Lokwelt Freilassing am 27. + 28.August

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Harald Hieber
Beiträge: 3443
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Lokwelt Freilassing am 27. + 28.August

Beitrag von Harald Hieber »

Am Wochenende ist in der Lokwelt Freilassing was los!
https://www.lokwelt.freilassing.de/lokw ... senbahn-1/
Thomas Hess zeigt dort seine „Klappanlage (noch) ohne Namen“

Und wer mal wieder mit einem VT98 fahren wil kommt auch auf seine Kosten:
https://www.lokwelt.freilassing.de/lokw ... eisenbahn/
DerT
Beiträge: 1260
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: Lokwelt Freilassing am 27. + 28.August

Beitrag von DerT »

Hallo Zetties,

der erste Ausstellungstag ist vorüber. Und es geht schon - wie ich diese Zeilen zu nachtschlafender Zeit schreibe - direkt in den zweiten Tag über.

Eines vorweg: Es macht mir riesig Freude auszustellen - wie es eigentlich bei jeder Ausstellung mir immer sehr viel Spaß gemacht hat. Der Kontakt zu den Besuchern ist es, was es für mich ausmacht. Ob nun "Fachpublikum" wie Matthias Vogel, der heute zu Besuch war oder "normale" Interessierte, ganz egal.

Mein Eindruck, evtl. interessant für diejenigen, die die Lokwelt Freilassing nicht kennen: Die Lokwelt ist immer einen Besuch wert! In einem sehr schön gestalteten Museum (als dieses darf die Lokwelt wohl bezeichnet werden, da man auch mit dem Dt. Museum München kooperiert) werden im Lokschuppen die großen Vorbilder ausgestellt. Die Exponate sind teilweise aufgeschnitten, damit die Besucher das Innenleben der Loks zu sehen bekommen. Im Außenbereich beitet der Betrieber u.a. eine Mitfahrt auf der Drehscheibe an.
Die "Göttin" zugeknöpft
Die "Göttin" zugeknöpft
... und offenherzig
... und offenherzig


... es geht gleich weiter ...
DerT
Beiträge: 1260
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: Lokwelt Freilassing am 27. + 28.August

Beitrag von DerT »

Gemäß dem Motto der Ausstellung "Alles Eisenbahn!" sind wir Modellbahner auch vertreten und ebenfalls im Lokschuppen angesiedelt. Der Veranstalter ist die Lokwelt Freilassing.

Es gibt u.a. zwei große H0 Anlagen zu sehen. Die eine ist von Roco, ist dauerhaft aufgebaut und hat zwei Schattenbahnhöfe. Die andere ist eine Modulanlage ist in U-Form und wird von einem Modellbahnclub betrieben.

Robert Cousch aus München zeigt "BW Lummerland" mit der er v.a. Kinder anspricht, die auf seiner Anlage speilerisch tätig werden dürfen.

Seht mir bitte nach, dass ich als Aussteller bisher leider nicht so recht die Zeit hatte, die Anlagen der "gröberen" Spurweiten zu sichten.
Blick aus dem 1. OG auf einne kleinen Teil des Lokschuppens. Was auffällt: musealer Lokschuppen, sehr sauber (fast schon unglaublich: kein Dreck)!
Blick aus dem 1. OG auf einne kleinen Teil des Lokschuppens. Was auffällt: musealer Lokschuppen, sehr sauber (fast schon unglaublich: kein Dreck)!


Am heutigen Sonntag wird ebenfalls eine Modellbahnbörse stattfinden. Umfang der Verkaufsgegegnstände / Spurweiten ist mir jetzt noch nicht bekannt.


... es geht gleich weiter ...
DerT
Beiträge: 1260
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: Lokwelt Freilassing am 27. + 28.August

Beitrag von DerT »

Doch nun zu unserer Spurweite Z:

Herr Stiller aus Laufen (bei Freilassing) stellt zwei kleine analoge Z-Anlagen aus. Die erste Anlage ist ein Kreis, in dessen Zentrum eine Windmühle die Blicke zunächst auf sich zieht.
Die zweite Anlage ist eine Kofferanlage in Ovalform, auf der er meherere Szenerien aus ganz Deutschland darstellt. Das Besondere ist, dass die Anlage zusammenklappbar ist und nach dem Zusammenklappen über eine Kullisse im dazugehörigen Koffer verschwindet. Auf beiden Anlagen konzentriert er verschiedene Szenen. Was auf den ersten Blick überladen zu sein scheint wird bei geaneuer Betrachtung durch eine ungeheure Detailierung und Liebe zum Detail wett gemacht.

Die Querschnitt-Deutschland-Anlage
Die Querschnitt-Deutschland-Anlage
Szene aus Niedersachsen
Szene aus Niedersachsen
Anlage mit Windmühle und Mühlengeräusch
Anlage mit Windmühle und Mühlengeräusch


Der Z-Stammtisch Wien ist durch Gabi und Erich Käferböck vertreten. Sie zeigen ihre digitale Anlage aufgebaut aus Stammtischbrettchen, die von den Mitgliedern liebevoll gestaltet worden sind. Die einzelnen Brettchen können variabel zusammengestellt werden. Als Rollmaterial verwenden sie sehr schön gestaltetete Spur Z-Fahrzeuge, die dem ÖBB Vorbild entsprechen: angetan hat es mir persönlich der Night-Jet.

Brettchenanlage des Z-Stammtisch Wien
Brettchenanlage des Z-Stammtisch Wien
Night Jet der ÖBB
Night Jet der ÖBB

Zu sehen gibt es bei den Wiener Kollegen auch eine kleine digitale Kofferanlage, aus deren Inneren Dampfloksoksound und eine Polizeisirene zu venehmen sind.

Kleiner Koffer
Kleiner Koffer

Nicht unerwähnt lassen möchte ich ich die dritte (in dem Fall analoge) Anlage, die eine wunderbar gestaltete Landschaft aus dem Weinviertel darstellt: unzählige Weinreben fallen sofort ins Auge. Die Liebe geht ins Detail, sehr schön gestaltete Szenne sind allenthalben zu entdecken. Auf Wunsch kann eine musikalische Unterhaltung eingespielt werden. Macht Lust auf das "Viertel" zur Verkostung. Leider sind die Aussttellungstische des Z-Stammtisch Wien weiter weg positioniert worden!

Weinviertel
Weinviertel
Weinlese
Weinlese

.... und wieder geht es bald weiter ...
DerT
Beiträge: 1260
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: Lokwelt Freilassing am 27. + 28.August

Beitrag von DerT »

Alois Forster stellt seine analoge Kofferanlage aus. Als Highlights müssen der selbstfahrende Bus und natürlich der Kamerawagen genannt werden. Letzterer ist ein roter DoSto-Steuerwagen, in dessen Stirnseite Alois die Aussparung für die Kamera geschnitten hat. Kamera, Sender und Batterie sind in dem DoSo eingebaut. In Echtzeit wird das Video per Funksignal zum Empfänger und von dort aus zum Beamer gestreamt, der es auf eine Projektionswand wirft.

Selbstfahrender Omnibus
Selbstfahrender Omnibus
Kamera-DoSt
Kamera-DoSt
Gläserner Zug
Gläserner Zug

Und schlussendlich: Der Verfasser dieser Zeilen stellt zwei Anlagen aus: "Zettfalten", d.h. das ursprünglich als digitale Demoanlage konziperte Klappbrett mit drei Ovalen, welches mittlerweile mit etwas Landschaft ergänzt worden ist und die kleine digitale Anlage Winzlingen (Schwaben). Zwischen beiden Anlagen habe ich ein analog gesteuertes Oval auf Basis von Rokuhan-Gleisen aufgebaut: Kinder können eine BR 50 mit ein paar Güterwagen nach Herzenslust laufen lassen.

Zettfalten auf der linken Seite
Zettfalten auf der linken Seite
Winzlingen (digital) und Spieloval für Kinder (analog)
Winzlingen (digital) und Spieloval für Kinder (analog)
BR 150 zieht Tankzug
BR 150 zieht Tankzug

So, jetzt wird es aber Zeit, ein oder zwei Augen zu zu machen. Ab zehn Uhr geht es wieder los!


Viele Grüße
Thomas
DerT
Beiträge: 1260
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: Lokwelt Freilassing am 27. + 28.August

Beitrag von DerT »

Am Morgen nach einer kurzen Nacht noch ein paar Worte zum Veranstalter.

Die Lokwelt Freilassing kümmert sich rührend um die Belange der Aussteller.

Es herrscht eine fast schon familiäre Stimmung. Auf alle Fälle fühle ich mich sehr wohl dort.

Dafür deren Chefin Frau Gattermair-Farthofer und dem Team mein herzlicher Dank.

Viele Grüße
Thomas
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Lokwelt Freilassing am 27. + 28.August

Beitrag von Axel Hempelmann »

Danke, Thomas, für die tollen Bilder und die ausführlichen Beschreibungen!

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass du als Aussteller überhaupt Zeit für solche Dinge hast - daher ein ganz besonderer Dank dafür, dass du für uns sogar auf einen großen Teil deines Schlafs verzichtet hast (siehe die Uhrzeiten der Beiträge)!

Viele Grüße, Axel
tommyro
Beiträge: 571
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 83334 Inzell
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Lokwelt Freilassing am 27. + 28.August

Beitrag von tommyro »

Auch von mir noch ein paar Bilder, vielen Dank Thomas für das nette Gespräch.
20220828_130332.jpg
20220828_123912.jpg
20220828_123800.jpg
20220828_130320.jpg
20220828_122920.jpg
tommyro
Beiträge: 571
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 83334 Inzell
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Lokwelt Freilassing am 27. + 28.August

Beitrag von tommyro »

Und noch ein paar schöne Details:
20220828_123816.jpg
20220828_123848.jpg
wollek
Beiträge: 506
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 22:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lokwelt Freilassing am 27. + 28.August

Beitrag von wollek »

Sehr schöne Fotos :1P:
Dürfte eine nette Veranstaltung gewesen sein :lieb: :drink:
Antworten