50 Jahre Spurweite Z

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Spurweite Z

Beitrag von jerkel »

Die Abgabemenge wird auf 1 Stück limitiert. Ich schalte die Wagen irgendwann morgens Online, ich denke es wird gegen 8 Uhr sein. Die Produktionsmenge liegt an den Layouts, da sind nur bestimmte Losgrößen machbar.

Gruß, Jörg
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 50 Jahre Spurweite Z

Beitrag von Gunnar Häberer »

Na Jörg, da höre ich doch jetzt schon wieder das Gejaule (pardon, die Vorwürfe)!
Was sollen wir Berufstätigen denn da machen. Wir haben ja dann überhaupt keine Chance!
Ohje!!!
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Spurweite Z

Beitrag von jerkel »

Egal wie man es macht, irgendwer hat immer Spät- oder Frühschicht oder ist im Urlaub, Krankenhaus oder, oder, oder...

Gruß, Jörg
Aki
Beiträge: 2202
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: 50 Jahre Spurweite Z

Beitrag von Aki »

Unter allen Bestellungen die Wagen verlosen. Mehr Aufwand, aber alle haben die gleiche Chance.
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Spurweite Z

Beitrag von jan99 »

Vielleicht habe ich es auch nur wieder einmal überlesen!

Der Preis ?
Jan
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 50 Jahre Spurweite Z

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

ich möchte zum Sachverhalt und den Vorschlägen einen Kommentar abgeben - ich hänge als Ideengeber und Jörgs "Projektleiter" (O-Ton Jörg) ja irgendwie mit drin:

In der Trainini-Februar-Ausgabe wurden zwei Wagen zum Feiern des Jubiläums angekündigt. Beide Vorschläge stießen bei Jörg auf offene Ohren, d.h. er fand sie ebenso gut, hält sie auch für gut absetzbar und des Anlasses für würdig. Zu entscheiden ist dann immer, welche Menge wirtschaftlich sinnvoll ist. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Die Bögen von FR erlauben immer nur das Vielfache einer festgelegten Anzahl, zu berücksichtigen sind auch externe (Ätzteile sind derzeit ebenfalls schwer zu bekommen) und interne (Fertigung / Montage) Kapazitäten, denn für alle Beteiligten stand fest, dass ein Modell zu "50 Jahre Spurweite Z" auch 2022 ausgeliefert wird.

Alle Faktoren zusammen erlaubten genau diese Stückzahl, jede andere hätte einen Teil der Vorgaben zur Makulatur machen können. Jörg hat also realistisch einzuschätzen versucht, wie hoch die Nachfrage seiner Kunden sein wird. Ziel war und ist es, jedem davon sein Modell zu ermöglichen und den Lagerbestand danach auf Null zu haben. Wenn er am Ende 45 Modelle hätte verkaufen können, dann wäre das bedauernswert und nicht beabsichtigt, aber auch nicht mehr zu ändern.

Ein Losverfahren war nicht beabsichtigt und wird Jörg meines Ermessens auch nicht durchführen können. Bedenkt bitte zum einen den personellen Aufwand, er hat seine Lage mit Personalausfällen erst heute beschrieben. Zum anderen wäre auch eine Auslosung wieder angreifbar. Wer sollte denn darüber wachen und ohne noch mehr Kosten attestieren, dass da im "stillen Kämmerlein" ein faires Verfahren erfolgte? Wenn das mal jemandem nicht passt, stellt sich das nächste Problem.

Ich wüsste spontan auch nicht, ob das rechtlich in Ordnung und über den Shop und die AGB auch darstellbar wäre, eine verbindliche Willenserklärung des Kunden (Kaufinteressenten) einzufordern und im Gegenzug die eigene vom Losglück abhängig zu machen. Ich vertraue darauf, dass Jörg aus seinen Erfahrungen mit vorherigen Kleinserienmodellen die zu erwartende Nachfrage richtig eingeschätzt hat. Und diese würde besagen, dass der Waggon Ende Juni zwar längst nicht mehr vorrätig ist, aber alle Schnellentschlossenen, die auf diese Variante gewartet haben, wohl auch zum Zuge kommen werden. ;)


Holger
siggi
Beiträge: 2478
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Spurweite Z

Beitrag von siggi »

Ich finde lediglich schade, dass du es vorab veroeffentlicht hast ;) So guckt man bei Joerg was es Neues gibt (vielleicht im Moment des Einstellens im Shop wie ueblich ein Hinweis hier) und: oohhhhh, schoen, kaufen. Jetzt gibt es Stress und endlose Diskussionen.
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 50 Jahre Spurweite Z

Beitrag von Trainini »

Jörg hat wiederholt "Haue" bekommen, weil sich jemand benachteiligt fühlte: Der eine musste arbeiten und hat es zu spät mitbekommen, der andere kann hier oder dort nicht vorbeischauen und findet das Prozedere blöd. Dann gibt es Menschen, die einfach erwarten, dass für sie Ausnahmen gemacht und Reservierungen getätigt werden.

Jörg hat sich deshalb viele Gedanken gemacht, wie die Ausgangsvoraussetzungen für alle gleich gehalten werden. Deshalb war sein Wunsch, der auch mir spontan zusagte, eine 14-tägige Vorankündigung mit Nennen der Stückzahl und dem Hinweis, dass diese verfügbare Menge knapp bemessen sein wird. Ich möchte doch sehr hoffen, dass diese Vorlaufzeit reicht, eine individuelle Bestellmöglichkeit abzuleiten, die sich daran orientiert, wie wichtig einem genau diese Version erscheint.

Ich steige noch nicht wirklich durch, ob hier wirklich jemand unbedingt dieses Modell haben möchte und berechtigt fürchten muss, leer auszugehen oder ob wir hier Eventualitäten zu Menschen diskutieren, von denen wir nur glauben, dass es sie geben könnte? Lass es mich mal so ausdrücken: Hier sind noch längst nicht so viele besorgte Einträge geschrieben worden, wie Modelle produziert wurden. Das sorgt insofern auch noch nicht für Anspannung in meinem Inneren, das wir uns so verschätzt haben könnten.


Holger
siggi
Beiträge: 2478
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Spurweite Z

Beitrag von siggi »

Trainini hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 23:36 Ich steige noch nicht wirklich durch, ob hier wirklich jemand unbedingt dieses Modell haben möchte und berechtigt fürchten muss, leer auszugehen oder ob wir hier Eventualitäten zu Menschen diskutieren, von denen wir nur glauben, dass es sie geben könnte? Lass es mich mal so ausdrücken: Hier sind noch längst nicht so viele besorgte Einträge geschrieben worden, wie Modelle produziert wurden. Das sorgt insofern auch noch nicht für Anspannung in meinem Inneren, das wir uns so verschätzt haben könnten.
Da kannst du durchaus recht haben, das weiss man nicht zwangslaeufig, kann nicht von vorherigen Aktionen/Angeboten auf zukuenftige schliessen. Ich dachte nur an die Tanktainer, da war ich zu traege. ;) Mein Exklusivbeispiel (passt nur als Beispiel) der Unberechenbarkeit ist stets die Auslastung der Zuege. An diesem und vielen anderen Sonntagen ist der Zug 15:33 Uhr von A nach B rappelvoll. Erwartet man dasselbe an jenem WE, auch unter Beruecksichtigung von Feiertagen, Brueckentagen, Ferien… faehrt kein Schwein mit. Vielleicht sacken ja nur die Sammler diesen Wagen ein. …und diejenigen, welche damals noch nicht „so weit“ waren oder FR gar nicht auf der Agenda hatten. So, zu lange Schreiberei um absolut nichts Konstruktives zu sagen. :d+w:
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Spurweite Z

Beitrag von jerkel »

Ich möchte zu den Stückzahlen noch etwas zu bedenken geben: Wir haben die Wagen äußerst knapp kalkuliert. Wenn nicht alle Wagen verkauft werden, wird es zum Verlustgeschäft. Ein fairer Preis bringt auch immer dieses Risiko für den Projektfinanzierer mit sich. Und auch ich habe keine Bundesdruckerei im Keller. Gute Preise bedeuten auch immer eine geringere Marge und damit wenig Spielraum für Fehler.

P.S.: Und wer nun trotz der Vorankündigung zum Bestellzeitpunkt wirklich nicht kann, findet doch sicher jemanden der für Ihn bestellt.

Gruß, Jörg
Antworten