Virtueller ZFI - Talk

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Axel Hempelmann
Beiträge: 3348
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Virtueller ZFI - Talk

Beitrag von Axel Hempelmann »

Selbstverständlich kann man sich auch einfach mal "nur so" verabreden - ohne konkretes Thema. Anders als im Forum muss sich ja in einem Chat nicht alles an eine vorgegebene Struktur halten.

... ich habe mich gerade eher zufällig mit einem anderen Mitglied getroffen; wir hatten einfach nur zur selben Zeit den Link ausprobiert - so geht's natürlich auch ;)
Zoltan
Beiträge: 3721
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtueller ZFI - Talk

Beitrag von Zoltan »

Man kann sogar gleichzeitig mehrere "Zimmer" einrichten, zB.:

https://meet.jit.si/ZFI-Talk-Generell
https://meet.jit.si/ZFI-Talk-Alterung
https://meet.jit.si/ZFI-Talk-Lokwartung
https://meet.jit.si/ZFI-Talk-Digitalisierung
usw.

Jeder kann ad-hoc einen Raum öffnen, zB.: https://meet.jit.si/ZFI-Talk-Zoltan und wenn es veröffentlicht wird, kann jeder dorthin.

Und dann kann man hin-und herwechseln.

Also die Welt ist groß :)
Tom aus Berlin
Beiträge: 1554
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Virtueller ZFI - Talk

Beitrag von Tom aus Berlin »

Hallo Zoltan,
man sollte dabei aber immer im Auge behalten, dass eine Videokonferenz nur einen temporären Dialog ergibt. Spätestens wenn der letzte das Zimmer verlassen hat, ist jegliche Info nur noch in den Köpfen der Teilnehmer. Die Videokonferenz kann nicht das Forum mit seinen Beiträgen ersetzen.
Ziel der Videokonferenz ist doch eher der persönliche Austausch, das Kennenlernen, auch mal die Gesichter hinter den Avataren kennenzulernen.
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Virtueller ZFI - Talk

Beitrag von Aki »

Tom aus Berlin hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:16 Hallo Zoltan,
man sollte dabei aber immer im Auge behalten, dass eine Videokonferenz nur einen temporären Dialog ergibt. Spätestens wenn der letzte das Zimmer verlassen hat, ist jegliche Info nur noch in den Köpfen der Teilnehmer. Die Videokonferenz kann nicht das Forum mit seinen Beiträgen ersetzen.
Ziel der Videokonferenz ist doch eher der persönliche Austausch, das Kennenlernen, auch mal die Gesichter hinter den Avataren kennenzulernen.
Ich konnte aus dem Treffen einiges mitnehmen. Man konnte konkret ein Thema ansprechen und man bekam eine Antwort/Lösung.
Im Forum wird das Thema nach 5 Beiträgen doch meistens Off-Topic und es kommt nicht viel bei rum.

Ob man jetzt gleich zig-Räume braucht, wie Zoltan es vorschlägt, halte ich (erstmal) für fraglich.
Macht nur dann Sinn, wenn man mal einen Themenabend machen will.
Die Geschichte muss sich halt erstmal entwickeln...
Tom aus Berlin
Beiträge: 1554
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Virtueller ZFI - Talk

Beitrag von Tom aus Berlin »

Ob man die Lösung für ein Problem erhält ist aber unabhängig von Forum oder Videokonferenz. Hierfür benötigt es Denjenigen, der die Lösung des Problems kennt.
Rein statistisch gesehen dürfte die Wahrscheinlichkeit im Forum diese Person zu erreichen deutlich größer sein, da hier der bei Fragestellung anwesende Personenkreis als auch die Zeit keine Rolle spielt.
Deine Frage wurde Dir also beantwortet, prima, hilft jetzt aber nur Dir.
Im Forum wächst der Erfolg, wenn man eine aussagekräftige Themenüberschrift wählt, und dann natürlich die Frage auf den Punkt bringt. Hinsichtlich den Offtopic-Beiträgen kann der Fragesteller auch durch Antworten auf Gegenfrage, Hinweise und weitergehende Fragen in seinem Thema moderieren.
In jedem Fall sind Frage und Antworten aber auch für die anderen Forumsmitglieder verwendbar.
Das man sich hilft, ob nun online per Video, im Forum oder am Stammtisch ist doch selbstverständlich. Ich fände es nur Schade, wenn die Faulheit, einen Beitrag zu tippen, sich durchsetzt.
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Virtueller ZFI - Talk

Beitrag von Aki »

Tom aus Berlin hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:02 Ob man die Lösung für ein Problem erhält ist aber unabhängig von Forum oder Videokonferenz. Hierfür benötigt es Denjenigen, der die Lösung des Problems kennt.
Rein statistisch gesehen dürfte die Wahrscheinlichkeit im Forum diese Person zu erreichen deutlich größer sein, da hier der bei Fragestellung anwesende Personenkreis als auch die Zeit keine Rolle spielt.
Deine Frage wurde Dir also beantwortet, prima, hilft jetzt aber nur Dir.
Im Forum wächst der Erfolg, wenn man eine aussagekräftige Themenüberschrift wählt, und dann natürlich die Frage auf den Punkt bringt. Hinsichtlich den Offtopic-Beiträgen kann der Fragesteller auch durch Antworten auf Gegenfrage, Hinweise und weitergehende Fragen in seinem Thema moderieren.
In jedem Fall sind Frage und Antworten aber auch für die anderen Forumsmitglieder verwendbar.
Das man sich hilft, ob nun online per Video, im Forum oder am Stammtisch ist doch selbstverständlich. Ich fände es nur Schade, wenn die Faulheit, einen Beitrag zu tippen, sich durchsetzt.
Das Problem im Forum ist und bleibt, das die meisten Themen nach 5 Themen Off-Topic sind und nur noch Gelaber kommt.
Solange hier die Moderatoren nicht mal strenger durchgreifen, wird sich das leider nicht ändern. Man muss dann seitenlang blättern, um ein Minimum an Input zu bekommen.

Im "Video-Chat" kann ich den "Experten" gezielt ansprechen und mit meinen Fragen "nerven". Da muss er irgendwie reagieren. Das ist hier im Forum nicht immer der Fall.
Willi
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtueller ZFI - Talk

Beitrag von Willi »

Einen Vorteil finde ich,

dass man auch mal( zur Erklärung ) bewegte Bilder zeigen kann,
wo man sonst ein Video erstellen muss.
Zoltan
Beiträge: 3721
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtueller ZFI - Talk

Beitrag von Zoltan »

Hallo!

Das schlägt größere Wellen als ich dachte :) Aber mir ist diese Sache schon länger alltäglich, vielleicht deshalb überrascht mich das ein wenig.

"eine Videokonferenz nur einen temporären Dialog ergibt"
Klar. Aber wie man sieht, kann man auch hier einiges mitnehmen und davon profitieren.
"Ob man jetzt gleich zig-Räume braucht, wie Zoltan es vorschlägt"
Ich habe es nicht vorgeschlagen, ich habe es nur erwähnt, dass das möglich ist. Sozusagen als Workshops. Es können sogar nur zwei Kollegen so einen Treffen ad hoc aufbauen, um ein Problem durchzudiskutieren, wo man neben Zeichnungen, bewegten Bildern usw. auch PC-Desktops und digitale Programmierabläufe zeigen kann.

In meinem anderen Hobby (Amateurfunk) haben wir auch neben den Foren auch mehrere Chaträume. Auch mal Zweiertreffen für ein Problem. Sehr viel schneller als ein Forum. Und auch eine Telegram Gruppe haben wir. Dort wird zu den Chats eingeladen bzw. dort werden sie vorhergesagt. Das ist so ähnlich, wie die Stammtische: die sind doch auch "nur temporär"! Nur hier kann man auch entfernte Kollegen treffen. Und wenn etwas wichtiges herauskommt, fliesst es auch in den Foren oder Doku-Sites ein.

Es gibt viele Möglichkeiten, eime Community zu leben.

Videochats (und ähnliches) sind nicht statt, sondern neben dem Forum nützlich.
RalfJ
Beiträge: 1483
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Virtueller ZFI - Talk zur Neuheitenvorstellung von Märklin

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
hier ist es nach der ersten Runde wieder still geworden :d+w:

Was haltet ihr von einer kleinen Talk Runde am 18.01. aus Anlass der Neuheitenvorstellung 2022 von Märklin?
Neben den einzelnen Themensträngen die es wieder für jede Neuheit gibt (@Jörg, vielen Dank für dein Vorhaben), können wir uns auch gemeinschaftlich
darüber freuen was vorgestellt wird (Hoffe ich zumindest)
:lieb:

Wer möchte schaut dazu am 18.01.22 ab 20:00 Uhr hier einmal vorbei (https://meet.jit.si/ZFI-Talk)
Gehe mal davon aus das die Neuheiten im laufe des Tages vorgestellt werden und nicht erst am Abend. Uhrzeit stand leider nicht in der Mail von Märklin.

Viele Grüße,
Ralf
Schorsch
Beiträge: 973
Registriert: Do 3. Jan 2013, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Virtueller ZFI - Talk

Beitrag von Schorsch »

Bin dabei, kann der Jörg richtig loslegen :D
Ich hätte auch ein paar Neuheiten aus den Bereich, rüchtüch, Modellbau
Antworten