Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Aki »

erste Bilder

graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von graetz777 »

Sehr übersichtlich :-)
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Torsten83 »

Die ersten Bilder zeigen ja schon alles - die Messe als B2B ist quasi tot, weil es in unserer Branche schlicht nicht mehr benötigt wird. Die Bubble der Kunden (wir) ist top informiert durch Foren und Internet, die wenigen anderen bekommen von ihrem Vor-Ort Fachhändler eine Info. "Normale" Händler, die Modellbahn eventuell ins Programm nehmen und denen da was präsentiert werden müsste gibt es nicht. Einkäufer großer Kaufhäuser und Versandhändler von einst - die sind heute für die Modellbahn verschwunden, wie die meisten selber als Händler auch.

Es gibt Branchen, da ergeben B2B Messen noch Sinn. Schuhmode zum Beispiel, mit neuen Trends und alternativen Marken. In der Modellbahn hat sich eine B2B hingegen total erübrigt. Die Messe hätte es auch nicht gerettet, sich früher für ein paar Eisenbahn-Verrückte-Kunden zu öffnen, die die Hersteller am Stand zusülzen und ihnen den eigentlich dort angedachten B2B Kontakt behindern.

Wer dieses Jahr noch Messer-Sonder-Printmedien kaufen soll und ob der Titel "Messe"-Neuheiten überhaupt noch passt? Der Großteil wird abseits der Messe präsentiert. Die kleinen Hersteller präsentieren ohnehin seit langem über das Jahr verteilt ihre Neuheiten - nun, selbst Märklin bringt mittlerweile Formneuheiten in H0 auch verteilt im Jahr. Zeiten ändern sich...

LG Torsten
Achse
Beiträge: 1467
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Achse »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:00 Der Großteil wird abseits der Messe präsentiert. Die kleinen Hersteller präsentieren ohnehin seit langem über das Jahr verteilt ihre Neuheiten
Allerdings fällt der merkwürdige Umstand auf, dass die Hersteller ihre Seiten umstellen und völlig darauf verzichten, an einem zentralen Punkt auf Neuheiten aufmerksam zu machen, so dass sie nur noch zufällig gefunden oder über Foren kommuniziert werden.

Beispiele:

Bei Digikeijs gibt es das nicht mehr.
Bei Beckert gibt es das nicht mehr.
Bei Velmo waren es selten die Platinen sondern oft nur die Sondermodelle.
Bei C&F gab es das noch nie.
Bei MKB ist es lächerlich (die schreiben auf die immer gleiche Seite seit Jahren immer nur den aktuellen Monat drauf)

Bei Archistories, Scalescenes, NoBa, SMZ, JMC (Nicht alle), AZAR (manchmal nur Facebook), MBZ, Freudenreich stehen Neuheiten noch prominent.

Auch bei old-modeles weiß ich nicht, ob sowas genug Aufmerksamkeit findet. Da muss man auch regelmäßig sehr viele Rubriken durchsehen.

https://old-modeles.mozello.com/store/i ... ee---1220/
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von DocRot »

Die Zeit des Vergessens … und was danach geschah

Auszüge aus meinem Kommentar zur Lage in der Modellbahn-Branche, Trainini 12/2020

… ein Aspekt ist aber nachweisbar und müsste jedem Modellbahner eigentlich bewusst sein: Seit vielen Jahren gibt eine gewisse Anzahl von Personen die öffentliche Richtung an, eine gute Vernetzung untereinander ist selbstverständlich. Und die eigenen Vorlieben werden in der Öffentlichkeit fast schon als Ultima Ratio präsentiert, der Hobby-Modellbahner soll da gefälligst einfach mitziehen. Trotz manch hoher „Verbrauchtheit“ ist das Loslassen anscheinend sehr schwer!
… warum geben sie und geben wir den jüngeren Menschen in den Schaltstellen nicht eine kleine Chance, die Sache mit frischen Ideen wieder ans Laufen zu bringen?
Sie werden neue Pfade beschreiten müssen und hier sollte recht schnell darüber nachgedacht werden. Sonst fährt das Hobby Modellbahn endgültig in ein Abstellgleis. Und dann hilft leider auch kein Tag der Modelleisenbahn mehr… eine Messe mehr …
… ein Freund sagte mal zu mir, dass er sich manchmal schäme, dieses Hobby ausgesucht zu haben, welches überwiegend von reaktionären, alten, unfreundlichen, übergewichtigen Menschen gepflegt und propagiert wird. Kann und darf es das sein?


Der komplette Kommentar wurde allen Modellbahn Printmedien angeboten, jedoch hatte nur das Trainini den Mut, die Zeilen zu präsentieren.
Und jetzt, …zwei Jahre danach … feel the spirit… so steht es an den Messehallen in Nürnberg. „If you had the spirit of a mouse“ wäre für die Modellbahn-Abteilung besser gewesen. Übrigens hat Jörg Erkel die Veränderungsmöglichkeiten schon treffend beschrieben. Da darf man nur hoffen, …. nein, … ich weiß es … dass die Firma HRT mit ihren Innovationen besser durch die raue See kommt.
Viele Hersteller und Händler schaffen wahrscheinlich die Veränderungen nicht mehr …. die Lernfähigkeit lässt nun mal im Lauf des Lebens etwas nach …
Übrigens, … der neueste Trend bei Händlern kommt gerade … Ausstellungsanlagen im Verkaufsraum oder einem separaten Zimmer. Der Kunde soll eben Appetit bekommen. Da hatte ich aber einen klugen Händler (hier im Rheinland) an der Strippe, auch könnte „die Z- Sache“ besser präsentiert werden. Ich war schwer beeindruckt, …. und habe ihn in den Z – Showroom nach Westheim sowie zur „Z Werk-Show der FdE Burscheid eingeladen. Um im Branchejargon zu bleiben, … für den ist der Zug bereits abgefahren! Das Gespräch fand dann ein eher abruptes Ende, gepaart mit ein paar „Kraftausdrücken“.
Eine Messeheft gibt es ab dieses Jahr nicht mehr! Es wird weiterhin ein Neuheiten Heft sein! Die Presse hat anscheinend aus der Covid-19 Zeit gelernt. Der teure „Fotostand“ auf der Messe und die vielen teuren Reporter gehören damit der Vergangenheit an.
Gruß
Dirk
Achse
Beiträge: 1467
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Achse »

Das habe ich nicht verstanden: Was ist denn passiert zwischen kluger Einsicht, Einladung, Fatalismus und Kraftausdrücken?

Das mit dem Neuheitenheft war schon früher problematisch, weil bei den Printmedien nicht aktiv recherchiert oder nachgefragt wurde und Anbieter ohne Messepräsenz auch nicht bemüht waren, die Redaktionen wissen zu lassen, was sie anzubieten haben.
Vmax888
Beiträge: 153
Registriert: Do 4. Mär 2021, 09:27
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Vmax888 »

Ich habe noch eine Händlereintrittskarte, kann selber nicht. Gültig jeden Tag. Ist personalisiert, kann aber von mir auf den Betreffenden geändert werden. Nach Änderung wird Karte per Mail versandt. Zahlbar nach dem Messebesuch. (19 €) Bei Interesse 0171-45 32 622 oder WhatsApp
f-j.huwig
Beiträge: 3612
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von f-j.huwig »

Giveaway Spielwarenmesse 2023: https://www.ebay.de/itm/195580906774

Ich hatte mit einem "neuen" Sonderwagen gerechnet.
Nürnberger Messe 2023.jpg
Dieser ist seit nunmehr 3 Jahren bekannt
Promotionwagen.jpg
https://www.maerklin.de/de/service/werbemodelle/werbung
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.maerklin.de/fileadmin/media ... 016-17.pdf

Gruß, FJ
E18
Beiträge: 842
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von E18 »

graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von graetz777 »

Aus Jürgens Bericht von der Messe:
Genereller Eindruck:
Die Halle war nur zu geschätzt 70% mit Ständen bestückt, es gab breiiiite Gänge und viel Sitzgelegenheiten. Außer Märklin (der Stand war min. 50% kleiner), Faller und Viessmann mit Ihrem komplette Angebot (auch gefühlt ein kleinerer Stand) hatte nur noch Herr Dietz die Digitale Fraktion vertreten. Er saß einsam und allein in seiner kleinen Ecke.
Kein Roco, Merten, Preiser, ESU, Uhlenbrock, Lenz, Piko, Massoth, Brawa und wie die anderen alle heißen, waren vertreten.
Im Vergleich zu früheren Zeiten war es wirklich traurig.
Ob sich ein Besuch in den nächsten Jahren lohnt ????
So ähnlich war auch mein Eindruck von der letzten Cebit 2018 und da dämmerte es mir schon, dass das wohl die letzte Cebit sein würde. Und so kam es ja dann auch. Kann sein, dass man für klassisches Spielzeug noch so eine Branchenmesse braucht, aber ich habe den Eindruck, die Modellbahn braucht diese Messe nicht mehr.
Antworten