Trainini 5/2022

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Trainini 5/2022

Beitrag von Mattias Mirza »

Weiterhin gute Besserung, aber das klingt ja schon mal besser. Hoffe, mit dem Auge bleibt auch alles in Ordnung. Die Tatsache, dass es bei über 200 Ausgaben erst zum zweiten mal zu einer Verzögerung gekommen ist, sagt viel über dich und deine Redaktion aus. Die Unaufgeregtheit und Kontinuität, mit der Trainini erscheint, sucht schon seinesgleichen. :bravo:
Gruß
Mattias
wobo (✝)
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 5/2022

Beitrag von wobo (✝) »

Moin Holger,
:lieb:

Ich bin sicher, alle hier nähmen Dich & Deine Tochter sehr gerne soooo in den Arm !

Ganz liebe Grüße,
wobo
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Trainini 5/2022

Beitrag von Trainini »

Hallo,

es geht wieder voran. Die Printpresse konnte noch "just in time", d.h. unter Ausreizen aller Deadlines, bedient werden. Zwei Artikel in der Mai-Ausgabe sind jetzt noch zu bebildern und das sollte bis morgen Abend klappen. Da die Anfragen per Mail und Telefon an die Redaktion zunahmen, ob und wann die Mai-Ausgabe erscheinen würde - nur ein Bruchteil der Leserschaft ist hier im Forum vetreten - habe ich heute auch einen entsprechenden Hinweis auf die Magazin-Internetseiten aufgenommen. Seitdem scheint da auch wieder Ruhe zu sein.

Meiner Tochter geht es, beginnend seit Dienstag, langsam und zunehmend wieder besser. Seit Vorliegen der Ergebnisse vom Schädel-CT darf sie auch wieder lesen (sehr wichtig für sie!) und seit Mittwoch wieder in die Schule. Nur Sport bleibt vorerst noch ärztlich verboten und Mitte nächster Woche soll wahrscheinlich auch die Netzhaut-Untersuchung stattfinden können. Wenn auch das gut ausgeht, wird sicher auch das Sport-Verbot wieder aufgehoben.

Und die zweite "Baustelle", die ich hier nicht ausgebreitet habe - mit nur einer Extremlage machen wir ja seit 15 Monaten gar nichts mehr, hier "knallt" es ja dann immer richtig - schwenkte heute vorerst auch auf etwas Entspannung um. Das bleibt insgesamt kritisch und herausfordernd, ist jetzt aber nicht mehr als lebensbedrohlich einzustufen. Das war das Zeichen, erst mal tief durchzuatmen und zu versuchen, wieder in den normalen Alltag zurückzukehren. Mir reicht's langsam auch, was sich in meinem Umfeld an "persönlichen Katastrophen" abgespielt hat. Das kostet Zeit und vor allem immer sehr, sehr viel an Nerven.


Holger
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 5/2022

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Die Ausgabe ist online: https://www.trainini.de/magazin/ausgaben

Danke Holger!
DiRo
Beiträge: 5706
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Trainini 5/2022

Beitrag von DiRo »

Danke Holger. Lektüre und Bastelspaßvorlagen für Pfingsten. ;)
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal

Re: Trainini 5/2022

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hall Holger,

vielen Dank für die tolle Ausgabe! Das Warten hat sich gelohnt!!!

Zwei Anmerkungen habe ich noch:

zu den Sattelaufliegern:

nun sind da schon hunderte dieser Krone-Schlüsselanhänger durch meine Hände gegangen - und erst jetzt habe ich gelernt, dass die Teile "Gardinenplanenauflieger" heißen. Danke für die Information!

Außer den von dir aufgeführten Versionen „Krone Big M Trailer Keyring“ (Art.-Nr. UH 5528) und „Krone Big Pack Trailer Keyring“ (UH 5531), gibt es auch noch den "Krone Big X" (UH5532):
U-5532.jpg
.

Weiterhin gab es auch ein Modell in der Hausfarbe blau des Auflieger-Herstellers, das direkt den Krone Profi Liner bewarb und nicht die landwirtschaftlichen Produkte dieses Herstellers. Von diesen blauen besitze ich leider auch keine mehr; daher kann ich kein Foto des Modells beisteuern. Im Krone-Shop findet sich nur noch ein Modell in 1:50 mit Zugmaschine:
Bild

Selbst wenn Krone-Fahrzeuge auch in 1:1 mit dieser Werbung unterwegs waren, ist es doch schön zu sehen, wie man hier anhand deiner Anleitung weitere realistische Modelle erstellen kann.

zum Vectron:

in der Maßtabelle ist ja sehr gut die hervorragende Maßstäblichkeit des Modells zu sehen. Danke für den ausführlichen Test!
Beim Vorbild sitzen die Drehzapfen der Drehgestelle mittig zwischen den Achsen; demzufolge ist der Gesamtachsstand auch die Summe aus Drehzapfenabstand plus Drehgestell-Achsstand. Ist der Drehzapfen beim Modell im Gestell versetzt? Oder ist der Wert 57,7 einfach nur ein Tippfehler (43,7 + 13,5 = 57, 2)?
IMG_20220605_123310.jpg
Auch wenn optisch kaum wahrnehmbar, so wäre das Modell dann noch genauer an den errechneten Werten.

Nochmals vielen Dank ans Trainini-Team für Eure tolle Arbeit!

Viele Grüße, Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Trainini 5/2022

Beitrag von Trainini »

Hallo Axel,

ich habe jetzt auch was gelernt, denn mindestens eine Version der Schlüsselanhänger kannte ich gar nicht, bei den drei ähnlich aussehenden ist mir vermutlich nie bewusst aufgefallen, dass es drei statt nur zwei sind. Das sind ja auch keine Teile, die so sehr in meinem persönlichen Epochen-Fokus liegen.

Zu den Maßen am Vectron: Eingetragen sind die per Schieblehre abgenommenen Werte. Genau in diesem Bereich sind die Messungenauigkeiten aber am größten. Einen halben Millimeter halte ich da im Rahmen des möglichen, deshalb finden solche Abweichungen bei uns auch keine negative Berücksichtigung - das Auge würde es eh nicht sehen, selbst wenn es hochpräzise stimmt. Ich kann Dir daher nicht sagen, ob die Abweichungen eher im Drehgestellachsstand oder im Gesamtachsstand liegen.

Das Modell liegt mir nicht mehr vor, ich kann es nicht noch mal neu abnehmen. Ich fände es persönlich aber "daneben", abgenommene Werte aus rein rechnerischen Ergebnissen zu "manipulieren". Einen Drehzapfen (leicht) außermittig zu setzen, sind ja im Modell durchaus Möglichkeiten, um Kurvenfahrten zu erleichtern oder auch Kollisionen mit unter den Rahmen reichenden Teilen (wie Aufstiegsleitern) zu entschärfen. Hier habe ich es nicht genauer untersucht, ob da eventuell ein "unsichtbarer Kunstgriff" erfolgt ist. Der müsste nicht ausgeschlossen sein, falls Märklin schon eine konkrete Zweit- und Drittverwertung des neuen Chassis miteingeplant hat.


Holger
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal

Re: Trainini 5/2022

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Holger,

die Motive der Sattelauflieger sind ja auch nicht so unterschiedlich, dass einem auf Anhieb die Abweichungen bei den drei grünen untereinander auffallen müssten. Lediglich der blaue weicht stark von den anderen ab - und leider ist genau diese Variante, deren Vorbild noch immer auf den Straßen zu sehen ist, schon seit Jahren vergriffen. Sie wurde m.W. auch nicht durch Händler, sondern ausschließlich über den Krone-Shop vertrieben.

Spätestens, wenn man die Fahrzeuge neu gestaltet, wie im aktuellen Trainini beschrieben, sind die aufgedruckten Motive wohl vollends unwichtig. Auf jeden Fall sind die Auflieger hervorragend detailliert, selbst die Felgen, und das nicht nur in Relation zum (damals) sehr günstigen Preis.

Vor vielen Jahren hatte ich mal über den niederländischen Importeur von UH Angebote über eine eigene Bedruckung bzw. auch nur einfarbige, neutrale Lackierung des Aufbaus eingeholt. Auch wenn der Preis für einfarbige Auflieger damals weit unter 1,- Euro gelegen hätte, habe ich mich angesichts der Mindestauflage von 5000 St. dann doch nicht drangetraut. So ist wohl auch nicht mehr mit einer Neuauflage durch Dritte zu rechnen.

Zum Vectron:
auch wenn ich es (meist) sehr genau nehme: eine Abweichung von 0,5 mm bezogen auf ein Nennmaß von 57,xx mm ist ja deutlich unter 1% und damit definitiv nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Auch als jemand, der täglich mit dem Vorbild zu tun hat, kann ich die hervorragende Modellumsetzung durch Märklin nur loben! Ich habe mal die CAD-Daten der Lok über einige deiner Modellfotos eingeblendet - es ist verblüffend! Insbesondere sind auch die Proportionen des Frontends, die ja schlecht mit Maßen zu kontrollieren sind, hervorragend wiedergegeben. Die Drehgestelle stellen wohl mit das Beste dar, was derzeit als Modell zu bekommen ist. Lediglich die Pantographen und den Bereich der Kupplungen bekommen wir bei Siemens nicht so massiv hin, wie Märklin das im Modell zeigt :)
(bitte Bilder nicht bei mir nachfragen - die Originaldaten sind vertraulich)

Vielleicht wäre es im Sinne der Übersichtlichkeit ganz hilfreich, wenn es bei solchen Tabellen noch eine zusätzliche Spalte gäbe, die die Abweichung des Modellmaßes vom umgerechneten Vorbildwert in Prozent angibt. So wären die Abweichungen für die Leser schneller zu bewerten.

Ansonsten: nochmals vielen Dank für diese - wieder einmal - hervorragende Trainini-Ausgabe!

Viele Grüße,
Axel
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Trainini 5/2022

Beitrag von Trainini »

Axel Hempelmann hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 20:52Vielleicht wäre es im Sinne der Übersichtlichkeit ganz hilfreich, wenn es bei solchen Tabellen noch eine zusätzliche Spalte gäbe, die die Abweichung des Modellmaßes vom umgerechneten Vorbildwert in Prozent angibt. So wären die Abweichungen für die Leser schneller zu bewerten.
Hallo Axel,

das nenne ich mal eine gute Idee! So etwas gibt es in der gesamten Fachpresse bislang nicht und wenn ich schaue, wie dort bisweilen Haarspalterei betrieben wird, wenn ein Modell wahlweise "zerfetzt" oder "in den Himmel gelobt" wird, finde ich diesen Ansatz wirklich überlegenswert. Ich werde das mal in der Redaktion bzw. der nächsten Konferenz mit den Übersetzern diskutieren. Schauen muss ich parallel auch, ob die Kästchen mit den Tabellen dann nicht zu breit werden und den Zeilenumbruch mit Lesbarkeit behindern können.

Wenn das alles passt und der Rest diesen Ansatz ebenso mitträgt, wirst Du sicher bald eine Umsetzung feststellen. Schließlich stehen die nächsten Modelle zum Bewerten bereits in den Startlöchern.


Holger
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Trainini 5/2022

Beitrag von wernerle2 »

Trainini hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 22:39 Schauen muss ich parallel auch, ob die Kästchen mit den Tabellen dann nicht zu breit werden und den Zeilenumbruch mit Lesbarkeit behindern können.
Uiiiiih, das hört sich jetzt aber sehr nach Verkehrsminister an! "Können wir nicht machen, weil nicht genug DIN A4 übrig ist!" :d+w: :d+w:

Sorry Holger, das war 'ne Vorlage. ;)
Antworten