BR 141 und Schnellzüge

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

BR 141 und Schnellzüge

Beitrag von Andre »

Hallo,

ich habe ja die schöne blaue E41 und dass sie Wendezüge gezogen hat und vor allem Silberlinge, Umbauwagen und Mitteleinstiegswagen, ist bekannt.
Aber wie sieht es mit kurzen Schnellzugwagen wie Am* und Bm* aus, wurden die in der frühen Epoche 4 auch von E41/BR141 gezogen?

Gruß André
AvH

Re: BR 141 und Schnellzüge

Beitrag von AvH »

Wie von einer Bundesbahnlok zu erwarten war - damals gab es ja noch keine Geschäftsbereiche - hat sie das natürlich.

Ich schau jetzt nur den Farbbildteil in Roland Hertwig, Werner Streil "Die Baureihe E 41" (Freiburg 2009) durch:

(S. 387 mit IC- Garnitur)
S. 393, 1985 Rüdesheim (o/b)
S. 395, 1988 FD bei Klais (o/b + IC-Wagen)
S. 400, 1991 bei Bielefeld (o/b)

Solche Einsätze gab es wohl nicht oft, aber planmäßig dann, wenn Eilzüge (umlaufbedingt?) aus Schnellzugwagen gebildet waren.

Gruß Arnim
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: BR 141 und Schnellzüge

Beitrag von hafenbahnhof »

André,
wenn Du bei https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/ in das Volltextsuchfeld "E 41 032 in Weil am Rhein" eingibst, landest Du bei einem Bild einer E 41 mit folgendem Text:

"In ihren ersten Jahren wurde die E 41 nicht nur im Wendezugdienst im Nahverkehr verwendet. Sie kam sogar vor Schnellzügen zum Einsatz, wie hier E 41 032 (Bw Offenburg) vor D 476 (Westerland - Basel Bad. Bf) bei der Durchfahrt in Weil am Rhein. Daher trugen einige Lokomotiven der Erstserie den stahlblauen Anstrich der DB. Letzterer Einsatz endete, als die DB Ende der 1950er Jahre die Höchstgeschwindigkeit ihrer D-Züge auf 140 km/h anhob, was die E 41 mit ihren 120 km/h nicht mehr leisten konnte. (17.08.1957) Foto: Helmut Röth *"

Ist dann aber eher Epoche III.
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: BR 141 und Schnellzüge

Beitrag von Joachim »

Andre hatte das vor zwei Jahren (!) gefragt.
Wo ist Andre überhaupt? :? :Blind:
Zuletzt angemeldet am 8.10.2022….

:lieb: Joachim
AvH

Re: BR 141 und Schnellzüge

Beitrag von AvH »

Joachim hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:16 Andre hatte das vor zwei Jahren (!) gefragt.
...und hatte keine Antwort bekommen. Ich fühlte mich in der Lage zumindest eine Teilantwort zu geben.

Es ist ja ein Vorteil der, von mir eigentlich ungeliebten, Forumstechnik, daß man auch relativ einfach (mit viel Rumklickerei) in der Vergangenheit wühlen kann. Archive von e-mail-lists sind da umständlicher. Andersherum ist ein Forum lästiger zu bedienen, als eine mailing-list, wenn man den aktuellen Beiträgen hinterher hechelt.

Gruß Arnim
Antworten