Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von jerkel »

Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Spurweite: Z

Vorbild: 1 Diesellokomotive BR 216. 1 Gepäckwagen Düm 902, 1 Abteilwagen 1. Klasse Aüm 203 und 1 Abteilwagen 2. Klasse Büm 234 in sogenannte Pop-Farben im Zustand der Epoche IV.

Modell: Lokomotive mit Glockenankermotor, alle Treibachsen angetrieben, LED-Lichtwechsel 3 x weiß/2 x rot, Fahrwerk aus Metall, Lokgehäuse aus Kunststoff. 2 Personenwagen, 1 Gepäckwagen mit schwarzen Scheibenradsätzen und Kurzkupplungshaken. Zuglänge ca. 440 mm. Großer Gleiskreis mit 6 geraden Gleisstücken 110 mm (davon 5 x 8500, 1 x Anschlussgleis 8590) 4 gebogenen Gleisen 8520 und 6 gebogenen Gleisen 8521. Weiterhin im Lieferumfang: Gleisplanbroschüre, Aufgleisungsgerät, Fahrgerät und Schaltnetzteil zur Stromversorgung bzw. Fahrsteuerung. Verpackungsdesign im Stile der Anfänge der Märklin Mini-Club. Erweiterung des Gleisbildes z.B. mit SET-Packungen 8190 bzw. 8191, 8192, 8193 und 8194 oder nach eigenen Entwürfen.

Exklusive Auflage für die Märklin-Händler-Initiative (MHI) anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Mini-Club.

Das Startset lässt sich mit 87402 ergänzen.

Altersfreigabe ab 15 Jahre
81873.jpg
Gruß, Jörg
Quattro StaZioni
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von Quattro StaZioni »

Hallo,

mit den Popwagen habe ich mich noch nie anfreunden können. Über diese Packung bzw. daß sie als Jubiläumsstartpackung bezeichnet wird, bin ich enttäuscht. Unter einer Jubiläumspackung hätte ich mir etwas anderes vorgestellt, auch in Anbetracht der Werbeanzeigen in den Heften. Nämlich so etwas ähnliches wie die Mega-Digitalstartpackungen in H0, also mit zwei Zügen und ein paar Weichen. Z.B. diese Packung kombiniert mit einer der großen Güterzugstartpackungen von vor fünf bis zehn Jahren wäre was gewesen.

Naja, ich habe ja schon gestartet und brauche keine Startpackung mehr. Wenn diese Packung andere glücklich macht und auch Neueinsteiger zur Spur Z bingt, soll sie es tun.

Viele Grüße
Matthias
heiko21378
Beiträge: 80
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 16:45
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von heiko21378 »

Hallo,

tatsächlich mag ich die Popwagen sehr und habe mir das Ergänzungsset bestellt. Aus dieser Packung würden mich nur die Wagen interessieren, da ich mir gerade erst die altrote 218 zugelegt habe. Gibt es jemanden unter Euch, der sich nur für die 216 interessiert und die Packung mit mir teilen würde?

Schöne Grüße und viel Spaß mit den Neuheiten
Heiko

Aufteilung erfolgreich!
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von cozi »

...im Original 1972 gab's wenigstens noch was zu Essen... :d+w:
.
20170812_110511.jpg
.
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von aufsteiger »

Hallo,
weil ich die 218 ebenfalls bestellt habe, interessieren mich leider auch nur die Popwagen. Schade.
Mich würde interessieren, ob die Farbe um die Stirnseiten herum gezogen wurde? Das war ja bei den früheren Wagen nicht der Fall. Manchmal fällt Märklin bekanntlich in alte Zeit zurück :roll:
Viele Grüße
Michael
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von Joachim »

Wer eine altrote 216 mit neuem Motor will kommt um das Set nicht herum.
Damit sind nach dem Set 81972 alle vier Erstlingsloks „modernisiert“.
Bin auf die Verpackung gespannt.

:lieb: Joachim
Zuletzt geändert von Joachim am Di 18. Jan 2022, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
sturmi84
Beiträge: 1310
Registriert: Do 17. Okt 2013, 17:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von sturmi84 »

Hallo

Seht auch mal das positive an der neuen Startpackung!
Einsteiger haben nach vielen Jahren endlich wieder eine gut laufende Drehgestelllok in einer Startpackung.
Ich finde, damit haben Einsteiger sicherlich mehr Spaß und weniger Frust wie mit einer V60 oder der BR89.
Vor allem wenn dann der Kreis evtl doch mal größer wird und Weichen usw dazu kommen. Da läuft die 218 einfach besser. (216 mein ich) ;)

Gruß Florian
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von jerkel »

Es gibt neue Bilder zur Packung:
4a2927bf5675552780af2757fc48470b1665036025.jpg
0458262e166c49c010923de047d997571658923234.jpg
Gruß, Jörg
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von Joachim »

Die Explo kommt ohne Überraschungen aus:
https://static.maerklin.de/damcontent/ ... 355967.pdf

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von Torsten83 »

Eine Überraschung hat die Anleitung für mich schon:

"Richtige Zug-Reihung (lange Kupplung beachten)" auf Seite 9

Auch in den Ersatzteilen zu finden:
Drehgestell (kurzer Haken) E257 134
Drehgestell (langer Haken) E215 885

Jetzt führt Märklin ernsthaft so etwas wie Kuppelwagen ein? Finde ich für ein System-Spielzeug eher rückständig und auch unnötig, so mega eng kuppelt die 218 doch eh nicht - wo sollte es da zu knapp werden? :?

Auf jeden Fall darf man damit nur im Kreis fahren, weil nur der Gepäckwagen hat ja die lange Kupplung. Nach der Logik könnten sie bei der Lok eigentlich die vordere Kupplung weg lassen und hinten die Beleuchtungsplatine...

LG Torsten
Antworten