Biosprit bei der DB

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
siggi
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Biosprit bei der DB

Beitrag von siggi »

Joachim hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 09:23 Wo soll eigentlich der ganze Strom für die Ladung der Batterieautos herkommen?
Besonders in Zeiten, wo jeder ein eBike, Mobiltelefon, eScooter und allerlei
elekrische Spielsachen wie Hausautomation etc. haben „muss“?
Schon die Fragestellung ist verpoent. ;) Falls du aber trotzdem eine Antwort bekommst: „Aus der Steckdose.“ „Von Windraedern.“ und vieles Sinnloses mehr.
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Biosprit bei der DB

Beitrag von Aki »

Joachim hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 09:23 Wo soll eigentlich der ganze Strom für die Ladung der Batterieautos herkommen?
Besonders in Zeiten, wo jeder ein eBike, Mobiltelefon, eScooter und allerlei
elekrische Spielsachen wie Hausautomation etc. haben „muss“?

:lieb: Joachim
Naja, in Bayern wurden im 1. Halbjahr 2022 13 neue Windräder genehmigt, Problem gelöst ... :d+w:
Olaf
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Biosprit bei der DB

Beitrag von Olaf »

Hallo,

nicht nur für Klaus in Sache "E-Fuels" ist dieses Video sehr interessant aber wohl ernüchternd, wem der Anfang zu langweil ist - ab min 8 geht es richtig los.

https://www.youtube.com/watch?v=RG4i-sfPLQI&t=15s

Ansonsten liebe Freunde des (noch) konventionellen Auto-Antriebs - alles wird gut, es wird genug Ladeinfrastruktur geben, auch den Strom dafür und und und .... ich interessierte mich schon seit Jahren für die E-Mobilität, bin seit 2 Jahren elektrisch unterwegs, man was wurde man belächelt / dumme Sprüche gemacht. Für jedes absurde Argument gegen die E-Mobilität mußte man sofort eine Richtigstellung parat haben, aber jetzt ist es leiser geworden. Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch 1/4 der Verbrauchskosten im Gegensatz zu einem Verbrenner, jetzt nicht nicht mehr, wir haben die Sonne im Tank - klappt nicht immer aber meistens.

und hier noch was für oder besser gesagt gegen unsere Stammtischexperten in Sachen kontra E-Mobilität :

https://www.youtube.com/watch?v=BZLLXUui8JY&t=3075s

Gruss
Olaf
Zuletzt geändert von Olaf am So 31. Jul 2022, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Biosprit bei der DB

Beitrag von wernerle2 »

Olaf hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 11:45 ... in Sache "E-Fuels" ist dieses Video sehr interessant aber wohl ernüchternd, wem der Anfang zu langweil ist - ab min 8 geht es richtig los.
https://www.youtube.com/watch?v=RG4i-sfPLQI&t=15s
Gibt's das Video irgendwo ungeschnitten.
Prof. Fichtner hat ja wohl echt Ahnung. Schade sind die Video-Schnitte, denn man kann nicht sicher sein, dass alle Aussagen des Profs präsentiert wurden. Das wiederum bedeutet, dass ggf. nur die Meinung des Videoerstellers rüberkommt.
Olaf
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Biosprit bei der DB

Beitrag von Olaf »

Hallo Werner,

da beide in die richtige Richtung denken gehe davon aus dass da nichts "passig" geschnitten wurde um einen anderen Eindruck zu vermitteln.
Kannst dir ja anhand der anderen Videos vom Kanal Move Electric ein Urteil bilden.

E-Fuels wird es geben, aber nicht für Normalsterbliche !

Gruss
Olaf
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Biosprit bei der DB

Beitrag von wernerle2 »

Olaf hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:42 E-Fuels wird es geben, aber nicht für Normalsterbliche !
Da gebe ich Dir und allen anderen Recht.
Wir gehen bei E-Fuels zurück in die Anfänge des Automobils: Verkauf nur in Apotheken. :d+w: :d+w:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Biosprit bei der DB

Beitrag von Gunnar Häberer »

Sachte ich doch schon eine Seite vorher!
Völlig vergessen haben wir dann auch noch die einfachste Form, nach meiner Meinung umweltgerecht unterwegs zu sein.
Und das sind die Pöler!
Aber dann wird das gebrauchte Frittenöl in den Pommesbuden extrem knapp!
Noch eine Idee, die sich angesichts der jetzigen Ölkrise langsam durchsetzen sollte, wäre der Permanent-Ölfilter, der einen Ölwechsel über mehrere Zyklen hinaus schieben würde.
Also gibt es Technologien genug! Man muss nur den Mut haben, diese anzuwenden!
mardiz
Beiträge: 662
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Biosprit bei der DB

Beitrag von mardiz »

Was mich wundert, von Ethanol als Treibstoff habe ich lange nichts gehört oder gelesen, von der Beimischung abgesehen, und vom Choren-Verfahren...,
d.h. Treibstoffherstellung aus pflanzlichen und anderen Abfallstoffen, das hat sich wohl beim Upscaling totgelaufen, wobei der hohe Energieeinsatz problematisch war, wobei das nur ein Klacks gegenüber der CO2-Gewinnung aus Luft wäre.
Gruß Martin
Olaf
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Biosprit bei der DB

Beitrag von Olaf »

Wir müssen komplett von den konventionellen Antrieben weg, da hilft es auch nicht sich irgendwelche Technologien schönzureden. Auch das E-Auto ist nicht die Lösung schlecht hin. Was wir noch lange nicht kapieren, dass die fette Jahre langsam gezählt sind. Wir müssen keine T-Bone / Tomahawk-Steaks mit 1,5 Kg "fressen" welche wir vorher mit dem bescheuertsten aller PKWs 500m entfernt vom Schlachter abgeholt haben - dem SUV, der uns schön von der Automobilindustrie aufgeschwatzt wurde. Da hat der Verbrennerfahrer genau die dümmlichen Argumente dafür wie er dem E-Auto dagegen hat. Die Automobilindustrie steuert gerade um und verkauft uns den gleichen Dreck mit andern Namen, Q4 Etron, ID4 aufwärts, Mustang Mach E, Tycan, Model S, wo bleibt das Model 2 Hatchback, der ID2 ein Elektrocaddy und und und , daran ist die Marge zu klein ! VW stellt auch nicht den E-Autosaurier E-Up! her weil sie hinter der E-Mobilität stehen sondern damit sie die CO2 Bilanz ihrer nutzlosen Riesenkisten schönrechnen müssen.
Ein erster Schritt wenn man weniger die Bahn nutzen möchte / kann wären L7e Fahrzeuge, Microlino / Electric Brands machen es mit einigen Asiaten vor, die Innenstädte werden ruhiger und um einiges staubfreier ......
...... unser Problem ist - wir wollen doch gar nicht umdenken - immer schön auf den Abgrund zu, es werden keine Weichen gestellt nur die Geschwindigkeit geändert - Hauptsache das Auto vom Nachbarn ist kleiner - aber oft genauso auf Pump finanziert wie der eigene ........
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Biosprit bei der DB

Beitrag von wernerle2 »

Olaf hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 14:27 Hauptsache das Auto vom Nachbarn ist kleiner - aber oft genauso auf Pump finanziert wie der eigene.
Das ist: Geld ausgeben, was man nicht hat für Dinge, die man nicht braucht um damit Leuten zu imponieren, die man nicht mag. ;)

Danke Olaf (habe mich zwar mit Button bedankt, aber das reichte mir hier nicht).
Antworten