Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Aki »

Habe ich auf den Seiten von MOBA gefunden

Spielwarenmesse öffnet die Modell-Halle für Endverbraucher!
Heute veröffentlichte die Spielwarenmesse eG folgende Meldung:
die Spielwarenmesse in Nürnberg ist Anfang des Jahres der wichtigste Termin im Kalender der internationalen Branche. Vom 1. bis zum 5. Februar 2023 werden die Weichen für das kommende Geschäftsjahr gestellt. Eine der traditionsreichen Produktgruppen bilden die Bereiche Modelleisenbahnen und Modellbau. Gemeinsam mit teilnehmenden Ausstellern hat der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG, die Einführung eines Endverbraucherangebotes beschlossen. Zu den Initiatoren zählen u. a. die Firmen Noch, Gebr. Faller und Märklin aus dem Modelleisenbahnbereich sowie Tamiya Carson aus dem Modellbau.
So erhalten interessierte Endkunden am Messewochenende, den 4. und 5. Februar 2023, Sonderzutritt zur Spielwarenmesse für die Halle 7A. „Die Produktgruppe Modelleisenbahnen und Modellbau ist ein wichtiger Bestandteil der Spielwarenmesse. Wir freuen uns, den langjährigen Wunsch der Aussteller dieses Segments realisieren zu können.“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Damit schafft die Veranstaltung neue Rahmenbedingungen, die auch zukünftig den Ansprüchen und Bedürfnissen dieser Branche gerecht werden. Eine gemeinschaftliche Aktionsfläche mit Produktneuheiten als zusätzliche Anlaufstelle für Besucher rundet das Angebot ab.
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Aki »

jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von jerkel »

Erschrekct Euch nicht, wenn Ihr da hin fahrt. Ich werde es nicht tun. Nach dem was ich bisher gehört habe, sind nur die Mitbegründer vor Ort: Märklin, Kibri, evtl. Faller und noch 2 oder 3 andere Hersteller. Bei Märklin wohl keine Vertriebler, nur Vitrinenausstellung und Hostessen. Kein Roco, Piko, ESU, etc. Das dürfte einige lange Gesichter bei den Zuschauern geben. Spätestens nach Corona dürfte das Ding mit den richtigen Messen durch sein.

Gruß, Jörg
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Torsten83 »

In anderen Branchen laufen B2B Messen durchaus, bei der Spielwarenmesse ist die Modellbahn halt falsch aufgehoben mittlerweile, weil die im Einzelhandel abseits des Fachhandels halt auch keine Relevanz mehr hat. Wir gehen auf Weihnachten zu, ich habe bei den üblichen großen SB-Warenhäusern Kaufland, mein real, Globus und Marktkauf nicht ein einziges Angebot eines gewöhnlichen Startsets gefunden - geschweige denn darüber hinaus gehenden Einzel-Artikeln. Die Teilnahme an der Messe können sich die Hersteller daher wohl sparen, die Vertreter kommen eh rum zu den Bestandshändlern und neue Absatzmärkte erschließen sich in Nürnberg einfach nicht mehr. Die Hersteller haben ja auch kein dazu passendes Sortiment mehr.

LG Torsten
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von jerkel »

Ich habe die Neuheiten in der Regel schon lange vor dem Besuch des Außendienstlers bestellt. Vorstellung der Neuheiten im Händlernetz am 20.01.2023, Bestellung von mir bei Märklin am 20.01.2023, Freigabe für die Kunden am 21.01.2023, Besuch des Außendienstlers irgendwann im Februar... so in etwa dürfte das ablaufen...

Gruß, Jörg
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von cozi »

Nach dem kurzfristigen Aus letztes Jahr haben wohl viele Aussteller beschlossen, kein Geld mehr in den Wind zu schiessen... Auch bei Kunststoff-, Plüsch-, Holz- und anderen Spielzeugen wird in den Hallen viel Platz sein...
Sieht man an dem Auftragseingängen, die normalerweise im Dezember abgeschlossen werden...
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von cozi »

Schlimmer als befürchtet: Nur vier Stände Modellbahn!!!
Märklin, Noch, Faller und Viessmann - das wars...
Die ganzen kleinen wie die Spur 0er und 1er,die Zubehörfirmen, Hersteller wie Brawa mit den tollen Modellen - Alles Fehlanzeige!!!
Da hilft auch kein Tag der offenen Hose...
Schade, Conrad :? :(
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von graetz777 »

Dafür konnte man bei der Neuheitenvorstellung von Noch hören, dass die in Göppingen ausstellen werden. Ich denke, solche Events machen auch mehr Sinn als eine reine Produktmesse.
War in meiner Branche früher die Cebit ein Muss, so sind wir jetzt auch nur noch auf Events bzw. Kongressen vertreten, wo man noch hingeht, um sich auszutauschen und nicht, um sich Produkte anzusehen. Die Ausstellung ist da nur noch Beifang.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von jerkel »

Der Brawa Vertreter war gerade hier und ich habe einig der Neuheiten bestellt. Da sind schöne Dinge bei. Leider nix für die Spur Z. Wir haben auch etwas über die Messe in Nürnberg gesprochen. E sist wie ich es im ersten Corona-Jahr vorhergesagt habe... das ist das Aus für die Messen. Kostet viel, bringt wenig. Das Geld sollte Märklin lieber in eine ordentliche Ausstellungsanlage und einen hübsch bebilderten (auch Online verfügbaren) Katalog stecken. In diesem Bereich kann man nur etwas verkaufen, wenn man den Leuten Appetit macht. Das "muss ich haben" fehlt bei den derzeitigen Präsentationen.

Gruß, Jörg
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von caseyjones »

jerkel hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:05 ....... Das Geld sollte Märklin lieber in ...... einen hübsch bebilderten (auch Online verfügbaren) Katalog stecken. In diesem Bereich kann man nur etwas verkaufen, wenn man den Leuten Appetit macht. ....
Gruß, Jörg
Ganz genau - das finde ich auch! Dass die"Blätterkataloge" nicht online verfügbar sind, ich ein Unding! Man meint wohl in Göppingen, vorrangig die Papier-Wälzer für zehn Euro verkaufen zu müssen.

Das ganze Konzept rund um den "Katalog" müßte mal grundlegend neu und zeitgemäß überarbeitet werden. Kontinuität, Tradition und alte Gewohnheiten müßten dabei ja nicht zwangsläufig unter den Tisch fallen.

Die Zeiten, als man sich auf den neuen Katalog gefreut hat, sind mit den Ausgaben der letzten Jahre vorbei gegangen. Das ist eigentlich schade und müßte nicht so sein. Das paßt auch nicht ins Weltbild der langjährigen Märklinisten (wie ich es bin).

Uli
Antworten