Besuch des historischem Betriebshof "Am Steinberg" in Düsseldorf

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
RalfJ
Beiträge: 1484
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1789 Mal
Kontaktdaten:

Besuch des historischem Betriebshof "Am Steinberg" in Düsseldorf

Beitrag von RalfJ »

Hallo Modellbahner:innen,
heute mal nichts in 1:220 von mir :d+w:

Bei dem schönen Wetter heute am Ostersonntag bin ich in der Stadt mit der Kamera unterwegs gewesen und habe im historischen Betriebshof der Rheinbahn hier in Düsseldorf vorbei geschaut.
Neben historischen Fahrzeugen gibt es dort eine Ausstellung zur 125 Jährigen Firmengeschichte und eine kleine Modellstraßenbahn-Anlage zu sehen.

Wer hier in der nähe ist und auch mal vorbeischauen möchte, die Ausstellung ist noch bis Juni immer Sonntags geöffnet.
Zu weiteren Infos zur Ausstellung auf der Webseite der Rheinbahn AG

Hier ein paar Fotos von heute:

Zuerst Bahnen aus mehreren Epochen (gibt es so was wie Epochen auch bei Straßenbahnen :?: :Blind: )

Bahn_bunt.jpg
Bahnen_1.jpg
Bahnen_2.jpg
Demowagen.jpg

Auch bei den Straßenbahnen werden Arbeitszüge benötigt

Arbeitszug.jpg
Lok.jpg
Schotterwagen.jpg
Schnee.jpg



Ein Signal für Straßenbahnen

Signal.jpg

Jacques Tilly, der in Düsseldorf die Motto-Wagen zum Karnevalszug baut, hat auch etwas zu 125 Jahr Rheinbahn gestaltet

Sonderzug.jpg

Für meine Videoaufnahmen habe ich mir neu, einen Gimbal gekauft. Damit ich in Altenbeken keine bösen Überraschungen erlebe habe ich den heutigen Besuch auch als Testlauf im Umgang mit dem Gimbal genutzt. Ich muss da noch einiges üben und mich mit dem Teil auseinander setzen :d+w:

Hier das Resultat der Videoaufnahmen

Zum Video auf YouTube


Viele grüße und noch einen schönen Ostermontag,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aki
Beiträge: 2200
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal

Re: Besuch des historischem Betriebshof "Am Steinberg" in Düsseldorf

Beitrag von Aki »

Könnt ihr nicht für die Gimbals einen eigenen Thread aufmachen?
Ist sicherlich auch für andere interessant, die sich nicht für Strassenbahnen interessieren.

Ich will den interessanten Beitrag über die Strassenbahn nicht abwerten!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Besuch des historischem Betriebshof "Am Steinberg" in Düsseldorf

Beitrag von Axel Hempelmann »

Ralf hat die Beiträge zum Gimbal jetzt in diesen neuen Strang kopiert:

Gimbal für Videoaufnahmen

Hier habe ich sie daher gelöscht.
DiRo
Beiträge: 5729
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Besuch des historischem Betriebshof "Am Steinberg" in Düsseldorf

Beitrag von DiRo »

Hallo Ralf, danke für die Bilder und das Video. Was ist mit der "Lok" passiert, sieht ausgebrannt aus, aber Fahrwerk und Dach wie neu. Oder täuscht das? ;)
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besuch des historischem Betriebshof "Am Steinberg" in Düsseldorf

Beitrag von Torsten83 »

Die Hochglanz-Politur :) gegenüber steht ein ATW in orange Dirk.

Die Rheinbahn hat da zusammen mit der Linie-D schon ein tolles Straßenbahn-Museum aufgebaut. Bald dürfte dann wohl ein Stadtbahnwagen B hinzukommen. Für Sonderfahrten am besten einer der 41er Serie mit Küche, die haben sie ja eh nicht mehr ausgebaut. Wobei die Wagenserie am Steinberg glaube ich nicht einrücken darf wegen dem Gewicht.

@Ralf: hatten die was gesagt, ob man den VÖV-Niederflurprototyp überhaupt noch mal betreten darf? Hatte gehofft mit den herunter gesetzten Corona-Regeln dürfte man nun auch mal betreten, aber das Flatterband ist ja weiterhin da.

LG
Torsten
RalfJ
Beiträge: 1484
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besuch des historischem Betriebshof "Am Steinberg" in Düsseldorf

Beitrag von RalfJ »

Hallo Torsten,
Torsten83 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 10:39 ......................
@Ralf: hatten die was gesagt, ob man den VÖV-Niederflurprototyp überhaupt noch mal betreten darf? Hatte gehofft mit den herunter gesetzten Corona-Regeln dürfte man nun auch mal betreten, aber das Flatterband ist ja weiterhin da.
...........
Da kann ich leider nichts zu sagen. Habe mich in die Richtung nicht erkundigt :(

Viele Grüße,
Ralf
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besuch des historischem Betriebshof "Am Steinberg" in Düsseldorf

Beitrag von Torsten83 »

Danke Ralf.

Der Museumsführer hatte es letztes Mal von sich aus gesagt und ohnehin ziemlich viel über den Prototypen erzählt.

LG Torsten
RalfJ
Beiträge: 1484
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besuch des historischem Betriebshof "Am Steinberg" in Düsseldorf

Beitrag von RalfJ »

Hallo Dirk,
DiRo hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 10:21 ....Was ist mit der "Lok" passiert, sieht ausgebrannt aus, aber Fahrwerk und Dach wie neu. Oder täuscht das? ;)
so wie Torsten schon geschrieben hat, da spiegelt sich die Bahn von gegenüber.
Habe noch ein weiteres Foto aus einem etwas anderem Winkel, ist von den Spiegellungen her aber nicht viel besser
Lok_2.jpg
Viele Grüße,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten