Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

AvH

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von AvH »

Ha-Jo-Zett hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 23:59 Aber Stress mit DHL kenne ich nicht. Funktioniert bei mir ausgezeichnet.
Tja, so schwankend und unkalkulierbar sind die Leistungen dieses Unternehmens: Im Dezenber bekam ich eine Sendung aus Japan binnen drei Tagen problemlos, obgleich zwei Wochen avisiert waren. In diesem Monat hakte es für dieselbe Relation dafür um so mehr an allen Ecken und Enden, einschließlich und gerade bezüglich der Information: Dabei reihte sich Lüge an Lüge... ("Zustellungsversuch", "Nachricht hinterlassen": Mindestens drei von vier Behauptungen sind unzutreffend. Zudem war es alles andere als trivial heraus zu finden, wo die Sendung denn nun tatsächlich steckt.) Letztlich habe ich die Sendung erst mit Hilfe meines Rechtsanwalts aus den Klauen des gelben Riesen befreien können - hauptsächlich, um eine Rücksendung nach Japan zu vermeiden und somit den ganzen Ärger von vorne beginnen zu lassen. Der Versender als Auftraggeber von DHL (ich habe den Verkäufer mit dem Versand beauftragt und ihm überlassen, welchen Dienstleister er wählt) war so peinlich berührt, daß er mir die Versandkosten erstattet hat - und nach seiner Darstellung wartet er noch heute auf eine Stellungnahme seitens DHL bezüglich seiner einschlägigen Anfragen zur Sendung.
Fazit: Hier machen 8-9 von 10 DHL-Sendungen Probleme, weswegen ich innerhalb Deutschlands inzwischen auf das 49€-Ticket setze. Aber das alles will man in diesem Forum ja nicht lesen und wahrhaben [und wenn es dennoch thematisiert wird, dann wird redigiert, gelöscht und abgemahnt], weil der Versand von Z-Artikeln* mit dem Sinn und Zweck dieser Gemeinschaft überhaupt und absolut nichts zu tun hat. [Die Wacheren hier können sich ja mal den Marktanteil von DHL, so wie er von dem Unternehmen selbst behauptet wird, raus suchen und mit der Beschwerdequote vergleichen, die von der Bundesnetzagentur erhoben und dokumentiert wird...]

Gruß Arnim

* Hier liegt vermutlich das Hauptproblem: Die Sendungen sind oft so klein, daß sie von DHL an die Briefpost übergeben werden. Deren Schlechtleistungen hier vor Ort sind so legendär, daß sie des öfteren Thema in der hiesigen Presse sind.
Ha-Jo-Zett
Beiträge: 209
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:42
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

jerkel hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 09:07
Das Tracking unserer Pakete funktioniert nicht? Normal sollte eigentlich von DHL eine Trackingmail kommen...


Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

keine Sorge. Die Trackingmail mit der Sendungsnummer habe ich bis jetzt auch immer bekommen. Und
die normale DHL-Sendungsverfolgung mit Sendungsstatus und -verlauf funktioniert ja auch. Es geht nur
um das DHL-Live-Tracking, also um die "Verfolgung" des Zustellfahrzeugs am Zustelltag.

Viele Grüsse

Ha-Jo
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von Aki »

Es geht hier um die MHI Jubiläumsstartpackung!

Macht doch bitte einen eigenen Thread über Versanddienstleister auf. Soll gar nicht so schwierig sein! :D
AvH

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von AvH »

Aki hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:59 Macht doch bitte einen eigenen Thread über Versanddienstleister auf. Soll gar nicht so schwierig sein! :D
Doch ist es, denn wie die Vergangenheit zeigte, wird der von "interessierten Kreisen" dann gelöscht.

Davon abgesehen hat menschliche Kommunikation die Eigenschaft durch verschiedene Themengebiete zu mäandern. Das kollidiert mit dem Kästchendenken, welches Grundlage der Forensoftware ist. Womit mal wieder der Beweis erbracht ist, daß ein Forum zum Erkenntnisgewinn eher ungeeignet ist - zumindest dann, wenn Regelungen so restriktiv gehalten und gehandhabt werden wie hier.

Gruß Arnim
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von Aki »

Ich mach mal hier weiter

viewtopic.php?t=21544
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von Harald Hieber »

Ach Arnim,

Nochmal für Dich zum Mitschreiben:
In unserem Forum wird kein Beitrag einfach so gelöscht! Wir greifen nur dann ein, wenn ein Beitrag gegen das Regelwerk, geltende Gesetze oder den guten Umgangsformen verstößt. Selbst dann löschen wir nicht spurlos, sondern editieren den betreffenden Beitrag und erklären, warum eingegriffen wurde.
Womit mal wieder der Beweis erbracht ist, daß ein Forum zum Erkenntnisgewinn eher ungeeignet ist - zumindest dann, wenn Regelungen so restriktiv gehalten und gehandhabt werden wie hier.
Das hier mag Deine ganz persönliche Meinung ein. Wenn ich mir ansehe, dass wir in unserem Forum über die Jahre fast 200.000 Beiträge in rund 1300 verschiedenen Themen von deutlich über 1000 Mitgliedern haben, dann spricht das für mich eine ganz andere Sprache.

Wenn Dir die Kultur hier nicht zusagt, warum bist Du hier dann so aktiv? Ich hatte bisher den Eindruck es gefällt Dir bei uns. Zumindest habe ich von Dir in den letzten Wochen vieles Gutes und Informatives gelesen.
AvH

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von AvH »

Harald Hieber hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 13:20 sondern editieren den betreffenden Beitrag
Genau das ist vollkommen inakzeptabel und impertinent. Was und wie jemand etwas sagt, steht nicht im Belieben der "Obrigkeit".
Zumal dann nicht - wie schon vorgekommen - wenn das Redigieren eben ohne Begründung und ohne Nennung von Roß und Reiter erfolgt.

Das war der Grund, warum ich im letzten Jahr mir eine mehrmonatige Auszeit genommen hatte.

Zensur in Form von Löschung ist da schon eher zu akzeptieren.

Dein Eindruck täuscht: Mir gefällt es hier nur bedingt, weil zu oft die Schere im Kopf zum Einsatz gebracht werden muß.
Dieser account besteht auch hauptsächlich nur noch, weil man selbst für eine Abmeldung "Bitte! Bitte!" machen muß.

Zu den Karteileichen in der Mitgliederliste möchte ich nicht gehören (es gibt dafür hier sogar eine eigene "Nutzergruppe" - selbst verschrobenste Satire kann sich sowas nicht ausdenken):

Oh bitte, bitte ehrwürdiger und großer Harald lösche diesen account!

Arnim
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von Harald Hieber »

Sorry Arnim,

Wir löschen hier auch keine Accounts!
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von Michael Bahls »

Werter Arnim,

bedenke bitte, daß wir als Forumsbetreiber leider für alle Inhalte in Haftung genommen werden können, die von jedem Nutzer zu jeder Zeit geschrieben werden, als ob wir sie selbst geschrieben hätten, und erst dann unsererseits uns an die Verfasser halten können.

Inzwischen haben ja fast alle großen Medien (Radio, TV, Zeitungen) ihre Foren geschlossen und die Wenigen, die noch Meinungsäußerungen erlauben, moderieren die Beiträge, bevor sie sie online stellen.

Da mittlerweile die Meinungsfreiheit bisweilen sehr eng gefaßt wird, wirst Du verstehen, daß wir nicht für die angeblichen oder tatsächlichen Regelverletzungen Anderer in Haftung genommen werden wollen. Würdest Du auch nicht!

Oft ist es aber auch der Ton, der die Musik macht, der einen anderen Nutzer dazu veranlaßt, sich über die Beiträge Anderer zu beschweren.

Unser Forum soll aber auch ein Ort der Entspannung sein und kein Platz für großartigen Streit.

Insofern mögest Du Deine Entscheidung ruhig noch mal überdenken, fast alle deiner Beiträge sind ja für die Z-Gemeinde sehr hilfreich. Aber Manches kann man auch weniger aggressiv formulieren. Oder?

Viele Grüße,
Michael
OVA-CC
Beiträge: 977
Registriert: So 21. Mai 2023, 10:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Märklin 81873 - MHI Jubiläumsstartpackung 50 Jahre mini-club

Beitrag von OVA-CC »

jerkel hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 09:07 Normal sollte eigentlich von DHL eine Trackingmail kommen...
Kam bisher immer.
Antworten