50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von aufsteiger »

MichiK hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:57
graetz777 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:54[...] Und wir bekommen zum 50. noch nicht mal Digital ab Werk :-(
Wir kriegen ein Buch! :mrgreen:
Steht da drin, warum wir nicht digital kriegen :lol:
E18
Beiträge: 842
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von E18 »

aufsteiger hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 21:22
MichiK hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:57
graetz777 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:54[...] Und wir bekommen zum 50. noch nicht mal Digital ab Werk :-(
Wir kriegen ein Buch! :mrgreen:
Steht da drin, warum wir nicht digital kriegen :lol:
..oder vielleicht die liefertermine :D
Carsten_S
Beiträge: 553
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von Carsten_S »

jerkel hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:07 Das sind Neuheiten wohl für die Zukunft, da gibt es noch 2 bis 3 weitere Artikel...

Gruß, Jörg
Diese Vectrons finde ich auch super. Das ist was für mich.
suilla maxilla
Beiträge: 339
Registriert: Do 2. Feb 2017, 20:02
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von suilla maxilla »

Hallo liebe Zetties . . .
Zum Thema „Digitalisierung“ von „aufsteiger“ (nettes Foto aber kein Name) ein paar Informationen.

Vor 2 Jahren habe ich auf der Messe (zufällig) mit Florian Sieber zu dem Thema sprechen können, wir hatten danach auch einen schriftlichen Meinungsaustausch. In Prinzip hat er seinerzeit folgende strategische Aussagen getroffen:
- Märklin stattet die größten Umsatzbringer zuerst mit DCC Funktionen aus (und das ist bestimmt nicht Z)
- Die Decoder müssen auch im Analogmodus einwandfrei laufen, zusätzlich müssen Soundfunktionen abrufbar sein
- Es wird nur immer eine Version des Artikels geben, der Handel wird sich keine 2 Versionen ins Lager legen
- Damit ist ein „Preispunkt“ vorgegeben (im unteren einstelligen € Bereich für den Decoder, EK für Märklin)

Zum Thema Spur Z machte er folgende Aussagen, Priorität in der folgenden Reihenfolge
- Die Betriebssicherheit ist sehr wichtig -> Umsetzung des Antrieb Konzepts von 3pol/5pol zu Glockenanker. (Wobei das Drehmoment die höchst Priorität hat, das war in der Erprobungsphase bei Märklin die größte Herausforderung).
- Das Gewicht der Lokomotiven -> wir haben jetzt das neue Kunststoff Material mit den eingelegten „Metallkügelchen“
- Die absolute Detailtreue der Modelle -> und damit ist die Heusingersteuerung bei den Dampfloks das Resultat
- Später ein DCC Decoder, da gelten die gleichen Voraussetzungen wie oben skizziert.
Hier sollten wir nicht übersehen, mit dem uns allen bekannten Produktmanager haben wir eine Fürsprecher zu diesem DCC Thema im Hause Märklin !

Mein rein persönlicher Eindruck:
Spur Z muss sich „rechnen“ um betriebswirtschaftlich noch vertretbar zu sein, eigentlich logisch.
Die Zielgruppe der Z-Bahner sind die Sammler und Enthusiasten (früher nannte man das die Nietenzähler, sorry). Das sieht man in den „Bronze“ Modellen, und jetzt mit dem Platin Modell, schön dokumentiert.)
Digitalisierung in Z sehe ich in absehbarer Zeit als nicht realistisch an. (Zumindest bei meiner statistisch noch zu erwartenden Lebensdauer).

Aber warum klagen?
Wir sind doch in der glücklichen Lage, (stellvertretend für alle anderen Kleinserienhersteller) mit Claudius Veit (Velmo), Michael Bahls, Christian Ribatzky und anderen Enthusiasten unsere Loks entsprechend umbauen zu können.

Und nicht zu vergessen, die Umbauberichte im ZFI !
(Für mich die Beste Quelle überhaupt!)

Herzliche Grüße
Jürgen

PS: Ich hoffe, das ich mit meinen Ausführungen keinem auf die „Vorderfüße“ getreten bin. Sollte es jemand doch so empfinden, bitte ich hiermit Aufrichtung um Entschuldigung !
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von graetz777 »

Schweinebacke hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:37
Digitalisierung in Z sehe ich in absehbarer Zeit als nicht realistisch an. (Zumindest bei meiner statistisch noch zu erwartenden Lebensdauer).
...
Wir sind doch in der glücklichen Lage, (stellvertretend für alle anderen Kleinserienhersteller) mit Claudius Veit (Velmo), Michael Bahls, Christian Ribatzky und anderen Enthusiasten unsere Loks entsprechend umbauen zu können.
Ich denke auch, "Digital ab Werk" wird eher noch Jahre auf sich warten lassen. Seit Jahren ist das ja schon Thema und da tut sich einfach nichts. Aber obwohl es gut ist, dass es Dienstleister gibt, da fehlt die Konsistenz. Wenn da mal der Nachwuchs fehlt, dann wird es eng.
Selbst umbauen ist halt auch nicht jedermanns Sache. Ich probiere mich jetzt an einfachen Umbauten und muss trotzdem darauf achten, dass ich mir meine Loks dabei nicht zerschiesse.

Vielleicht könnte Märklin einen ersten Schritt in der Art machen, dass jedes neue Modell mindestens einen definierten Platz für einen gängigen Nano-Decoder inkl. der notwendigen Kabelführungen hat? Dann müsste man zumindest bei kleinen Modellen nichts mehr fräsen.
Lokplatinen könnten so gestaltet werden, dass man einfach Kabelbrücken auftrennen kann und man dadurch Lötpunkte für Decoder hat. In der BR 218 gibt es ja schon einen 0 Ohm Widerstand, der eigentlich keinen Sinn macht. Warum nicht dort platzieren, wo das Auslösen Sinn machen würde?
Auf den Platinen wäre auch Platz genug für die beiden nötigen Widerstände für die Realisierung eines Umpol-Lichtwechsels durch eine Decoderschaltung.

Wer den Platz nicht nutzen möchte, der könnte dort etwas Ballast unterbringen. Damit wäre auch den Analogbahnern gedient.
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von eXact Modellbau »

Johns Moba bespricht Z-Neuheiten: https://youtu.be/0pMIJ6D0iWQ
Bitte beachten, er ist eigentlich eher Märklin H0er
Zuletzt geändert von eXact Modellbau am Mi 19. Jan 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von Andre »

Hallo,

nachdem die Neuheiten zum 50. Geburtstag der Spur Z bekannt gegeben wurden, bin ich schon ein wenig enttäuscht. Ich hätte mir mehr Formneuheiten gewünscht, ja das ist aufwendig und teuer, aber man wird ja auch nur einmal 50. ;)
Der 403er wäre so Modell gewesen, zumal mehr ETs oder endlich Halbspeisewagen, Halbgepäckwagen und 1.-2.Kl. Eilzugwagen ..... es sind nun recht viele Varianten geworden und die Märklin-Preise haben ihren Corona-Zuschlag bekommen ..... :?

Gruß André
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von f-j.huwig »

jerkel hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:07 Das sind Neuheiten wohl für die Zukunft, da gibt es noch 2 bis 3 weitere Artikel...

Gruß, Jörg
Sind es nicht 4 weitere, also insgesamt 6? :roll:

:glas: Gruß, FJ
E18
Beiträge: 842
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von E18 »

Johns Moba bespricht Z-Neuheiten:
" wir lassen die Spur Z nicht sterben,machen auch nicht mehr viel dafür gibt e noch zuviele Kunden"

damit wurde alles gesagt :bravo: :bravo: :bravo:
Jörch T Rau
Beiträge: 105
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Beitrag von Jörch T Rau »

Hallo Zzusammen!

Wenn ich diesen "Neuheitenkatalog" in Sachen Z betrachte, kriege ich, pardon einen dicken Hals :x .
Das soll das Jubeljahr zum 50. Geburtstag unserer Spur sein? Das könnte einen Lachanfall erzeugen,
wenn es nicht so verdammt weh täte :( . Das soll der Marktführer in Z sein? Ja, zwei Formneuheiten.
Na und? Wir haben ein Feuerwerk erwartet und es kommen zwei Knallerbsen und jede Menge "Modellpflege".

Nichts aber auch gar nichts, was sich die Zetties hier so zusammengewünscht haben, weder an
Fahrzeugen (Stichwort: Triebwagen) noch ein noch so kleiner Schritt in Richtung "Spur Z digital"
von Tante M (bleibt ein ganz kühner Traum). Ich denke, die Produktverantwortlichen von M. lesen hier mit.
Das Ergebnis lässt mich Anderes vermuten :Blind: .

Ich hoffe, dass sich noch mehr Leute finden, die sich so zur Zeit fühlen und dies hier mitteilen.

Diese Neuheiten sind eine maßlose Enttäuschung, Tante M.
Antworten