Seite 4 von 21

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 15:06
von Achse
Torsten83 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 14:22 am anderen Ende wäre doch eigentlich die Köf zu finden oder halt eine vergleichbare Kleinlok.
Also mit einer zu leichten, glubschigen, weil irgendwo wieder zu groß geratenen, Minilok, die ich nicht digitalisieren könnte und die dann über keine Weiche kommt, könnte ich eher nix anfangen.

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 15:29
von Axel
Gehört eine BR 290 zu den Kleindieselloks?
Das wäre doch auch passend, wenn die kommen würde :glas:

Viele Grüße
Axel

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 16:08
von Torsten83
Achse hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:06 Also mit einer zu leichten, glubschigen, weil irgendwo wieder zu groß geratenen, Minilok, die ich nicht digitalisieren könnte und die dann über keine Weiche kommt, könnte ich eher nix anfangen.
Ja, bezogen auf sich selber, gibt es in der Summe halt kein Modell, dass allen gefällt und von allen gekauft wird: soll Märklin also besser kein Modell bringen? Denke, eine Köf würden schon viele kaufen.
Axel hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:29 Gehört eine BR 290 zu den Kleindieselloks?
Das wäre doch auch passend, wenn die kommen würde :glas:
Nun, keine wirklich Kleinlok, denn die ist größer als die V100 (knapp 2 Meter länger), aber dennoch ein großer Krater im Sortiment.
Bei der würde ich wetten, dass sie mal kommt. Aber wann, das weiß man nicht... vielleicht Insider 2024 oder so.

LG
Torsten

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 16:13
von jerkel
Eine BR 290 könnte man in so vielen Varianten und Epochen bringen... aber ich denke die kommt erst wenn die V100 endgültig ausgelutscht ist.

Gruß, Jörg

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 17:00
von Torsten83
Wann ist die V100 denn in etwa ausgelutscht? In alle wichtigen Farbtöpfe ist sie doch schon gefallen, teilweise mehrfach in die gleichen :D

LG
Torsten

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 17:05
von DiRo
Torsten83 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 17:00 Wann ist die V100 denn in etwa ausgelutscht? In alle wichtigen Farbtöpfe ist sie doch schon gefallen, teilweise mehrfach in die gleichen :D

LG
Torsten
Ich denke, nie....sie bekommt nur neue Loknummern.
Der Krug geht solange zum Brunnen, bis das er bricht.

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 17:12
von Joachim
Man kann ja alle Varianten nochmal mit neuem Motor bringen. :d+w:
Köf III wär mal denkbar.

:lieb: Ach nee :Blind: Joachim

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 17:32
von Achse
Torsten83 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:08 Ja, bezogen auf sich selber, gibt es in der Summe halt kein Modell, dass allen gefällt und von allen gekauft wird
Eben, deswegen wollte ich ja eine Gegenposition platzieren, damit nicht nur im Raum steht, dass die Käufer sich eine weitere VW-Draisine wünschen. Das tun halt eben nicht alle.

Zur V90 wurde alles gesagt, dem ich auch zustimmen würde, von großer Lücke über viele mögliche Varianten, den Konflikt zur V100 bis zum "wird trotzdem noch dauern". Letzteres auch, weil jetzt drei Diesel kurz hintereinander kamen.

Ich zweifle auch daran, dass die zweite Neuentwicklung etwas aufwändiges wird, wie RAm, Donald Duck, ETA 150 oder E91. Die Kleinserienhersteller damit anzugreifen will ja auch keiner. Der genannte 420er ist aber wenig spektakulär, mehr was für Rokuhan, die die technische Basis dazu ja hätten und ein Vorkriegs-Hauptbahn-Triebwagen wahrscheinlich wieder nicht konsensfähig. Wenn es nicht eine Aversion gegen Altbau-Elloks geben würde, wäre die 117 wirklich am naheliegendsten: Schnell noch zwei 118er rausgehauen und danach kleine Änderungen am Fahrwerksblock und ein neues Gehäuse. Kein Vergleich zu einer 65er. Das ginge so auch etwas aufwändiger mit der E93, aber leider nicht mit der E91.

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Verfasst: Sa 15. Jan 2022, 21:23
von Carsten_S
Zfuzzy hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 13:57 Servus zusammen,


habe heute NoBa kontaktiert weil ich mir den RAm -TEE "Edelweiss" zulegen wollte.
Lt. Frau Heller wurde der Artikel versehentlich als ausverkauft gekennzeichnet.
Ich habe dann selbstverfreilich auch gleich einen RAm-TEE geordert :| ( und als Zugabe gleich noch den Northlander ) :d+w:

Also steht einer Bestellung euererseits nichts entgegen ( falls bei jemanden noch Bedarf besteht ) :lol:


Mit freundlichen Grüßen aus Unterföhring

"Zfuzzy" Fred
Hallo Fred, danke für die Info. Ich war auf der Seite und habe mir auch die Bilder der angebotenen Triebwagen angeschaut. Die Bilder sind aber recht klein und die Qualität der der Bemalungen lässt sich nur erahnen. Könntest Du da mal hochauflösende Bilder machen, wenn die auf Deiner Anlage stehen!?
Ich habe ja auch kurz über eine Bestellung nachgedacht und mich dann doch für einen RS1 aus der Wiener Manufaktur von SMZ entschieden. Der kommt die Tage hier an und ich bin ziemlich gespannt auf das Teil. Bei dem Preis ist meine Erwartungshaltung entsprechend groß.
Joachim hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 17:12 Man kann ja alle Varianten nochmal mit neuem Motor bringen. :d+w:
Köf III wär mal denkbar.

:lieb: Ach nee :Blind: Joachim
Ja, bspw. ein Krokodil, schön fein verarbeitet und mit Glockenankermotor. Ich habe bisher noch keinen einzigen Dampfer auf meiner Bahn, weil das einfach nicht meine Epoche ist. Es wird trotzdem eine kommen, die dann gerne neben E94 und Krokodil zum Museumsbetrieb fahren darf. Den bisher komplett fehlenden modernen Dieseltriebwagen habe ich jetzt anderweitig bestellt, obwohl mir das Teil eigentlich zu teuer ist. Ich bin sicher, das Märklin so einen Triebwagen auf ICE-Basis bauen könnte und sich dafür auch genügend Abnehmer finden dürften.

Re: 50 Jahre Mini-Club / Neuheiten 2022?

Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 17:31
von E18
hier gibts schon die Neuheiten 2022

https://www.bahnonline.ch/16097/modelle ... eberblick/

und wieder gesperrt,