8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken - Infos des Veranstalters

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken - Infos des Veranstalters

Beitrag von Axel Hempelmann »

plakat-2g.JPG
Hallo,

um die offiziellen Mitteilungen zur Veranstaltung von den Kommentaren und Fragen zu trennen, möchte ich für die Mitteilungen des Veranstalters einen eigenen Strang aufmachen. Hier sollen alle offiziellen Infos zur Veranstaltung gebündelt werden.
Für Kommentare bzw. Fragen verwendet bitte weiterhin den bisherigen Strang:
viewtopic.php?p=224203#p224203


Und so muss ich denn gleich mit einer Mitteilung anfangen, die mir sehr schwer fällt:

Das 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken wird verschoben! Neuer Termin: 14./15.5.2022

Erspart mir hier bitte längere Begründungen - die Verantwortlichen haben in den vergangenen Wochen viele Alternativen diskutiert und wieder verworfen und sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Auf keinen Fall wollen wir wieder wie 2020 in eine Situation kommen, wo wir nur noch kurzfristig reagieren können bzw. müssen und uns das eigenständige Handeln praktisch nicht mehr möglich ist.

So gibt es für die Teilnehmer und auch die Besucher wenigstens - im Rahmen des derzeit Möglichen - eine gewisse Planungssicherheit. Wie sich die weitere Lage entwickelt, weiß niemand - wir hoffen sehr, dass wir im Mai bessere Voraussetzungen zur Durchführung der Veranstaltung haben werden.

Wir werden voraussichtlich im Laufe des Januar aktualisierte Anmeldeunterlagen fertigstellen und diese dann hier veröffentlichen. Vorher können Anfragen wegen Standflächen, Kosten usw. von uns nicht beantwortet werden.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Umbuchungen Böhlers Landgasthaus

Beitrag von Axel Hempelmann »

Eine Zusatzinfo für alle, die ihr Zimmer bei Böhlers Landgasthaus gebucht haben:

Frau Böhler hat alle Buchungen, die das Wochenende Freitag, 24.3. bis So. 27.3.2022 betreffen, umgebucht auf die entsprechenden Wochentage vom 13. bis 15.5.2022 !

Wer also dort weiterhin während der Veranstaltung übernachten möchte, braucht nichts zu unternehmen!
Nur wer aufgrund der Terminverschiebung Änderungen / Absagen vornehmen will, soll bitte Kontakt mit Frau Böhler aufnehmen.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

noch keine Anmeldunterlagen

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

ich weiß, dass viele auf die Anmeldeunterlagen zur Veranstaltung warten. Wir 'kämpfen' derzeit noch mit der Kalkulation - es gibt ja dieses Jahr sehr viele Unwägbarkeiten (Aufwände für Hygienekonzept, Kontrollen, welche Fläche darf überhaupt belegt werden etc .)

Spätestens Ende Februar werden wir aber alles Notwendige hier und auf unserer Website bekannt geben.

Alle, die jetzt nach so langer Pause mit richtig vielen und großen Ausstellungsstücken wieder an die Öffentlichkeit wollen, möchte ich aber jetzt schon bitten, sich auf kleinere Ausstellungsflächen einzurichten. Wir müssen auf der vorhandenen Fläche größere Gänge und größere Abstände einhalten - das geht zu Lasten der Ausstellungsfläche.

Ich will nicht, dass Aussteller nicht teilnehmen können, weil Vereine, Stammtische etc. auf ihre großen Standflächen bestehen.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Anmeldeunterlagen

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

ab sofort könnt Ihr Euch zum 8. Int. Spur-Z-Weekend in Altenbeken anmelden.
Die Anmeldeunterlagen sind wieder in die allgemeinen Teilnahmebedingungen sowie die Ausstellungsverträge für gewerbliche und nicht gewerbliche ("ideelle") Aussteller aufgeteilt.

Besucher brauchen sich NICHT anzumelden - welche Registrierung etc. zum Zeitpunkt der Ausstellung nötig sein wird, werden wir rechtzeitig vor der Veranstaltung bekannt geben.

Wer als Besucher an einem der Essen teilnehmen wil, muss sich dafür anmelden.
Hierzu bitte das Formular "Ausstellungsvertrag ideell" verwenden und nur die zutreffenden Zeilen ausfüllen.
(Das betrifft insbesondere das Abendessen am Samstag in Böhlers Landgasthaus, Bad Driburg; das Schnitzelessen am Freitag in der Halle ist vor allem für Aussteller und Helfer gedacht.)

Die Anmeldung fürs Essen ist zwingend notwendig, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen! Bezahlung hierfür wie gewohnt in bar in Altenbeken.

Der Sonderwagen wird hier vorgestellt: viewtopic.php?t=18135

wer noch Fragen hat:
bitte hier in diesem Strang stellen: viewtopic.php?p=241610#p241610
oder per Mail an altenbeken@z-freunde-international.de

Teilnahmebedingungen AB_2022_I_G 2022 03 21.pdf
(103.22 KiB) 359-mal heruntergeladen
Ausstellungsvertrag_2022_ideell 2022 03 21.pdf
(151.13 KiB) 377-mal heruntergeladen
Ausstellungsvertrag_2022_gewerblich 2022 03 21.pdf
(149.45 KiB) 260-mal heruntergeladen

Die Formulare lassen sich mit dem Adobe Acrobat Reader am PC ausfüllen ("Werkzeuge"--> "Ausfüllen und Unterschreiben") und danach auch wieder elektronisch versenden. Wir benötigen kein Papier von Euch!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

CORONA-Regeln

Beitrag von Axel Hempelmann »

plakat-2g.JPG
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass wir als Veranstalter die Einhaltung der 2G-Regeln fordern und diese auch überprüfen werden.
Dies dient zum Schutz unserer aus vielen Ländern anreisenden Aussteller und Besucher!

Diese Regelung gilt auch, wenn zum Zeitpunkt der Veranstaltung diese von den Behörden oder der Hallenverwaltung nicht mehr zwingend gefordert werden sollte.

Ergänzung:
Für Kinder und Jugendliche wenden wir die Regelung an, die zuletzt in NRW gültig war:
" Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren sind mit Geimpften und Genesenen gleichgestellt. Wegen der Schul-Testungen gelten sie auch als Getestete und erfüllen damit die Anforderungen für 2G plus. Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren gelten zwar als getestet, müssen aber für die Wahrnehmung 2G- oder 2G-plus-Angebote geimpft oder genesen sein."
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken - Infos des Veranstalters

Beitrag von Axel Hempelmann »

Sollte jemand für seine Anmeldung keine Eingangsbestätigung von uns erhalten haben:

Bitte meldet Euch umgehend!

(Mail an altenbeken@z-freunde-international.de)

Wer noch als Aussteller teilnehmen möchte oder sich nur fürs Abendessen am 14.5. anmelden möchte:

Anmeldeschluss ist am 18.4.2022 (Ostermontag)!

Anmeldeunterlagen findet Ihr zwei Beiträge weiter oben.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Altenbeken 2022: Ausstellerliste

Beitrag von Axel Hempelmann »

plakat-2g.JPG
Liste der Aussteller

gewerblich

Aspenmodel
Bahls Modelleisenbahnen
Bolt, Wolfgang
Freudenreich Feinwerktechnik
HRT Informationstechnik
KoMi-Miniaturen
Kremer, Heinz Jürgen
Märklin
Sommerfeld, Ulrich
Scholz Modelleisenbahn
Spielzeugkiste Schüttenmoor
Spoor-Z
Trafofuchs
VELMO
Vogt, Hans-Heinz


nicht gewerblich

Carvalho, João (JMC Scale Models)
Eisenbahnfreunde Bad Schwartau
Eisenbahnfreunde Lippe e.V.
Erkel, Jörg
Etz, Michael (LokDoc), Nachmeldung
Forst, Manfred und Kammler, Hermann
Freundeskreis der Spur Z Hamburg
Gawęcki, Maciej
Gehrmann, Thomas
Günther, Ulrich
Hering, Michael
List, Steffen
Mark, Oleksiy (Alex) // Zmodell
Müller, Hans-Georg
Pflugbeil, Wilfried
Picollo, Raffaele
Schulz, Larry (eXact Modellbau)
Sinn, Karl
Sroka, Hagen
Stammtisch Untereschbach
Tielke, Rainer und Schubert, Thorsten
Trainini
Ungefug, Simon
Wagner, Jürgen
Werstat, Horst und Hafermalz, Hannelore
Wiener Z-Stammtisch
Z spoor Belgie
Z-Club International / Ferpress
ZIST1 Stammtisch Berlin/Brandenburg
Zygarłowski, Paweł
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Tombola??? - Flohmarkt!

Beitrag von Axel Hempelmann »

Altenbeken-Slider_2g.jpg
Leider ist es weder dem Verein noch mir persönlich möglich, eine Tombola (bzw. "Ausspielung", wie es die Finanzbehörde nennt) durchzuführen :(

ABER:

Anstelle der Tombola werden wir einen kleinen Flohmarkt veranstalten (das dürfen wir).
Angeboten wird alles, was mit der Spur Z oder der Vorbild-Eisenbahn zu tun hat.

Die gesamten Einnahmen des Flohmarkts werden zur Anschaffung von Märklin my world-Artikeln verwendet, die den sechs Kindergärten im Bereich der Gemeinde Altenbeken zur Verfügung gestellt werden.

Als "Grundausstattung" für den Flohmarkt dienen uns die Artikel, die im Jahre 2020 für die damals geplante Tombola gespendet wurden. Wir benötigen aber noch Eure Unterstützung:

Wer also noch Artikel für den Flohmarkt zur Verfügung stellen möchte, der sollte diese möglichst nach Altenbeken mitbringen und sie dort am ZFI-Stand abgeben - am besten direkt bei Ralf Zirkel. Das kann auch noch im Laufe des Samstags erfolgen, da wir ja nicht - wie bei einer Ausspielung - alle Artikel (bzw deren Wert) im voraus erfassen und melden müssen.

Wem es nicht möglich ist, seine Spenden persönlich abzugeben, sollte mir bitte eine PN oder Mail mit dem Betreff "Flohmarkt" schicken - dann teile ich eine passende Anschrift für den Versand mit.

Ich freue mich auf zahlreiche Spenden!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken - Infos des Veranstalters

Beitrag von Axel Hempelmann »

Liebe Besucher und Aussteller,

ein paar persönliche Worte:

als ich vor einigen Tagen von Peters tragischem Tod erfuhr (viewtopic.php?p=244768#p244768), war das mich der Anlass, für Altenbeken ein paar hundert Masken zur freien Verteilung zu beschaffen.

Nein, das Tragen der Maske ist NICHT vorgeschrieben; dennoch:
Wer an der Kasse keine Maske aufhat, bekommt von den ZFI eine geschenkt.

Ich wünsche mir so sehr, dass hier nicht nur auf Vorschriften geschielt wird, sondern auch ein wenig der Verstand eingeschaltet wird. Jeder trägt auf so einem großen Treffen nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch für die vielen anderen in seiner Umgebung! Denkt an die Aussteller, an denen innerhalb eines Tages viele hundert Male jemand in unmittelbarer Nähe vorbeiläuft und meist auch eine ganze Zeit verweilt!

Keine Maßnahme allein bietet 100 % Schutz und für alles gibt es Gegenargumente - die werde ich hier nicht diskutieren (Karl Valentin: "es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem").

Aber durch viele kleine Dinge lässt sich das Risko für eigene wie für Fremdansteckung immer ein klein wenig weiter reduzieren.
Auch wenn Ihr in Altenbeken eigentlich keine Maske tragen wolltet - denkt bitte auch an den Schutz der anderen Besucher und Aussteller, mit denen Ihr dort Kontakt habt.
Und: lieber nur die halbe Zeit mit Maske als überhaupt nicht!

Ich verlasse mich auf Euch!

Viel Grüße,
Axel Hempelmann

PS::

da die Übertragung des Virus kaum vom Alter der Personen abhängig ist, gibt's die Gratis-Masken selbstverständlich auch für Kinder und Jugendliche unter 16 - auch wenn sie für den Eintritt nichts bezahlen müssen.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Hallenplan

Beitrag von Axel Hempelmann »

Liebe Besucher,

im Anhang findet Ihr den Hallenplan für das 8. Internationale Spur-Z-Weekend in Altenbeken.

Die Aussteller erhalten heute noch von mir einen detaillierteren Plan, aus dem die Anordnung der einzelnen Tischtypen ersichtlich ist.

Wenn Fragen, dann fragen ;)
Hallenplan-Altenbeken 2022_public_1.pdf
Hallenplan Altenbeken Stand: 9.5.22
(323.3 KiB) 313-mal heruntergeladen
Gesperrt