die moechte ich in Spur Z haben

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: die moechte ich in Spur Z haben

Beitrag von Gunnar Häberer »

Torsten83 hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 16:57
siggi hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 15:55 Schienenzeppelin, Druckluftdiesellok, BR 188
...waren innovative Meilensteine ihrer Zeit. Vom Formenbau die größte Investruine dürfte wohl der SENATOR VT 10.5 (88100) sein: 7 Segmente, 6 Formen oben rum, Fahrwerke noch hinzu - nur eine Einmalauflage und im Vorbild hat ein kurzlebiger Flop. Dann nur eine von zwei Lackvarianten gebracht, da scheint ja schon die Produktion nicht ausreichend wirtschaftlich.

Die anderen genannten sind halt Brot- und Butter der nordöstlichen Bundesländer und haben es nach der Wendezeit nur bedingt noch auf Betriebsjahre und/oder Verbreitung gebracht. Von den genannten war und ist letztlich nur die 110 im Westen verbreitet, aber der westlichen V100 halt auch sehr nahe platziert und machen wir uns nichts vor: im Nordosten ist die Z letztlich doch nicht so häufig vertreten. Von der V100-Ost hat man in H0 und N auch kein Modell, wird vermutlich gegen Roco-Fleischmann auch keines mehr platzieren können.
Die 243 war bundesweit ein gewohnter Anblick, sie war auch in den 90ern bei Ankündigung noch eine junge Baureihe, die letzten Exemplare wurden erst 1991 an die DR geliefert (der Vectron ist heute ähnlich neu 2007 --> 2021 zu 1984 --> 1997 bei der 143).
Aussichtsreicher wäre hier entsprechend wohl auch die Baureihe 250 gewesen, da man von der Minitrix auch Unterlagen im Hause hat. Die Loks waren bis letztes Jahr noch bei der DB im Einsatz. Auf Basis der 103 hätte man selbige auch relativ einfach umsetzen können... auch das hat nicht gereicht für den Mut einer Umsetzung.
Das Märklin von einer 242 ausreichend Stückzahlen absetzen kann, würde ich jedoch glatt weg bezweifeln. Die rollenden Schuhkartons sind ja nun auch keine besonders markanten Hingucker. Die 120 und 118 bieten mehr Formensprache, die 118 ist auf Basis der DB 220 sicher umsetzbar, hingegen eine 120 ein komplett eigenständiges Fahrwerk bräuchte - für letztlich welche Absatzchance? Als Kaufmann wird man auf die sichere Bank gehen, da sind in Z ja noch genügend Modelllücken vorhanden, mit der V90 zum Beispiel eine aussichtsreiche in Kraterformat.

Nicht falsch verstehen: würden diese DR Modelle kommen, würde ich mich sehr freuen! Ich mache mir da allerdings überhaupt keine Hoffnungen, die im Märklin Programm jemals zu finden.

LG
Torsten
Ob das Tantchen auch so handeln würde, wenn es nicht so weit weg vom Schuss im Südwesten sitzen würde? Für mich wirkt das immer wie "das Tal der Ahnungslosen", wie man zu meiner Zeit auch vom äußersten Südosten in den ehemaligen Betrittsgebieten gesprochen hat.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: die moechte ich in Spur Z haben

Beitrag von Torsten83 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 22:18 Ob das Tantchen auch so handeln würde, wenn es nicht so weit weg vom Schuss im Südwesten sitzen würde? Für mich wirkt das immer wie "das Tal der Ahnungslosen", wie man zu meiner Zeit auch vom äußersten Südosten in den ehemaligen Betrittsgebieten gesprochen hat.
Im fernen Bergheim bringen Roco und Fleischmann ja aber DR-Modelle am laufenden Band - und deren Modelle sind 1a umgesetzt. In H0 hatten sie sich bei Märklin immerhin dazu durchringen können eine Reko-01 mit Boxpok rädern zu bringen - allerdings auch, um diese dann im ebenso schönen, wie fiktiven stahlblau der DB F-Züge im Modell zu bringen :lol:

Bei der neuen Fleischmann piccolo 118 fällt mir ja fast die Kinnlade runter, was in N an Umsetzung der Großserie möglich ist:
Bild
Händlerbild des Serienmodelles - plastische Motorraum-Nachbildung, freistehende Scheibenwischer und alles für 174,90 EUR :shock:
N ist natürlich ein deutlich größerer Markt als Z, aber die Lok müsste doch bundesweit Potential haben?! :glas: wobei der Version mit dreiachsigen Drehgestellen vielleicht wieder schwerer ist, sowohl im Betrieb, als auch im Formenbau.

Vielleicht kommt ja zum 50. eine Überraschung im Z Sortiment, immerhin hat die Anzahl von DR Varianten in den letzten Jahren zugenommen...

LG
Torsten
Achse
Beiträge: 1464
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: die moechte ich in Spur Z haben

Beitrag von Achse »

Also ich habe die Lollo und die 143 im DR-Lack und würde sicher auch eine 118 und eine Taigatrommel kaufen und auch Wagen der DR, die auch in Interzonenzügen eingesetzt wurden.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: die moechte ich in Spur Z haben

Beitrag von Gunnar Häberer »

Achse hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:38 Also ich habe die Lollo und die 143 im DR-Lack und würde sicher auch eine 118 und eine Taigatrommel kaufen und auch Wagen der DR, die auch in Interzonenzügen eingesetzt wurden.
Lollo??? Du meinst die Ludmilla,oder?!
Achse
Beiträge: 1464
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: die moechte ich in Spur Z haben

Beitrag von Achse »

Unkonzentriert sollte man nicht ins Handy tippen. Peinlich. Natürlich meine ich die Ludmilla. :oops:
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: die moechte ich in Spur Z haben

Beitrag von Torsten83 »

Hätte ja auch die Autokorrektur schuld sein können: Luddi > Lollo :Blind:

LG
Torsten
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: die moechte ich in Spur Z haben

Beitrag von Joachim »

In H0 und N gab und gibt es im DR-Einzugsgebiet vorhandene Märkte.
Das musste für Z erst aufgebaut werden.
Und es scheint, als ob dem Marktführer dieses Risiko angesichts (bisher)
schrumpfenden Marktes zu groß ist.

:lieb: ach ne :Blind: Joachim
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: die moechte ich in Spur Z haben

Beitrag von jerkel »

Die DR Artikel verkaufen sich mäßig, aber ich habe das Gefühl es wird "besser". Liegt aber auch viel an der Produktwahl. Die 232 die in Kürze kommt ist ja eigentlich eine DB Lok, trägt aber den DR Lack. Das kommt gut an. Bei der BR 24 und den zugehörigen Donnerbüchsen haben auch einige Kunden zugeschlagen, denen gefühlt die Bahngesellschaftszugehörigkeit egal war. Ob nun DR 4achser Personenwagen in der Art angenommen würden, dass sich die Kosten für die Form lohnen, wage ich zu bezweifeln. Eigentlich schade.

Gruß, Jörg
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: die moechte ich in Spur Z haben

Beitrag von Torsten83 »

jerkel hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 11:33 Ob nun DR 4achser Personenwagen in der Art angenommen würden, dass sich die Kosten für die Form lohnen, wage ich zu bezweifeln. Eigentlich schade.
Hallo Jörg,

da gäbe es aber schon einen Weg, wie Märklin das durchaus antesten könnte - nach meiner Meinung. Dass der Formenbau hier abschreckend sein dürfte, kannst Du im Absatz erheblich besser abschätzen.

Also bleibt ein aus meiner Sicht gangbarer Kompromiss: man nehme die klassischen Schnellzugwagen 8710/8711 als Basis, packe das Dach von 8724 drauf und lackiert es grün/beige im DR Look. Was beim Dach dazu führen würde, dass man die Köpfe nun grün gestaltet, aber wenn man sonst "Waschkanten" an den Seiten kann, warum sollte das nicht auch nur an den Köpfen gehen?
Weil der Speisewagen mit Schürze des TEE (8726) dann vielleicht doch optisch was sehr viel abweicht (um einen MITROPA-Vollspeisewagen nachzustellen), könnte in dem Wagenset ein "BUFFET" Wagen enthalten sein, was letztlich nichts anders als ein Halbspeisewagen wäre.

Im Prinzip haben sie es beim 2. Klassewagen des alex Set 81881 so gemacht. Ich glaube, es hat nicht wirklich gestört, dass der 2. Klassewagen ein Fenster zu viel hatte. Diesen Kompromiss müssten wir hier halt auch eingehen, wenn es wirtschaftlich überhaupt zu probieren sein kann.

Einzelwagen, das hast Du mal geschrieben, sind leider schwer im Handling. Ich denke, man könnte daher ein 5-Wagen-Set a la 87400 packen und hier etwas ausnutzen, was bei der DR durch die 10/11 Abteile nötig ist und hier dann endlichen auch mal einen 1./2. Klassewagen anbieten in der Schnellzugwagenklasse. Den könnte man dann in einem "Regionalbahn-Set" Epoche V mit DB AG Logo noch mal bringen, die waren in den 90ern im Westen weit verbreitet. Der Mosel-Eilzug bei Minitrix mit Kaffeeküch wäre so eine ähnliche Idee in N umgesetzt.

So würde ich mir so ein Wagenset vorstellen (hier an Hand der ARNOLD Spur N Modelle):
BildBildBildBildBild

Mit 5 Wagen hätte man schon einen ordentlichen Zug für den Schnellzugverkehr, durch das BUFFET auch mit Gastronomie. Kein neuen Formen würden dazu benötigt. Da die DR keine großen Gepäckwagen hatte, Märklin aber keinen Halbgepäckwagen hat, sollte das Thema aus meiner Sicht besser ausgeklammert werden, als dann ganz ins Fiktive abzudriften.

Wie sehen die DR Freunde das? Wäre so ein Kompromiss behaftetes Wagenset interessant?

LG
Torsten
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: die moechte ich in Spur Z haben

Beitrag von jerkel »

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf: Ich an Märklins stelle würde so einen Kompromiss nicht eingehen. Ich höre die Lacher und Buhrufe schon jetzt bis hier her. Richtige Farbe, falsche Form.

Ja, richtig, Fehler gab es auch schon früher... aber ich bezweifle stark dass dieser Kompromiss angenommen würde.

Gruß, Jörg
Antworten