8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Michael Bahls
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Michael Bahls »

jan99 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 19:09
@Bahls: heute angekommen - seid ihr zu Fuss gelaufen?
Tappenbeck: HEILE, nicht heute...der moderne Zetti trägt Brille! :D

Viele Grüße,
Michael
TiiDabbelJu
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 14:39
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Die "Westpfalz-Metropole" Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von TiiDabbelJu »

Trainini hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:32 Hallo zusammen,

....

Schade war es, dass ich meiner Erinnerung nach unseren Neuankömmling Thomas W. nicht gesprochen habe (oder ihn evtl. nicht richtig seinem Avatar zugeordnet habe), .......


Holger
Hallo Holger,

alles gut, ...no worries!! (wie die Australier sagen) ;) Ich hab dich ein paar Male im Augenwinkel "vorbeifliegen" sehen, ..und dachte zu mir: Mit Holger wollt ich eigentlich auch nochmal persönlich reden!"
Fakt war aber: Mich haben so viele nette ZETTIs angequatscht (vermutlich weil ich diesen ZFI-Aufkleber mit meinem handschriftlich darauf gekritzelten TIIDABBELJU auf meinem Hemd kleben hatte 8-) ), dass ich selbst fast ständig mit jemand im Gespräch war, wenn ich mich nicht gerade beim Anblick einer dieser vielen genialen Anlagen völlig selbst verloren hatte.

Aaalso Holger: Bei nächster Gelegenheit tun wir das mit dem gegenseitigen persönlichen "Anquatschen" definitiv nachholen tun, DEAL?!?!

@all:

Mein erstes ALTENBEKEN war für mich einfach W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N :D .

Danke AXEL für die total unkomplizierte persönliche Kontaktaufnahme + das du so einiges für mich FRISCHLING spontan geregelt hast (..du hattest ja sonst nix zu tun, ...absolute Langeweile pur, ...nehm ich an ;) )

HerZlichen Dank an alle die dieses tolle Event vorbereitet + organisatorisch durchgeführt haben: Spreche hiermit aus eine "FÖRMLICHE ANERKENNUNG" (so hieß das bei der Bundeswehr wenn jemand vor der versammelten Truppe öffentlich gelobt wurde!!)

Ein fettes Dankeschön an alle, die mich einfach angequatscht haben, mir ihre Gastfreundschaft während der Veranstaltung angeboten haben (OTTI und Konsorten hier im Besonderen ;) ), sich meine endlosen "dummen" Anfänger-Fragen mit unendlicher Geduld und Wohlwollen angehört haben, mir wertvolle Tipps gegeben haben (ja auch du PETER von den Berliner), ...mich freundschaftlich "gefoppt" und auf den Arm genommen haben ;) .

Danke an den HALB-SAARLÄNDER Jörg das er sich - trotz all seiner Hektik und Geschäftigkeit - immer wieder Zeit für ein kurzes freundliches Schwätzchen mit dem PÄLZER mit SAARLÄNNISCHEM MIGRATIONSHINNERGRUND genommen hat. Es war mir e Eehre dei Vadder (E VOLL-SAARLÄNNER) kennegelernt zu hann ;)

Und last but not least: Danke für das viele "dumme Geschwätz" mit so einigen von euch Abends beim gemütlichen Beisammensein bei BÖHLER´s (..bis in den späten Abend / frühen Morgen, ...wer braucht schon Schlaf ;) )

Nur ein "Verlust" betrübt mich: Ich musste leider ein "geliebtes" Vorurteil zu Grabe tragen (may it rest in peace, ...or better: rott in hell!):

Entgegen meiner vorurteilsbehafteten Annahme musste ich erfahren:
Auch SCHWEIZER können richtig nette, sympathische Menschen sein :o (SORRY OLLI :d+w: )

Tja, ..und jetzt bin ich "speechless", da bleibt nur das zu euch allen zu sagen

:lieb:

Ich bin soooo traurig das es noch fast 2 Jahre bis zum nächsten ALTENBEKEN dauert :(
LG
Thomas
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von eXact Modellbau »

Der TW hat gleich das volle Programm bekommen. Zwei lange Quasselabende mit Geschichten á la "Opa erzählt vom Krieg" :d+w:
BlueYellow
Beiträge: 1218
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 08:14
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zizers
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von BlueYellow »

Hallo Zetties

Auch ich bin gut zu Hause angekommen (gestern schon, hatte nur noch keine Lust gross was zu schreiben)
Es war nach der langen Zeit ein wunderbares "drittklassiges" ;) Treffen.

Auch von meiner Seite noch ein fettes Danke an alle die dazu beigetragen haben. :lieb:

@TiiDabbelJu
Warum haben die Schweizer den Ruf nicht nett zu sein? Wir sind nur etwas stur manchmal und nicht ganz so schnell wie die Deutschen... aber nicht nett??? :d+w:
online-miniclub
Beiträge: 2341
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von online-miniclub »

..also ich fand dich nett... :drink:

lg
Michi


...edit.. alle anderen auch
Rolf Haschke
Beiträge: 1477
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:07
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Rolf Haschke »

Ich auch Olli!
Hannes Schroers
Beiträge: 825
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Hannes Schroers »

Hallo Olli,

wir alte Hasen kennen dich als einen der sympatischten Schweizer,
immer freundlich und hilfsbereit.
Bleib so wie du bist! :lieb:
Willi
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Willi »

Ja Olli,

und ich gehe noch einen Schritt weiter: :lieb: :lieb: :lieb:
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Hurra, das Treffen war legal ;-)

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

was nur wenige wussten: ich hatte zum Beginn der Veranstaltung immer noch keine Genehmigung vorliegen, diese durchzuführen.

Natürlich stand ich in ständigem Mail- und Telefonkontakt mit der Sachbearbeiterin der Gemeindeverwaltung. In der Vergangenheit gab es die Genehmigung dann vorab per Mail - meist so 1-2 Tage vor Beginn der Veranstaltung. Dieses Mal blieb sie aus und die Dame hatte schon die ganze Woche nicht mehr auf Mail oder Telefon reagiert.
Am Samstag(!)morgen um 10:06 Uhr (wir hatte eben geöffnet) bekam ich einen Anruf des Leiters des Ordnungsamts - beginnend mit den Worten: "jetzt ist das Schlimmste eingetreten" (die Wortwahl war wesentlich krasser, ist aber so nicht druckbar).

Es waren dies wohl die einzigen zwei Minuten der Veranstaltung, in denen ich sprachlos war - ich dachte im ersten Moment, dass mir wegen irgendeines fehlenden oder fehlerhaften Dokuments das Treffen untersagt wird. Es ging dann "nur" ums Verkehrschaos und die Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des örtlichen Bautrupps, der die Halteverbotsschilder aufstellte.
So habe ich denn Harald, unseren Webmaster, der gerade nichtsahnend mit seiner Frau die Halle betrat, gleich wieder der Halle verwiesen und zum Verkehrregeln verdonnert. Danke nochmals Harald, dass du da so spontan geholfen hast!

Nach der Genehmigung zu fragen, habe ich mich allerdings am Samstag wirklich nicht mehr getraut. ;)
Als wir dann am Montag unseren üblichen Besuch in der Gemeindeverwaltung anmelden wollten, war per Telefon überhaupt niemand erreichbar - schließlich erfuhr ich über die Zentrale, wer alles derzeit wg Corona entweder in Isolierung oder in Quarantäne war. Ich solle das doch per Mail machen... Gut, dass wir den Blumenstrauß noch nicht gekauft hatten ;-)

Gestern (Dienstag) bekam ich dann Post:
Festsetzung_1_B.jpg
Bemerkenswert sind zwei Dinge:
- der Brief trägt den Poststempel vom 16.(!).5.; also Montag nach dem Z-Weekend
- Gegenstand der Veranstaltung war bisher immer "Anbieten und Ausstellen von Artikeln und Schaustücken in den Bereichen..." blabla.
Jetzt steht da als Gegenstand nur noch "Internationales Spur-Z-Weekend".

Ich glaube, wir sind jetzt auch in der Gemeinde Altenbeken wirklich angekommen ;)

Unser Treffen war also legal und ich brauche es nicht nachträglich abzusagen :d+w:

Viele Grüße Axel
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Axel Hempelmann »

Warum das alles so spät läuft mit der Genehmigung?

Ganz einfach, weil ich aufgrund der Spontaneität der Teilnehmer ständig aktualisierte Teilnehmerlisten schicken muss. Es muss bei jedem Aussteller und jedem Anbieter angegeben werden, ob Waren nur ausgestellt oder auch angeboten werden; welcher Art diese angebotenen Waren oder Dienstleistungen sind und wie sich die jeweils angemeldete Fläche anteilmäßig auf Ausstellung und Anbietung aufteilt und ob sich das jeweilige Angebot an Endabnehmer oder Wiederverkäufer oder "und" richtet.
Daraus wird dann der "Charakter" der Veranstaltung ermittelt. Da ich nicht weiß, ob da evtl. - wie ich es von anderen Messen her kenne - "Testkäufer" unterwegs sind, empfiehlt es sich, exakte Angaben zu machen; auch wenn durch die Änderung der Charakter der Ausstellung nicht mehr beeinflusst wird. Wenn vor Ort an einem einzigen Stand eine grundlegende Abweichung festgestellt wird, dann werden oft die gesamten Angaben in Frage gestellt...

So hatte ich z.B. bei Märklin angegeben: "kein Verkauf". 10 Tage vor der Ausstellung erfuhr ich nebenbei in einem Telefonat, dass sie auch T-Shirts verkaufen wollen ("des isch doch koi Problem, oder?") . "Nein, wenn du mir das rechtzeitig 4 Wochen vor der Ausstellung gesagt hättest - aber ich reiche es nach." Drei Tage später dann: " Mir machet etzt doch koin Verkauf". Okay, das Gegenteil von "kein Problem" ist ja "überhaupt kein Problem" - aber die arme Bearbeiterin in der Gemeinde ist darüber dann wohl krank geworden...

Was soll´s - es ist alles überstanden und es bleibt nur meine Bitte an alle für künftige Anmeldungen, das Wort "Anmeldeschluss" in den Unterlagen ruhig ein wenig ernster zu nehmen ;) Danke!

Viele Grüße, Axel
Antworten