8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 26./27.3.2022

Beitrag von Axel Hempelmann »

Bei mir ist es nach wie vor mehr Hoffnung als Glaube 😉 Ob und ggf. wie am Ende des nächsten Winters eine Veranstaltung stattfinden kann, weiß wohl noch niemand. Meine Glaskugel hat da schon früher nicht richtig funktioniert; ich werde sie wohl entsorgen.

Da die Vorbereitungen trotzdem laufen müssen, tun wir eben einfach so, als ob es gaaanz sicher stattfindet.

Manches braucht dieses Mal eine erheblich längere Vorlaufzeit als früher. So wird es natürlich auch wieder einen Sonderwagen zur Ausstellung geben; Märklins Lieferzeiten für solche Wagen in Kleinstauflage haben sich aber um viele Monate verlängert. Daher sind wir auch hier schon "fast fertig".

Konkret heißt das, dass das von Michael Bahls erstellte Layout nach mehrfacher Überarbeitung jetzt freigegeben ist und wir die Wagen noch diese Woche bestellen, damit sie rechtzeitig zur Ausstellung ausgeliefert werden können ...

Wir werden den Wagen in Kürze hier offiziell vorstellen, sobald die Freigabe der Gemeinde Altenbeken vorliegt.

Viele Grüße, Axel

PS: ich hoffe, dass das "das" und dass das "dass" jeweils richtig verwendet wurden 😁
Hannes Schroers
Beiträge: 811
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 26./27.3.2022

Beitrag von Hannes Schroers »

Hallo Axel,

passt!🤗
Mahtoska1
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:20
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 26./27.3.2022

Beitrag von Mahtoska1 »

mdvholland hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:08
BAZBoyZ hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 05:39 The Mrs and I *will* be on a plane !!! We miss our colleagues and all the creativity !
Great! It will once again be truly “international”. We’re coming over from Holland. No plane needed 8-)

Matt
Some Belgian visitors will be present too.

Pieter
z47z

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 26./27.3.2022

Beitrag von z47z »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:30 ....
PS: ich hoffe, dass das "das" und dass das "dass" jeweils richtig verwendet wurden 😁
:D
Kompliment! :bravo:
Z-Bernd
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 16:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 26./27.3.2022

Beitrag von Z-Bernd »

Daß das mit dem daß und dem das so oft falsch gemacht wird, das liegt wohl daran, daß das den Schreibern gleichgültig ist.
Toll, dass es hier im Forum, jetzt auch Rechtschreibkurse gibt :roll: .

Es gibt aber auch Personen, die 50 und mehr Jahre mit einer anderen (alten) Rechtschreibung gelebt haben. Diesen fällt es wahrscheinlich schwer die aktuelle Rechtschreibung zu verstehen (ich selbst (68) habe sie nur teilweise verstanden, obwohl mein damaliger Arbeitgeber für uns einen sehr guten Dozenten zur Erklärung der neuen Rechtschreibung beauftragt hatte).

Was soll der Hinweis auf dass und das? Schlimmer finde ich, dass es hier viele Beiträge gibt, die von der Rechtschreibung (Buchstaben verdreht, Buchstaben vergessen, Wörter vergessen) grauen voll sind. Jeder, der hier schreibt weiß, dass es im Netz eine Rechtschreibprüfung gibt (die leider auch nicht 100% ist).

Aber Zeit zum Lesen und Nachdenken vor dem Absenden des Textes hat ja offensichtlich kaum noch einer.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 26./27.3.2022

Beitrag von jerkel »

Hallo Bernd,

da fühle ich mich (zu recht) angesprochen... gestern habe ich vom Mobiltelefon aus einen etwas längeren Beitrag geschrieben und da ich meine Brille nicht dabei hatte dürfte der Beitrag voll mit Fehlern sein. Allerdings schreibe ich oft während ich unterwegs bin und mir fehlt wirklich die Geduld und Zeit alles bis ins Detail zu prüfen. Zumindest bemühe ich mich um korrekte Schreibweise. Wenn es passt korrigiere ich noch. Aber wenn mal ein Buchstabendreher drin ist oder ein falscher Buchstabe dabei ist hindert uns das doch nicht am Textverständnis. Ich denke es gibt weitaus größere Probleme. Meine Meinung, muss nicht Deine werden.

Gruß, Jörg
z47z

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 26./27.3.2022

Beitrag von z47z »

Z-Bernd hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 23:19 ....
Was soll der Hinweis auf dass und das?
....
Weil es etwas mit Logik zu tun hat. Wenn man Geschriebenes ernst nimmt, dann ändert sich mit dem einen "s" die Aussage, bzw. wird unsinnig.
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen: "Hauptsache, man versteht, was gemeint ist." (Diesen Standpunkt nimmst du aber offensichtlich auch nicht ein.)
Sorry, aber ich bin der Meinung, daß es eine Form der Höflichkeit ist, möglichst korrekt zu schreiben.
Willi
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 26./27.3.2022

Beitrag von Willi »

Ob mit oder ohne Rechtschreibkurse, ich werde auch so nach Altenbeken kommen. :d+w:
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 26./27.3.2022

Beitrag von Klaus M »

Ich auch

Klaus
oliviaporsche
Beiträge: 414
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 05:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Marsberg-Westheim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 26./27.3.2022

Beitrag von oliviaporsche »

Frage: Kommt die Fa. Märklin nach Altenbeken?
Antworten