50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von Torsten83 »

Schweinebacke hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:37 - Die absolute Detailtreue der Modelle -> und damit ist die Heusingersteuerung bei den Dampfloks das Resultat

Mein rein persönlicher Eindruck:
Die Zielgruppe der Z-Bahner sind die Sammler und Enthusiasten (früher nannte man das die Nietenzähler, sorry). Das sieht man in den „Bronze“ Modellen, und jetzt mit dem Platin Modell, schön dokumentiert.)
Hallo Jürgen.

der Blick in die Neuheiten bringt mir eine Traxx 1, die Traxx 2 spielt. Eine 150, deren Fahrwerk bei weitem nicht mit Detailtreue punktet. Eine Vorserien-120, die wie sicher ein Dutzend Varianten vorher, eine Serien-120 spielt (laut Ankündigung sogar weiterhin mit runden Pufferteller).
Wo soll da absolute Detailtreue im Sortiment gegeben sein?

Und Enthusiasmus wäre hier für mich eher mit "Fan-Boy" gleich zu setzen, die Bronze Serie ist überhaupt nichts für Nietenzähler, weil die Dinger einfach kein vergleichbares Vorbild haben, um Nieten zum Vergleich zählen zu können.
Die ganze Serie ist doch eher für die Hardcore-Sammler oder sicher auch bei Liebhabern einzelner Baureihen auch Mal interessant.
Interessant ist ja aber auch: der eigentliche Zug wird dieses Jahr nicht länger, einen neuen Bronzewagen sehe ich nicht in der Ankündigung.

LG
Torsten
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von Torsten83 »

siggi hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 16:27 Schade, schade, schade. Haette ja sein koennen, da sie mittlerweile ja fast alles bedienen ;)
Finde es auch schade, im ZFE Forum bin ich wegen dem Vorstoß damals von manchen noch verbal gesteinigt wurden. Da hätte man es bei PIKO aber noch gar nicht so kategorisch ausgeschlossen auf Nachfrage.

PIKO ist aber auch nicht billiger, die Detaillierung ist deutlich gestiegen, die Preise damit auch. Die Preise für deren N Modelle für Randmärkte könnten einen Preis-Hinweis für Z Volumen Modelle geben. SBB EW II Wagen für N im Wagenpaar für 120€ https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-2 ... 32995.html zum Beispiel.

Für den richtigen Vergleich müsste man noch wissen, wie viele N Bahner sich für sowas begeistern und ob diese Menge ungefähr zu Z passt. Ich glaube, in N ist man aber auch weniger fixiert auf einen Hersteller. Hätte Rokuhan die 181.2 super verkauft, würden da ja wohl auch Neuheiten für uns kommen...

LG
Torsten
Jörch T Rau
Beiträge: 105
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von Jörch T Rau »

Andreas237 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 15:34 Jörch

ich denke, die Schweizer sind SEHR zufrieden mit der Re 6/6.

Andreas
Nicht erwähnte Ausnahme:
Ich auch!
tbuerger
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jun 2020, 22:22
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von tbuerger »

Hallo zusammen,
ich möchte auch mein Feedback zu den „Jubiläumsneuheiten 2022“ geben:

Auch ich hatte mir mehr erhofft – wie so viele von uns z.B. einen „modernen“ Triebwagen wie einen der BR 420 oder was auch immer. Zudem wäre die eine oder andere weitere Formneuheit - auch bei Personenwagen - sehr schön gewesen. Die Re 6/6 ist sicher ein Highlight, für mich aber leider wenig interessant (klar, man kann es nie allen recht machen). Auch über Farbvarianten von länger nicht mehr aufgelegten "Formen", hätte ich mich gefreut, z.B. x-Wagen in verkehrsrot oder noch einmal in Produktfarben (ggf. mit Werbung) zusammen mit einer 141 in dieser Farbgebung, BR 110.3 in beige/rot, orientrot oder verkehrsrot etc. Mir scheint, dass Märklin jedoch lieber erst einmal von einem Modell gleich mehrere Varianten produziert - anders ist die hohe Anzahl an Modellen der V160-Familie in letzter Zeit kaum zu erklären… „Interessant“ finde ich dabei den Preisunterschied zwischen der aufwendigen Cottbus-218 (UVP 199,00) und der eher schlichten Press-218 (UVP 239,00) – 40 Euro für die Holzbox? Kennt jemand den Hintergrund?

Da sind wir beim Preis. Über die BR 150 kann ich nur „staunen“, die UVP ist echt heftig, ebenso aus meiner Sicht bei der 194 und der 151, wobei Letztere als Neuheit zumindest die „Metallfüllung“ hat. Wenn das so weiter geht, werden es wohl deutlich weniger Modelle im Jahr, die es auf meine Anlage schaffen. Da ich analog unterwegs bin, habe ich mir bislang wenig Gedanken über „digital ab Werk“ gemacht. Ich fürchte allerding, dass dies die Preise weiter deutlich nach oben treiben würde (s. Minitrix) – für die „Analogen“ uninteressant und ohne Vorteil. Dies wäre wohl das Ende für neue Loks bei mir.

Nun ja, warten wir gespannt auf die nächsten Neuheiten - mit Sperrfrist und allem drum und dran 😉 Vielleicht sind dann auch die 2. Klasse-Wagen für den IC in Produktfarben dabei oder gar ein IR...

Gruß Thorsten
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von f-j.huwig »

Von den 6 Zukunfts-Neuheiten (evtl. Sommerneuheiten?), sind die von Dir gewünschten Modelle (noch) nicht dabei ;)

Gruß, FJ
tbuerger
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jun 2020, 22:22
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von tbuerger »

Ok, schade. Ich kenne leider nur 2 von 6 "Zukunfts-Neuheiten".
Köf
Beiträge: 244
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von Köf »

Anstatt rumzumeckern seid doch froh das Märklin zum 50. nicht das Ende von der Spur Z eingeleitet hat. Freut euch einfach das wir gute Männer im Forum haben die ihre guten Decoder für uns Anbieten….

Ist ja auch ModelBAU.

Übrigens schöne Modelle die Märklin da rausgebracht hat.

Bin froh das Z noch weiterhin bestehen bleibt denkt doch mal so….
🤦🏻

Grüße Rico
Zuletzt geändert von Köf am Mi 19. Jan 2022, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Thorsten,

bekommst 'ne PN mit Abb. von den 6 Artikel, die ich gestern gegoogelt habe ;)

Gruß, FJ
sturmi84
Beiträge: 1310
Registriert: Do 17. Okt 2013, 17:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von sturmi84 »

f-j.huwig hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:51 Hallo Thorsten,

bekommst 'ne PN mit Abb. von den 6 Artikel, die ich gestern gegoogelt habe ;)

Gruß, FJ
Die würden mich auch interessieren ;)
kellerz
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 105 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von kellerz »

tbuerger hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 17:40 ...
„Interessant“ finde ich dabei den Preisunterschied zwischen der aufwendigen Cottbus-218 (UVP 199,00) und der eher schlichten Press-218 (UVP 239,00) – 40 Euro für die Holzbox? Kennt jemand den Hintergrund?
...
Gruß Thorsten
rohstoffelieferkettenenergiekostenblablaba ;)

Mag sein, daß ich mich irre, aber gefühlt sehe ich Aufschläge von >10% auf allen Neuheiten. Hätte ich in der Höhe nicht erwartet und wird meine Bestellungen definitiv auch ausbremsen.

Gruß, Stefan
Antworten