Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von Tom aus Berlin »

Du kannst ja mal eine kleine Vernisage Deiner selbst fotografierten Bilder z.B. aus dem Park Sanssouci veranstalten, live oder auf Deiner Webseite?
Auf die Reaktion der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg bzw. deren Anwälte wirst Du vermutlich nicht lange warten müssen.
Ich bin mir sehr sicher, dass die Stiftung gründlich im Netz sucht oder suchen lässt.

Du darfst laut Stiftung für den privaten Gebrauch Fotos im Park machen, jegliche Veröffentlichung bedarf aber dem Einverständnis und der Genehmigung der Stiftung. I

Im Modellbau gibt es ähnliches zu berichten, hier sind vor allem die großen Firmen beliebter Marken mit eigenem Merchandising aktiv - wie zuvor erwähnt, sind es hier aber oft nur die Trittbrettfahrer, die abmahnen und nicht die Rechteinhaber selbst
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von Joachim »

Naja, dann brauchen wir hier ja garnix mehr einstellen… :?

:lieb: Joachim
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von Tom aus Berlin »

Wieso?
Wenn ich den Rechteinhaber freundlich nach seiner Genehmigung frage und ihm den Sachverhalt schildere ...
Viele Rechteinhaber, insbesondere die "Kleinen", die man auch persönlich erreicht, freuen sich sogar für das Interesse und sind sogar bereit digitale Vorlagen zu liefern. In dem Fall profitieren beide, der Rechteinhaber macht Werbung und der Modellbauer hat eine 1A-Qualität.

Bezüglich Sanssouci war ich übrigens nicht mehr ganz up-to-date: https://www.bz-berlin.de/kultur/potsdam ... ografieren
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von wernerle2 »

Joachim hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 12:01 Naja, dann brauchen wir hier ja garnix mehr einstellen… :?
Deshalb ist das ja ein geschlossenes Forum. Da sollte das kein großes Problem sein, wenn jemand seine auf realen Vorbildern basierte Umbauten, die er auf seiner privaten Anlage betreibt, vorstellt.
Wenn er derartige Umbauten vorstellt, um sie zu verkaufen, dann sieht es anders aus.
Aber wie das jetzt mit privaten Umbauten auf Ausstellungen - ohne Nachproduktionsabsicht - aussieht, da bin ich raus.
schyby
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von schyby »

wernerle2 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 12:26
Deshalb ist das ja ein geschlossenes Forum.
Hallo Werner,

ich lese in dem Forum "Ankündigungen und Neuheiten" -> Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar.

Ich hatte aber nicht gedacht, dass meine Frage so viel Staub aufwirbelt.

Gruß
Christian
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von graetz777 »

Tom aus Berlin hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:35 Du kannst ja mal eine kleine Vernisage Deiner selbst fotografierten Bilder z.B. aus dem Park Sanssouci veranstalten, live oder auf Deiner Webseite?
Ist durch die "Panaramafreiheit" gedeckt.
Tom aus Berlin hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:35 Auf die Reaktion der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg bzw. deren Anwälte wirst Du vermutlich nicht lange warten müssen.
Ich bin mir sehr sicher, dass die Stiftung gründlich im Netz sucht oder suchen lässt.
Du darfst laut Stiftung für den privaten Gebrauch Fotos im Park machen, jegliche Veröffentlichung bedarf aber dem Einverständnis und der Genehmigung der Stiftung.
Da geht es nur um die kommerzielle Verwertung.
Tom aus Berlin hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:35 Im Modellbau gibt es ähnliches zu berichten, hier sind vor allem die großen Firmen beliebter Marken mit eigenem Merchandising aktiv - wie zuvor erwähnt, sind es hier aber oft nur die Trittbrettfahrer, die abmahnen und nicht die Rechteinhaber selbst
Übertragen lässt sich das so nicht. Und wenn, geht es auch nur um kommerzielle Verwertung.

Ich habe nur ein 1:1 Modell eines Modell angefertigt und das ist dann zu sehen, wenn ich meine Anlage zeige. Auf die Originale bin ich nicht gekommen, indem ich irgendeine Art von Kopierschutz umgangen habe. Die Bilder sind im Netz frei zu finden, nicht nur hier im Forum.
Ich verkaufe das nicht. Ich sage nicht, dass es sich hier um Originale handelt.

Ich verdiene auch mit der Veröffentlichung kein Geld. Selbst der Verweis auf meine Homepage an gleicher Stelle ändert das nicht, da ich mit der Homepage nicht nur kein Geld verdiene, sondern weil sie auch sonst nichts enthält, was irgendwie einem kommerziellen (abmahnbaren) Angebot gleicht. Noch nicht mal eine Kontakt-Funktion ist dort, noch nicht mal Cookies verwende ich, was mich auch von verschiedenen anderen Pflichten befreit.

Würde Märklin hier intervenieren, würde das eher einen Streisand-Effekt auslösen. Viele würden dann auf die Idee kommen, nicht mehr jeden bedruckten Wagen im Original zu kaufen sondern einfach anhand der verfügbaren Fotos zu kopieren. Die relativ einfache Ausführung lässt das ja auch zu. Der Aktions-Containerwagen zur Insolvenz hat auch nur Aufkleber gehabt.

Abgesehen davon sehe ich bei diesem Wagen auch kein kommerzielles Interesse. Der wurde ja nicht für den Verkauf aufgelegt und landet nur ab und zu bei Ebay. Märklin verliert hier also auch nichts, weil ich mir eine Kopie angefertigt habe.

Auch finden sich auf vielen Anlagen Replikas originaler Markenwerbung. Auch da passiert nichts, wenn man diese Anlagen im Netz zeigt.

Anders sehe ich das, wenn ich unter Verwendung des Märklin-Logos eigene (Werbe-)Aussagen gestalten würde und diese dann rumzeige.

Ich habe das tatsächlich auch schon gemacht, aber dort dann den Inhaber des Logos gefragt, ob ich eine eigene Gestaltung anfertigen und zeigen darf. War für den kein Problem.
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von Tom aus Berlin »

Hallo Andreas,

"Ist durch die "Panaramafreiheit" gedeckt."

Nein, die Panoramafreiheit betrifft ausschließlich Fotos, die von öffentlichem Straßenland aus in normaler Höhe (Augenhöhe) in Richtung privatem Gelände fotografiert werden. Schon ein Überkopffoto über die Hecke ist nicht erlaubt.
Fotos auf Privatgelände, auch die in einem öffentlich zugänglichen Park, unterliegen dem Hausrecht.

"Da geht es nur um die kommerzielle Verwertung."

Auch hier ein klares Nein, bis Juli 2021:
Bis zum Juli 2021 ging es bei der Stiftung um ALLE Fotos, auch die privaten, die öffentlich präsentiert wurden. Die Änderung war mir bis heute nicht bekannt. Ich kannte nur die Folgen vor der Änderung ;) .

Es geht um Marken- und Bildrechte. Wenn sich jemand diese Rechte sichert, dann möchte er vor der Verwendung gefragt werden. Unser ZFI-Logo ist z.B. auch geschützt. Der Verein behält sich vor zu entscheiden, wo, wie, und in welchem Zusammenhang das Logo in Einsatz kommt.
Genauso wird das bei Firmen auch gehandhabt. Du kannst Dir zu Hause soviele Coca-Cola-Wagen bauen wie Du willst, wenn Du sie öffentlich präsentierst benötigst Du die Genehmigung von Coca-Cola.
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von graetz777 »

Also ich hab jetzt mal bei Märklin angefragt. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt :-)
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von Tom aus Berlin »

- Zuhause im Kämmerlein kannst Du machen was Du willst
- Teilst Du ohne Genehmigung Eigenbauten mit rechtlich geschützten Inhalten in der Öffentlichkeit (hierzu zählt dann auch das Video aus dem Kämmerlein), beschreitest Du zumindest unsicheres, vermutlich sogar verbotenes Terrain.
- die Frage ist, ob das Fehlverhalten entdeckt und wenn ja, ob es verfolgt wird. Z hat auch hier den Vorteil, dass alles recht klein ist.

Es gilt aber auch zu unterscheiden zwischen geschützten Wort- und Bildmarken und einem normalen Design. Das von Dir zu Anfang gezeigte Design des Jubiläumswagen beinhaltet mit dem miniclub- und Märklin-Schriftzug sicherlich schon zwei geschützte Marken, die Lok in der Nuß (?)... in jedem Fall unterliegt das Design dem Urheberrecht.

Da in diesem gezeigten Fall die Qualität so viel schlechter ausfällt, dürfte es bei Märklin nicht viel Interesse geben. Hier erkennt auch ein Laie, dass es sich nicht um originale Märklin-Ware handelt. Verwechslung, Imageschaden, ... wohl eher nicht. Prinzipien ... wohl eher ja.
Ich würde also eher mit einer freundlichen, aber abschlägigen Antwort rechnen und dem Hinweis, das die Wagen einem ausgewählten Kundenkreis vorbehalten sind.
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Spielwarenmesse-Sonderwagen auch 2022???

Beitrag von f-j.huwig »

graetz777 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:02 Also ich hab jetzt mal bei Märklin angefragt. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt :-)
Märklin dürfte da großzügig reagieren.
Vor einiger Zeit habe ich Märklin auf Fälschungen mit dem "m"-Warenzeichen und u.a. auch auf 2 Wagen hingewiesen, die in der Bucht angeboten und verkauft wurden. Mir wurde nur bestätigt, dass die Wagen nicht von ihnen produziert wurden. viewtopic.php?p=173085#p173085

Gruß, FJ
Antworten