Märklin Preisanpassung 2022

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von jerkel »

Märklin wird zum 01.05.2022 die Preise anheben. Evtl. möchte noch jemand die Zeit bis dahin nutzen, um noch zum alten Preis zu bestellen.

Ich habe nichts davon gelesen, dass etwas davon nicht veröffentlicht werden darf. Deshalb hier der Auszug aus dem Handelsnewsletter:

---
Zwei Jahre konnten wir unsere Preise annähernd konstant halten und damit den Fachhandel in Zeiten der Corona-Pandemie unterstützen. Die Preissteigerungen insbesondere bei Elektronikbauteilen, aber auch bei Rohmaterialien wie Stahl, Zink und Messing sowie bei Kartonagen / Verpackungen, Transportgewerbe und Energie, betragen durchschnittlich 12 % der bisherigen Einstandspreise. Wir kommen nicht umhin, einen Teil dieser hohen Kostensteigerungen über eine Preiserhöhung unserer Produkte weiterzugeben.
Um der erfreulichen Entwicklung in der Modellbahnbranche in den letzten Jahren einschließlich der vielen gewonnen Neu- und Wiedereinsteiger Rechnung zu tragen, werden wir die Preiserhöhung auf die Hälfte der tatsächlichen Kostensteigerungen begrenzen. Auch die Clubmodelle für Jubilare werden entsprechend angepasst.
Die Preisanpassung in Höhe von im Mittel 6 % auf den Listen- und UVP-Preis werden wir zum 1. Mai vornehmen.
---

Persönliche Anmerkung: Eine Diskussion über die doch früher viel niedrigeren Preise, etc. hatten wir alle schon. Aus Unternehmersicht ist die Preiserhöhung für mich nachvollziehbar. Ich sehe es gerade hier bei der Brauerei, wo die Mitarbeiter eine deutliche Lohnerhöhung fordern, die Kunden aber lieber weniger als die bisherigen 10€ für den Kasten Bier zahlen wollen. Es ist aus Kundensicht immer schnell gesagt, dass früher alles "günstiger" war. Als Unternehmer steht man zwiswchen Kunde und Zulieferer/Mitarbeiter und muss etwas "funktionierendes" daraus gestalten. Geld drucken kann kein Unternehmer. Und das doppelte an Ware zu verkaufen wenn man nur die Preise verringern würde ist auch ein immer wieder benutztes Argument, welches so nicht funktioniert. Sonst würde es doch ein schlauer Mitbewerber so machen... wir haben ja Marktwirtschaft...

Gruß, Jörg
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von Andre »

Der Markt wird zeigen ob es funktioniert. Die Qualität sollte dann dem Preis entsprechen.

Gruß André
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von cozi »

Bei den Preissteigerungen der letzten Zeit tun die 6% zwar weh, sind aber im Vergleich zu Rohstoffen, Energie und Verkehr doch moderat - ich hätte bei Technik"Spielzeug" mit mehr gerechnet...
Nur mal ein Beispiel, mit dem ich heut zu tun hatte:
.

20220325_184230.jpg
.
20220325_191113.jpg
.

Da kommt in allen Beteichen noch mehr auf uns zu, wenn sich Gas als Rohstoff entsprechend verteuert - alle Primärstoffe von BASF und Chempark...

...Dann träumen wir mit unseren Zügen!!!

https://youtu.be/CIZyeD-FD9g
https://m.youtube.com/watch?v=xgY-XRyJwSM
DiRo
Beiträge: 5704
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von DiRo »

Ach deswegen ist die V188 in den Juni gewandert. :o
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von jerkel »

Dirk, Vertrag ist Vertrag und bereits bestellte Ware ist von der Preiserhöhung nicht betroffen. Zumindest nicht bei seriösen Kaufleuten.

Gruß, Jörg
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von aufsteiger »

Danke für die Info, Jörg.
Liebe Grüße
Michael
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich kann und will es einfach nicht glauben, dass uns das aktuelle Geschehen derartig preislich ins Trudeln bringt!
Ich behaupte mal, dass es genug Profiteure in unserer Wirtschaft gibt, die die Gelegenheit nutzen, um den Teil ihrer Preise und Umsätze und damit auch ihrer Gewinne zum Nachteil der sogenannten Endverbraucher in die Höhe treiben.
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von graetz777 »

Gunnar, zum Teil hast Du Recht. Aber ich denke, wir erleben auch die erste Folge einer Transformation, die darauf abzielt, nicht mehr beim billigsten Despoten zu kaufen. Und zwar für alle Art von Rohstoffen.
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Es wurde in den letzten Jahren so viel Geld gedruckt. Es ist doch klar, dass das irgendwann in einer Inflation diesen Ausmaßes endet.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von jerkel »

Hier ein Auszug aus der UVP Liste, die ab 01.05.2022 gültig ist:
Märklin UVP ab 01.05.2022.jpg
Wie gesagt, dass sind die UVPs, nicht meine Preise. Es soll als Anhaltspunkt dienen.

Wer noch vor hat aktuell etwas von Märklin zu bestellen, sollte das in den nächsten 2 Wochen tun. Ab 01.05.2022 wird es teurer.

P.S.: Noch einmal der Hinweis: (Zumindest bei mir gilt) Vertrag ist Vertrag. Bestehende Bestellungen werden am 01.05.2022 NICHT teurer !!!

Gruß, Jörg
Antworten