn entwickelt hat. Schön, dass sie das registriert haben. Aber jetzt erst?
Es gab ja zwei Redner vorm Dinner - von mir stammte diese Feststellung definitiv nicht :D . (ich habe aber vor 8 oder 10 Jahren mal Ähnliches in einem Interview von mir gegeben...)
In der Tat war ich etwas verwirrt, dass jemand seit 7 Jahren und 11 Monaten bei Märklin als Marketingleiter angestellt ist - und fast niemand aus unserem Umfeld hat ihn bisher wahrgenommen bzw. kannte seinen Namen; genausowenig hat er selbst sich wohl bisher mit der Spur Z befasst (er ist selbst kein Modellbahner).
Aber im weiteren Verlauf des Abends hatte ich den Eindruck, dass Ihr alle mit Euren Ausstellungsstücken und der gesamten Atmosphäre in der Halle ihn sehr begeistert habt - vielleicht hat das jetzt ja etwas bewirkt (?).

Zur ausgestellten Anlage von Märklin (Thema "Plastikhäuser nach Chemieunfall" :D ) muss ich sagen, dass es zunächst mal ein sehr positives Zeichen ist, dass überhaupt eine Messeanlage in Z neu gebaut worden ist - ich weiß nicht, welches Budget dafür zur Verfügung stand und ob da externe Beratung mit drin gewesen wäre ;-) .
Im Vergleich zu den letzten Jahren war der Märklin-Stand aber schon eine gewaltige Steigerung - und ich habe mit Micha Peschel ("Leiter Event Marketing") auch abgesprochen, dass dieser Stand jetzt als Standard für künftige Ausstellungen in Altenbeken gilt!
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von wernerle2 »

Ich habe jetzt - in der kurzen Zeit, die ich anwesend war - die Märklin-Schauanlage nicht stundenlang betrachtet.
Aber dass sie eine neue Anlage haben, ist sogar meinem mitgeführten Geburtstagskind aufgefallen. O-Ton: Hast Du die schon mal gesehen?

Auch die Dame von M-TV erklärte mir auf meinen Einwand, dass M-TV jetzt doch öfter in der Z-Ecke unterwegs ist, sofort, dass sich Z ja schließlich zu einer vollwertigen Modelleisenbahn entwickelt hat und M das Thema mittlerweile viel ernster nimmt.

Das spricht doch Bände!
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Gunnar Häberer »

Scheint also irgendwie inzwischen ein Teil der firmen-Philosophie geworden zu sein.
Wer hätte das 2006 eigentlich erwarten können? Damals stand der heutige Produktmanager ziemlich einsam und verlassen auf unserer ersten Z-Ausstellung!
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Andre »

Vielleicht ein wenig off topic, aber wie sieht es in Altenbeken aus, steht die Eggelandhalle noch?
Gar nicht auszudenken, wenn die Tornados eine Woche eher gewesen wären. 😞

Gruß André
Antworten