Webseite bei Märklin zu "50 Jahre Mini-Club Märklin Z"

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Webseite bei Märklin zu "50 Jahre Mini-Club Märklin Z"

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zettis,

habe nach dem erscheinen des Neuheiten Prospekt 2022 versucht den Link von Seite 107 zu "50 Jahr Z" aufzurufen und bisher immer nur eine Fehler Meldung bekommen.
Nun gibt es bei Märklin auch die passende Seite zu dem Link (https://www.maerklin.de/50-Jahre-Z)

Was ich bemerkenswert befinde, unter Community ist neben Trainini auch der ZFI als Link aufgeführt 👍

Und nicht zu vergessen, es gibt einen Jubiläums-Wettbewerb. Freue mich da schon auf die schönen Anlagen die hier eingereicht werden :glas:

Viele Grüße,
Ralf
eXact Modellbau
Beiträge: 7017
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Webseite bei Märklin zu "50 Jahre Mini-Club Märklin Z"

Beitrag von eXact Modellbau »

Schade, dass da wieder von der "kleinsten Modelleisenbahn der Welt" gesprochen wird. Damit wird einfach die Spur T unterschlagen. Solche Falschaussagen sind mir unsympathisch.
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Webseite bei Märklin zu "50 Jahre Mini-Club Märklin Z"

Beitrag von Torsten83 »

Bei der Spur T muss aber die Frage erlaubt sein, wo eine Modelleisenbahn dann anfängt und was "nur" Spielzeug ist. Ist die "Modellhaftigkeit" der kaufbaren Spur T Modelle hoch genug? Umgerechnet liegen da oft gigantische Maß-Abweichungen vor.

Zählt man die BRIO Holzeisenbahn (gibt's auch mit Motor) zu Modellbahn oder nicht? Gleiche Frage bei LEGO Bahnen, die Carrera TempoTrain, die Märklin my World... Ist jede abbildende Bahn mit Schienensystem schon eine Modellbahn, dann ja.

eBay führt aber auch keine Spur T Rubrik, wohl aber die sicherlich (für Deutschland) ähnlich seltene Spur S🤷🏻‍♂️

LG Torsten
Klaus Neumann
Beiträge: 872
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Webseite bei Märklin zu "50 Jahre Mini-Club Märklin Z"

Beitrag von Klaus Neumann »

Egal was für eine Baugrösse und wie die aussieht - ist immer eine Modellbahn.

GrüZZe
Klaus
Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Webseite bei Märklin zu "50 Jahre Mini-Club Märklin Z"

Beitrag von Hagen Sroka »

Spur T gibt es, aber für mich ist das nur ein Gag.
Was kann man damit darstellen?
Voll funktionstüchtig ist Z, mit allem was man so darstellen möchte.
Irgendwo hat M Recht aber auch nicht.
Mattias Mirza
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Webseite bei Märklin zu "50 Jahre Mini-Club Märklin Z"

Beitrag von Mattias Mirza »

Ich finde diesen Auftritt recht lieblos gestaltet. Wenig Infos, wenige Bilder, die zudem sehr klein sind. Ansonsten Werbung.
Gruß
Mattias
att
Beiträge: 52
Registriert: Do 10. Sep 2020, 19:02
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Webseite bei Märklin zu "50 Jahre Mini-Club Märklin Z"

Beitrag von att »

Hallo,

ich lese da „ Serienmodelleisenbahn“. Was immer das dann wieder ist … Spur T = Serie?

Viele Grüße

Alexander
eXact Modellbau
Beiträge: 7017
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Webseite bei Märklin zu "50 Jahre Mini-Club Märklin Z"

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Alex
Schau mal hier: https://www.lemiso.de/de/Spur-T--1-450- ... E7EALw_wcB

Es sind ca 60 verschiedene Wagenpackungen verfügbar. Ich weiß nicht, ob das für die Spur Z auch gilt.
att
Beiträge: 52
Registriert: Do 10. Sep 2020, 19:02
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Webseite bei Märklin zu "50 Jahre Mini-Club Märklin Z"

Beitrag von att »

Hallo Larry,

das habe ich mir natürlich vorher angesehen. Gegründet am 12.12.2006. Auf der Märklin Seite steht es immer zusammen mit 1972. Somit m.E. korrekt.

Schönes Wochenende!

Alexander
eXact Modellbau
Beiträge: 7017
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Webseite bei Märklin zu "50 Jahre Mini-Club Märklin Z"

Beitrag von eXact Modellbau »

Ja, es war 1972 die kleinste Serieneisenbahn der Welt. Somit ist die Überschrift der Seite korrekt.
Jetzt ist sie es aber nicht mehr, und trotzdem steht es auf jedem Karton drauf. Und das ist einfach falsch.
2022-02-06 12.16.23.jpg
Aber in einem Zeitalter, in dem Wahrheiten und Fakten manipuliert werden, ist das wohl normal.
Jürgen Faulhaber hat geschrieben:„Was da 1972 mit Kunststoffrädern und Lifestyle-Image auf den Markt kam, hat sich zu einer vollwertigen Modellbahn ausgewachsen – eben zur kleinsten Serienmodell-Eisenbahn der Welt....
Warum sagt man nicht, dass es damals die Kleinste war. Das wäre doch völlig ausreichend. So werde ich für dumm gehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten