Märklin 98180 - Seitenentladewagen "NRS"

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Märklin 98180 - Seitenentladewagen "NRS"

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Z-Gemeinde.

In den aktuellen Insider-News hat Märklin einen neuen Werbewagen veröffentlicht, wie schon einige von euch mitbekommen haben:
98180 InsiderNews.jpg
98180.jpg
Dieser wurde für die Ausstellung der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau e.V. im Jahr 2022 gefertigt und ausgeliefert, diese aber wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste. Der Verkauf des Wagens soll dann letztendlich erst beim Event im nächsten Jahr stattfinden.
1833 98180.jpg

ZG Grüße
FranZ-Josef
Zuletzt geändert von f-j.huwig am So 3. Apr 2022, 19:21, insgesamt 4-mal geändert.
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Märklin 98180 - Seitenentladewagen "GATX"

Beitrag von cozi »

...jetzt hast Du den Bad Schwartauern die Überraschung versaut... :d+w:
Schönes Wägelchen - riecht nach Ganzzug!!!
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Märklin 98180 - Seitenentladewagen "NRS"

Beitrag von f-j.huwig »

.... sorry, das war Märklin, nicht ich. Ich sorge nur mit Absprache für Aufklärung :o
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Märklin 98180 - Seitenentladewagen "NRS"

Beitrag von f-j.huwig »

Auch dieser Wagen ist wechselseitig bedruckt
1833 98180.jpg
Das ist eine Augenweide :o
98180_Bedruckung.jpg
Ob der OHU ZFI-Wagen auch diese Bedruckung aufweisen wird? Man weiß ja jetzt, dass es machbar ist.

Gruß, FJ
Jörg
Beiträge: 164
Registriert: Do 29. Nov 2012, 19:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Märklin 98180 - Seitenentladewagen "NRS"

Beitrag von Jörg »

Hallo Franz Josef,

diesen Wagen habe ich leider noch nicht. Bin aber einmal gespannt, ob er auch solch einen Fehler haben wird, wie die Wagen 98184 und 98188.
Ähnlich wie es früher schon einmal vertauschte Führerstands Nummern auf Loks gab, haben sie auf diesen Wagen die "Schiebernummern" vertauscht.
Auf dem Wagen z. B. aus dem Set 82425 haben sie es korrekt umgesetzt.

Beste Grüße
Jörg
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Märklin 98180 - Seitenentladewagen "NRS"

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Jörg,

der Wagen ist bei den Bad Schwartauern noch unter Verschluss, weshalb Du ihn noch nicht besitzen kannst ;) Ein Originalfoto von einer Seite habe ich davon bekommen.
98180_.jpg
Die anderen von Dir aufgeführten Wagen habe ich (auch) nicht. Anhand von Originalen vergleichen kann ich also nicht. Wie sehen sie denn aus und..... welche Anordnung der Schiebernummern wäre denn korrekt?

:Blind: Gruß, FJ
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 98180 - Seitenentladewagen "NRS"

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

was soll da falsch sein? Schieber 1 ist immer der, an dem Wagenende mit den Griffen zur Bedienung und Schieber 2 der am anderen Wagenende. Das ist beim 82425 so, aber auch beim 98184 so zumindest in der Druckvorlage vorgesehen (Modelle habe ich gerade nicht griffbereit).

An dem Foto des 98188 sieht es auch korrekt aus:
Bild
Hier ist links der Schieber 1

LG Torsten
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Märklin 98180 - Seitenentladewagen "NRS"

Beitrag von f-j.huwig »

....und auf der anderen Seite ist dann "Schieber1" rechts und "Schieber 2" links aufgedruckt!?

:Blind: Gruß, FJ
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin 98180 - Seitenentladewagen "NRS"

Beitrag von Torsten83 »

Genau. Schieber 1 ist immer am selben Wagenende, da wo die Hebel zur Bestätigung sind :)

Also, für deine Sammlung: die müssten so gesehen alle wechselseitig bedruckt sein, was allerdings in der Technik des Vorbilds begründet ist. Ich weiß nicht, ob Sammler einen technischen Hintergrund auch als "wechselseitig" sammelwürdig dann interpretieren oder nicht, weil das Grundmotiv davon unverändert wird.

LG Torsten
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Märklin 98180 - Seitenentladewagen "NRS"

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Torsten,

wie es sein müsste und Märklin es auch bei den Layouts vorgegeben hat ist mir klar, nur weiß ich immer noch nicht ob die Bedruckung auch dementsprechend gemacht wurde :o

Das mit der wechselseitigen Bedruckung hatten wir hier geklärt viewtopic.php?p=229621#p229621. Ob jetzt ein Sammler den Wagen 2x besitzen muss, ist seine Sache.

Gruß, FJ
Antworten