Leider nur in H0

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
tommyro
Beiträge: 571
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 83334 Inzell
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Leider nur in H0

Beitrag von tommyro »

Hallo,

Ich hatte genau Haralds Gedanken. Ich habe daher auch Märklin angemalt und auch darauf verwiesen, wie hier Völkerverständigung und Ukrainehilfe gelebt wird.

Vielleicht bekommen wir ja wenigstens eine Antwort.

Beste Grüße,
Thomas
j.wiethaler
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Bernhardswald (Ldk. Regensburg)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leider nur in H0

Beitrag von j.wiethaler »

Finde die Aktion echt super, wie schnell sie das auf die Beine gestellt haben.
Werde versuchen einen zu bekommen, dann kann ich diesen bei meinem Onkel auf seine H0 Bahn fahren lassen aber in erster Linie hat man was gutes getan. Wir habe auch schon Hilfsgüter ins Grenzgebiet geschickt und haben uns in unserem Landkreis angemeldet um eine Unterkunft zu verfügung zu stellen.

Eine Mail an Märklin mit der bitte eine Z Version nach zu schieben ist aber auch schon geschickt.
Bin gespannt ob sich das was tut, wenn sich mehr dort melden und das Postach sprengen, könnten wir ja vielleicht Glück haben.
:lieb:
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leider nur in H0

Beitrag von Torsten83 »

f-j.huwig hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 18:36 Nunja, meine Idee war ein Kühlwagen, um Lebensmittel/Hilfsgüter zu den in der Ukraine verbliebenen Menschen zu transportieren. Außerdem.... es wird nur der Nettoerlös plus einige Euros gespendet, meine ich gelesen zu haben ;) Trotzdem, eine tolle Aktion, die man, auch Zetties, damit unterstützen könnte/sollte.

Gruß, FJ
Den Ansatz Hilfsgüter verstehe ich ja, aber es ist ein zweischneidiges Schwert für mich durch unsere deutsche Geschichte und der ausdrücklich beschriebenen Symbolik des H0-Modelles.

Gespendet wird der komplette Netto-VERKAUFS-Erlös und damit auch das Material der Wagen! Märklin ist hier wirklich sehr großzügig!

In 70 EUR stecken 11,18 EUR Umsatzsteuer --> 58,82 EUR Netto-UMSATZ je Wagen

2.500 x 58,82 EUR = 147.050 EUR Nettoumsatz für die Artikel (Märklin selber nennt 147.000 EUR auf der Homepage). Märklin rundet das auf 150.000 EUR auf --> 2.950 EUR mehr Nettospende oder 1,18 pro Wagen zusätzlich von märklin

In diesem Moment hätte Märklin erstmal nur Geld gewechselt und noch 2.950 EUR selber gespendet... und da kommt der wirkliche Spendenanteil von Märklin:
Jeder der 2.500 Spender bekommt ja für seine Spende einen IC-Wagen als Dankeschön nach Hause gesendet. Sagen wir mal, die Produktionskosten wären am Ende 20 EUR/Stück - dann spendet Märklin 50.000 EUR in Form von Wagen + 2.950 EUR = 52.950 EUR (ist jetzt aber nur ein fiktiver Wert).
Versand in Deutschland ist für den Spender kostenfrei - diese Kosten (4 EUR für Einzelkunden, also bei Großkundenrabatten vielleicht 2,70/Sendung) kommen dann auch noch dazu, also nochmal 5 bis 6 kEUR.

Jedenfalls ist eines bei diesem Spendenmodell sicher: Märklin verdient daran nicht einen Euro und das macht die Limitierung dann auch notwendig, sonst hätte Märklin ja ein unkalkulierbares Fass ohne Boden.

LG Torsten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Leider nur in H0

Beitrag von Gunnar Häberer »

Torsten, Du hast uns nun vor gerechnet, welche finanziellen Einsätze das Tantchen hier bringt.
Aber ist es nicht so, das insbesondere Firmen für solche Einsätze steuerlich "belohnt" werden?
Ich denke mal, dass die Gesamtbilanz letztendlich entscheidet, ob es wirklich Verluste bei so einer Aktion gegeben hat.
Harald Hieber
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Leider nur in H0

Beitrag von Harald Hieber »

Ich will Eure Gewinn/ Verlust-Diskussion weder abwürgen noch negativ darstellen!

Aber - geht es nicht primär darum, dass so eine Aktion gut und den Leuten in der Urkraine mit dem Geld schnell geholfen wird?

Schade, dass es diese Aktion nicht auch in unserer Spur gibt! Vielleicht sollten wir den Unmut mit möglichst vielen emails an Florian Sieber / Märklin kund tun! service@maerklin.de
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leider nur in H0

Beitrag von Torsten83 »

Harald Hieber hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 11:51 Ich will Eure Gewinn/ Verlust-Diskussion weder abwürgen noch negativ darstellen!

Aber - geht es nicht primär darum, dass so eine Aktion gut und den Leuten in der Urkraine mit dem Geld schnell geholfen wird?
Ich habe das nur vorgerechnet, weil es so durchklang, dass der Märklin Spendenanteil ziemlich klein wäre und es auch bei facebook mehrere Kommentare gab, die zeigten, dass einige die Aktion nicht durchrechnen oder die Tragweite was der Hersteller hier spendet überblicken - wie eben die Kritik an der Mengenlimitierung zeigt.
Gunnar Häberer hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 11:20 Aber ist es nicht so, das insbesondere Firmen für solche Einsätze steuerlich "belohnt" werden?
Gunnar, ich bin Buchhalter. Tue bitte nicht so, als ob Märklin das dann von der Allgemeinheit zurück bekommt und die super Verluste gefeiert werden könnten.

1. ja Spenden kann man von der Gewerbesteuer absetzen (§ 9 GewStG) und auch nur zum Teil
2. Um das machen zu können, muss man erstmal Erträge haben, die man versteuern kann
3. einen direkten "Vorteil" haben die Inhaber die Firma nicht durch diese Aktion
--> die Gesellschaft "spart" etwas bei den Steuern
--> dafür fällt das EBIT aber real tiefer aus
--> wo weniger Bilanzgewinn ist, kann auch weniger an den Eigentümer ausgeschüttet werden

-------------

Es ist eine wirklich tolle Aktion von Märklin aus meiner Sicht, die viele Modellbahnfans doch ganz ehrlich überhaupt erst auffordert was zu Spenden, weil man in Wirklich doch nur einen etwas überteuerten Wagen kauft.
Die Hardcore Sammler würden den auch kaufen für den Preis, wenn da nur 0,01 EUR an irgendwas mit Ukraine geht oder auch gar nichts, wie die anderen Kunstwagen zeigen.

LG Torsten
HHVogt
Beiträge: 89
Registriert: Do 16. Dez 2010, 21:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leider nur in H0

Beitrag von HHVogt »

Hier die Antwort von Märklin

Zitat Anfang:
Der Sinn dieses Angebotes des Friedenswagens ist es eine von uns avisierte, möglichst große Spendensumme zu erreichen. Dabei dürfen wir aber nicht außer Acht lassen, dass ein großer Teil dieses Ergebnisses ja von Märklin selbst stammt. Denn es wird ja wie ausdrücklich vorgestellt von uns der komplette Nettoerlös und nicht etwa nur der Gewinn gespendet. Alle Aufwendungen für die Herstellung dieses Produktes und dessen Vertrieb werden von Märklin selbst getragen.
Daher bitten wir um Verständnis, dass wir diese Aktion nicht unbegrenzt erweitern können. Es ist sehr positiv, das auch andere Ausführungen, Spurweiten oder Marken hier auf eine interessierte Modellbahngemeinde getroffen wären. Wir müssen uns aber natürlich auch auf unsere eigenen Grenzen achten und versuchen das gewünschte Ziel zu erreichen.
Jeder Modellbahner, der gerne helfen möchte, hat natürlich selbst die Möglichkeit mit Geldspenden an diverse Hilfsprojekte, die es aktuell rund um das Thema Frieden gibt, einen weiteren Beitrag zu leisten. Es würde uns freuen, wenn dieses Projekt damit auch die erfreulich hohe Spendenbereitschaft in unserer Gesellschaft weiter unterstützen kann.
Zitat Ende
j.wiethaler
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Bernhardswald (Ldk. Regensburg)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leider nur in H0

Beitrag von j.wiethaler »

Hier ist meine Antwort die ich von Märklin gerade eben erhalten habe auf meine Frage und ob sie das Modell auch für die Z Spur bringen könnten:

„Original Zitat von Märklin aus meiner E-Mail:

Der Sinn dieses Angebotes des Friedenswagens ist es eine von uns avisierte, möglichst große Spendensumme zu erreichen. Dabei dürfen wir aber nicht außer Acht lassen, dass ein großer Teil dieses Ergebnisses ja von Märklin selbst stammt. Denn es wird ja wie ausdrücklich vorgestellt von uns der komplette Nettoerlös und nicht etwa nur der Gewinn gespendet. Alle Aufwendungen für die Herstellung dieses Produktes und dessen Vertrieb werden von Märklin selbst getragen.

Daher bitten wir um Verständnis, dass wir diese Aktion nicht unbegrenzt erweitern können. Es ist sehr positiv, das auch andere Ausführungen, Spurweiten oder Marken hier auf eine interessierte Modellbahngemeinde getroffen wären. Wir müssen uns aber natürlich auch auf unsere eigenen Grenzen achten und versuchen das gewünschte Ziel zu erreichen.

Jeder Modellbahner, der gerne helfen möchte, hat natürlich selbst die Möglichkeit mit Geldspenden an diverse Hilfsprojekte, die es aktuell rund um das Thema Frieden gibt, einen weiteren Beitrag zu leisten. Es würde uns freuen, wenn dieses Projekt damit auch die erfreulich hohe Spendenbereitschaft in unserer Gesellschaft weiter unterstützen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater

Zitat ende“

Die Antwort kam ziemlich schnell, schade das es da keine Möglichkeit gibt.
Wollte ich die Antwort auf meine E-Mail nicht vorenthalten.
:drink:
j.wiethaler
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Bernhardswald (Ldk. Regensburg)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leider nur in H0

Beitrag von j.wiethaler »

HHVogt, du warst etwas schneller mit dem Posten. Habe zulange gebracht es einzufügen :D
kuddel
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 22:13
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Region Hannover
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Leider nur in H0

Beitrag von kuddel »

Alle 2.500 Wagen waren jetzt um 16:20 Uhr bereits ausverkauft.Wahnsinn!

/Michael
Antworten