Die Welt der kleinen Bahnen…

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Die Welt der kleinen Bahnen…

Beitrag von Harald Hieber »

… Außergewöhnliches im Maßstab 1:160 auf Frauenchiemsee vom 15. bis 17. Juli 2022
https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/
Das ist sicher einen Ausflug auf die Fraueninsel und Herrenchiemsee wert.
https://www.tourismus.prien.de/erlebnis ... ee-inseln/
tommyro
Beiträge: 585
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 83334 Inzell
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Die Welt der kleinen Bahnen…

Beitrag von tommyro »

Das klingt sehr interessant, danke für den tollen Hinweis.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Die Welt der kleinen Bahnen…

Beitrag von Gunnar Häberer »

Wenn Ihr zu dieser Ausstellung fahrt, dann nehmt doch bitte Anschauungsmaterial der wirklich kleinen Bahn mit!!!
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Die Welt der kleinen Bahnen…

Beitrag von Aki »

Gunnar Häberer hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 20:38 Wenn Ihr zu dieser Ausstellung fahrt, dann nehmt doch bitte Anschauungsmaterial der wirklich kleinen Bahn mit!!!
Warum? Würdest du es begrüssen, wenn in Altenbeken einer Spur N oder H0 zeigt?
Ist halt eine Spur N Veranstaltung, kleine Bahn, nicht kleinste...
Axel Hempelmann
Beiträge: 3369
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Die Welt der kleinen Bahnen…

Beitrag von Axel Hempelmann »

Gunnar Häberer hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 20:38 Wenn Ihr zu dieser Ausstellung fahrt, dann nehmt doch bitte Anschauungsmaterial der wirklich kleinen Bahn mit!!!
Ich bin mir sicher, dass Wolfgang Besenhart kein Anschauungsmaterial braucht - schließlich war er mit seiner Firma Railex (München) einer der ersten Kleinserienhersteller für Spur Z. Und sooo lange ist es ja auch noch nicht her, dass er in Z einen Kittel produziert hat.
Außerdem lese ich eben, dass Eckhard König auch dort sein wird...
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Die Welt der kleinen Bahnen…

Beitrag von Gunnar Häberer »

Na dann bitte ich mal um Entschuldigung!
Es passiert mir immer wieder mal, dass es bei mir emotional durchgeht!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3369
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Die Welt der kleinen Bahnen…

Beitrag von Axel Hempelmann »

Gunnar, du brauchst dich nicht zu entschuldigen! So ernst war meine Antwort nun auch nicht gemeint - eher als zusätzlicher Hinweis, welche Personen dahinter stecken, für alle, die den von Harald verlinkten Veranstaltungshinweis nicht bis zum Ende gelesen haben.

Ich denke, Wolfgang Besenhart ist der Spur Z gegenüber weiterhin sehr aufgeschlossen - er hatte sich nur eben bei der Firmenübernahme in den 80ern vertraglich verpflichtet, nicht mehr kommerziell in diesem Maßstab tätig zu sein. Inzwischen gibt es ja auch die Stuttgarter Firma Railex nicht mehr und die beiden damaligen Kontrahenten gehen doch deutlich entspannter miteinander um ;).

"Die Welt der kleinen Bahnen" wurde ja auch schon vor langer Zeit angekündigt und musste, wie so vieles anderes, pandemiebedingt in dieses Jahr verschoben werden. Um so mehr freue ich mich, dass das nun endlich stattfinden kann. Für unseren Münchner Stammtisch bietet es sich geradezu an, wieder einen gemeinsamen Ausflug auf die Insel zu machen!

(Organisator gesucht ;) )

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Ausstellung!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3369
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Die Welt der kleinen Bahnen…

Beitrag von Axel Hempelmann »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 09:36 Für unseren Münchner Stammtisch bietet es sich geradezu an, wieder einen gemeinsamen Ausflug auf die Insel zu machen!
Weder Sylvester noch ich haben Zeit für einen Besuch dort; deswegen haben wir auch nichts organisiert.

War von Euch schon jemand da? Morgen ist letzter Tag.

Viele Grüße, Axel
z47z

Re: Die Welt der kleinen Bahnen…

Beitrag von z47z »

Hallo!
Der Weg lohnt sich. Die Ausstellung ist relativ klein - dafür aber sehr fein, abgesehen vom touristischen Wert, Frauenchiemsee zu besuchen.
Für mich war der Anreiz, Riomaggiore von M. Lindner im Original zu sehen, allein dies war die Reise wert.
P1140707.JPG
Und dann war da noch Frau Geke van Petegem mit ihren fantastischen Tierfiguren in 1:160. Da musste dann ein Pfau mit.
pfau.jpg
pfau.jpg (22.46 KiB) 365 mal betrachtet
Antworten