Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von graetz777 »

f-j.huwig hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 16:26
Märklin dürfte da großzügig reagieren.
Vor einiger Zeit habe ich Märklin auf Fälschungen mit dem "m"-Warenzeichen und u.a. auch auf 2 Wagen hingewiesen, die in der Bucht angeboten und verkauft wurden. Mir wurde nur bestätigt, dass die Wagen nicht von ihnen produziert wurden.
Und da ging es anscheinend um echte kommerzielle Interessen. Ich habe Märklin explizit geschrieben. dass ich den nur auf meiner Anlage einsetzen werde und der dabei nur auf meinen leicht als nicht kommerziell erkennbaren Kanälen zu sehen sein wird.
Ich sehe also der Antwort ganz entspannt entgegen.

Und auch zu den "Cola"-Wagen: Ich denke es ist wichtig zu unterscheiden, ob ich eine originale Werbung 1:1 kopiere oder mir ein eigenes Design ausdenke, was der Intention der originalen Kampagne widersprechen könnte.
Ich habe selbst mein Studium als freier Werbegrafiker finanziert. Von Coca-Cola als Sponsor einer Veranstaltung bekam ich eine umfangreiche Dateisammlung mit verschiedenen Motiven, die ich dann in die Werbematerialen der Veranstaltung nach meinem Ermessen einbauen durfte. Nur die Motive selbst ändern durfte ich nicht.
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von Tom aus Berlin »

Das Coca-Cola als Sponsor und Veranstalter Dir freie Hand gewährt für die Werbung der eigenen Veranstaltung ist ja jetzt nicht so außergewöhnlich. Du handelt ja in ihrem Auftrag oder zumindest mit der Genehmigung für diesen Zweck. Hätte Ihnen Dein Ergebnis nicht gefallen, hätten sie sicherlich korrigiert. Letztendlich entspricht es auch dem, was ich zuvor geschrieben habe: Der Rechteinhaber bestimmt, wie und wo die Marke verwendet wird.
Aber nimm Dir das Material nun, lege es auf den Kopierer und verwende es für eigene Projekte - meinst Du wirklich, die hätten dafür Verständnis?
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Tom,

könnte man die Beiträge ab hier in einen neuen Thread verschieben: viewtopic.php?p=239207#p239207
Ab da geht es eigentlich nicht mehr um den Sonderwagen von der Spielwarenmesse 2022 :roll:

Gruß, FJ
schyby
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von schyby »

https://www.ebay.de/itm/313866274455?ha ... SwiItiAUuk

119,90 -> Preisvorschlag akzeptiert, war bestimmt aber noch immer zu viel. 19,99 war der Preis bei Hühnerbein.

The price is totally exaggerated.
Antworten