PKW Modelle neu

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

norm24
Beiträge: 3798
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: PKW Modelle neu

Beitrag von norm24 »

Da die Spur Z ja schon ein Nichenprodukt ist, sind nur wenige Serienhersteller an dem Maßstab interessiert.

Hier im Forum werden aber regelmäßige von den Usern Modelle vorgestellt . Einige bieten sie auch an. Das sind aber meist Einmalserien.

Nur für 1-2€ wirst Du auch nur Ü-Ei Qualität bekommen.
Klaus M
Beiträge: 3409
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: PKW Modelle neu

Beitrag von Klaus M »

Hallo,

da die Modelle der meisten Kleinserienhersteller Handarbeit sind, ist natürlich auch mit entsprechenden Kosten zu rechnen. Ehrlich gesagt, ich wollte für das was im Allgemeinen verlangt wird, keine Modelle fertigen und bemalen.
Ich hatte vor 12 Jahren mal Modelle bei Alvaro Cortez bestellt, die lagen preislich bei 12€-14€ das Stück. Wird natürlich mittlerweile etwas höher liegen.

Auch Artitec wird nicht für 2€ Autos giessen und bemalen.

Ansonsten, wie unten beschrieben, bei Thingiverse etc. Modelle suchen, skalieren, nachbearbeiten und selber drucken. Dann nur noch anmalen.

Sehr schöne Modelle macht auch Raf, der auch hier im Forum unterwegs ist: http://www.mrztrax.com/Zcatalogue.html

Klaus
Achse
Beiträge: 1506
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: PKW Modelle neu

Beitrag von Achse »

Unglaublich, wad sich da seitswärts meines Sammelgebiets getan hat.
Klaus M
Beiträge: 3409
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: PKW Modelle neu

Beitrag von Klaus M »

Bei diesem ebay-Verkäufer finden sich auch interessante Fahrzeuge: https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&i ... kleinserie

Klaus
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: PKW Modelle neu

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Christian,

"bezahlbar" ist dehnbar nach individuellen Umständen und Ansprüchen. Es gab leider nur in einer mini Auflage zumindest mal den VW Passat aus den 0er Jahren für ein kleines Geld. Bei herpa gab es den Actros - und das war es dann in Großserie zu wenige Euros/Stück an modernen Fahrzeugen auch schon wieder.

Ich weiß ja nicht, ob Jörg Erkel über den Produzenten seiner Unimog und Schi-Stra-Busse nicht was in Auftrag geben könnte und was Autos dann kosten würden?

LG Torsten
Achse
Beiträge: 1506
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: PKW Modelle neu

Beitrag von Achse »

Bei modernen Autos hast du ja immer das Lizenzproblem, wenn es nicht um Kleinstserie geht. Apple würde dir sicher selbst da noch den Anwalt schicken. Bei Autos, deren Marken untergegangen sind, fragt dich halt keiner.
mini_dampf
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2023, 22:21
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: PKW Modelle neu

Beitrag von mini_dampf »

Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten und die beiden Links zu MrZtrax und Peters Modellbahnstübchen – die hätte ich im Leben nicht gefunden :D Da sind wirklich sehr schöne Modelle dabei, die einen genaueren Blick lohnen.

Und bitte entschuldigt meine unpräzise Verwendung des Begriffes „bezahlbar“. Ich hatte mich bei „bezahlbar“ an den Preisen von Artitec orientiert, die für mich gerade noch im Bereich des Machbaren liegen (so um die 20-25 Euro). Bei Alvaró Cortez hatte ich den Eindruck, daß es sich bei seinen Modellen um Einzelanfertigungen handelt und bin daher von Preisen jenseits der 40 Euro ausgegangen, was für mich zu teuer wäre. Aber wenn ich lese, daß die (zumindest vor 12 Jahren) für 12-14 Euro verkauft wurden, lohnt sich vielleicht doch mal eine Anfrage bei ihm.
Aki
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: PKW Modelle neu

Beitrag von Aki »

Die Preise haben sich nicht gross geändert, z.B. der Hanomag AL28 Koffer hat vor 6 Monaten 14€ gekostet.
Einige PKW sogar unter 10 €.
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: PKW Modelle neu

Beitrag von Torsten83 »

12 Autos, 60€
IMG_20230311_113152.jpg
IMG_20230311_113226.jpg
Das Druckbild ist von nahem ziemlich deutlich
IMG_20230311_113137.jpg
Auf der Anlage sind es denke ich attraktive preisgünstige Ergänzungen.

LG Torsten
Antworten