Eisenbahnmagazin 8/2022

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Quattro StaZioni
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Eisenbahnmagazin 8/2022

Beitrag von Quattro StaZioni »

Guten Morgen,
gestern hatte ich das neue Heft 8/2022 vom Eisenbahnmagazin im Briefkasten. Es enthält einen 4ierseitigen Artikel über die Entwicklungsgeschichte der Spur Z bei Märklin. Es wurde zunächst mit einer Spur N -Bahn mit Mittelleiter experimentiert. Und es wird beschrieben, wie es zur Hummerscherenkupplung kam.

https://eisenbahnmagazin.de/ausgabe/08- ... reichsbahn

Viele Grüße
Matthias
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnmagazin 8/2022

Beitrag von Torsten83 »

Die Bilder der N-Spur-Prototypen fand ich spannend. Was ich nicht ganz verstanden habe, warum sie für N ein Druckguss-Gehäuse bei der 221 entwickelt haben, das aber für Z dann nicht auch so umgesetzt haben?

Im MEB ist übrigens auch ein Bericht, wir finden eine Ankündigung auf Hechte oder Gruppe 28 Wagen (ich hoffe eindeutig auf letztere, gehen auch als ÖBB).

LG Torsten
MichiK
Beiträge: 1373
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Eisenbahnmagazin 8/2022

Beitrag von MichiK »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:17 Was ich nicht ganz verstanden habe, warum sie für N ein Druckguss-Gehäuse bei der 221 entwickelt haben, das aber für Z dann nicht auch so umgesetzt haben?
Als sie 1964 die Märklin-N entwickelt haben mag das wohl noch state of the art gewesen sein (Arnold ist mit der 0202 erst 1967 rausgekommen, und die ist immer noch recht grob). Aber in der Zwischenzeit hatte insb. Fleischmann gezeigt, welche Detaillierung in Kunststoffspritzguß möglich ist. Das war 1974 mit Zinkdruckguß sicher nicht zu schaffen, geschweigedenn zu toppen.
Achse
Beiträge: 1460
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Eisenbahnmagazin 8/2022

Beitrag von Achse »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 08:17 eine Ankündigung auf Hechte oder Gruppe 28 Wagen
Das ist ja mal was. Ist das mehr als ein Gerücht?
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Eisenbahnmagazin 8/2022

Beitrag von Trainini »

Achse hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:14Das ist ja mal was. Ist das mehr als ein Gerücht?
Moin,

da ich dieses Jahr auch einiges für Miba und MEB (meist im Kontext des Jubiläums) geschrieben habe, stehe ich mit den Redaktueren recht eng im Austausch. Den MEB-Bericht habe ich noch nicht gesehen, er dürfte aber von Andreas Bauer-Portner sein, mit dem ich ebenfalls im Kontakt stehe. Die Rede war von einem Interview mit Produktmanager Jürgen Faulhaber. Wenn es hier bei Deiner Frage um dieses Interview oder einen Bericht über ein gespräch mit ihm geht, dann sollte es nicht Wunsch oder Spekulation sein, sondern etwas Handfestes.

Aufklären ließe es sich hier über die "Sehenden", die das Heft vorliegen haben und den Bericht gegen meine Ausführen prüfen könnten.

Den Bericht von Manfred Scheihing im EM 8/2022 habe ich gestern Abend gelesen. Manfred, ehemaliger Lokführer und mir auch dank der Zusammenarbeit gut bekannt, hatte mich schon in Göppingen vor ca. zwei Wochen gefragt, wie mir sein Bericht gefällt. Da hatte ich ihn noch gar nicht gesehen und so steht meine Rückmeldung an ihn noch aus. Er gefällt mir sehr gut und ich möchte gern mal wissen, woher er dieses Erste-Hand-Wissen hatte. Die Hintergründe, die er da aufzeigt, dürften nach meinem Eindruck direkt von der damaligen Geschäftsführung stammen. Andere Quellen würde ich nicht gleichermaßen valide einstufen. Mal schauen, vielleich rufe ich Manfred mal an...

Da ich passendes Bildmaterial nun habe (Goldlok, Wagen- und Lokgehäuse sowie die Spur-N-Schienen stammen aus seinem Bestand, nicht aus Märklin-Archiven - das sind Leihgaben!), könnte ich mit Manfreds Hilfe vielleicht einen ähnlichen Artikel auch noch in unsere 50-Jahre-Reihe im Trainini eintakten.

Darüber wäre ich sehr froh, denn seit wenigen Tagen steht fest, dass ich als Chefredakteur für die August-Ausgabe überwiegend und für die September-Ausgabe (sehr wahrscheinlich wohl) komplett ausfalle. Wir haben bereits im Frühjahr Vertretungen geplant und müssen das innerhalb der Redaktion und des gesamten Teams nun per Videokonferenz im Feinen abstimmen und festzurren. Geplant und bereits verabredet waren hier zum Schließen der Lücken auch Gastartikel, über deren Angebot ich sehr, sehr glücklich bin.


PS: In der Miba wird auch noch eine dreiteilige Reihe zum Jubiläum folgen. Einen Teil habe ich geschrieben und bereits Druckfreigabe erteilt. Im EM ist auch noch was geplant, aber mal wieder verschoben worden. Neuer Plan ist Ausgabe 11/2022, Artikel dann ebenfalls von mir.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnmagazin 8/2022

Beitrag von Torsten83 »

Ja, Interview abp Faulhaber und Faulhaber sagte: es fehlen Wagen mehr als eine KKK. Ihm schweben alte Wagen vor, Hechte oder Gruppe 28.

Auch ein Köf war genannt als mögliche Neuheit
Achse
Beiträge: 1460
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Eisenbahnmagazin 8/2022

Beitrag von Achse »

Ich würde mich auf beide freuen, DRG jedenfalls, DB Epoche III auch und durchaus mehr davon. Mal schauen, wie viele Formen man uns gönnt. Drei sollten das Minimum sein.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnmagazin 8/2022

Beitrag von Torsten83 »

Bin auch gespannt. Der Beitrag war auf jeden Fall sehr informativ und macht eine gute Einstimmung auf die Zukunft :) ich hätte in so einem Interview wirklich nicht mit konkreten möglichen Modellen gerechnet, dass die da genannt werden! Also womit sich der Produktmanager so konkreter beschäftigt :o

LG Torsten
Antworten