Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von graetz777 »

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 7f355.html

Wer kann, sollte hinfahren, um dem potienenziellen Investor zu signalisieren, dass die Anlage bestehen bleiben kann. "Bis auf weiteres" ist sie noch geöffnet. Ich fahre Samstag hin.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Torsten83 »

Das Aus wäre wirklich schade um diese wunderschöne Anlage :(

Die besondere Art des Aufbaus ermöglicht immer wieder neue spannende Blickwinkel. Wir fanden die Anlage in Hausach wirklich schön präsentiert, da auch mit überwiegend sehr authentisch wirkenden Zügen ein zur Landschaft insgesamt passendes rundes Bild abgeliefert wurde.

LG Torsten
Alex
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Alex »

Ich fände das sehr schade wenn diese Anlage verschwinden würde. :(
Kenne sie noch aus Hausach.
Ralf Berghammer
Beiträge: 611
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:13
Modellbahn: N (1:160)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Ralf Berghammer »

Die Blauäugigkeit mit der manche Menschen an ein Projekt solchen Ausmasses herangehen verwundert mich immer wieder.
Warum eine Halle mieten, von der man schon im Vorfeld weis, daß sie ungeeignet ist und nur mit hohen finanziellen Einsatz für Umbauten dem Objekt angepasst werden muss. Zudem weiss man doch schon seit Jahrzenten, daß besonders im Bauwesen Kostenvoranschläge nur gut zum A... abwischen sind und nie eingehalten werden.

Zu guter Letzt kommt dann der Hilfeschrei, dass es gerettet werden muss. Wozu, frag ich mich, es gibt zig andere schönere Anlagen zu besichtigen.
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von graetz777 »

Ralf Berghammer hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 17:17 Warum eine Halle mieten, von der man schon im Vorfeld weis, daß sie ungeeignet ist und nur mit hohen finanziellen Einsatz für Umbauten dem Objekt angepasst werden muss.
Naja, "schwierig" bedeutet hier, dass der Grundriss natürlich nicht dem des alten Standorts entsprach. Alles andere wäre mehr als Zufall gewesen. Das Problem sollte dann auch jeder Modellbahner kennen, der eine raumfüllende "An-der-Wand"-Anlage in einem anderen Raum wieder aufbauen muss.
Die Anlage musste also dem neuen Raum angepasst werden. Teile fielen weg, andere mussten dann passend dazu gebaut werden. Aber es gelang z.B., den Künstler, der im alten Standort den Hintergrund gemalt hatte, wieder zu engagieren für den neuen Hintergrund.

Beschlossen und kalkuliert wurde das ganze kurz vor der Pandemie. Und diese konnte damals niemand einkalkulieren. Und dadurch konnten natürlich auch nicht rechtzeitig Einnahmen generiert werden. Auch Coronahilfen kann man schlecht in Anspruch nehmen, wenn die Höhe der Hilfe sich auf einen Referenzzeitraum bezieht, in dem das Unternehmen ja noch keine Einnahmen hatte.

Dem Artikel kann man auch entnehmen, dass sich in der letzten Ferienzeit die Besucherzahlen auch positiv entwickelt haben. Die ganze Region leidet zur Zeit darunter, dass Gäste nicht mehr wochenweise bleiben, sondern nur noch für Tagesausflüge kommen. Und da passt sich grade die ganze Region auch an - zum Beispiel mit einem neuen großen Parkhaus in Triberg. Grade auch bei schlechtem Wetter ist sowas dann ein ideales Ausflugsziel. In der Nähe gibt es auch eine Menge anderer Ziele, die man dann in einem Ausflug kombinieren kann. Ich habe auch schon Frau und Kinder in der Sommerrodelbahn nebenan geparkt und mir dann die Spur II-Anlage in Schramberg angeschaut. Nachdem wir vorher im Freiluftmuseum waren.

Ich sehe das so, dass die Luft bisher für das Unternehmen zu dünn war, aber dass man das auch wieder drehen könnte. Der alte Standort konnte sich sehr gut halten und wurde nicht aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Torsten83 »

graetz777 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 17:57 Naja, "schwierig" bedeutet hier, dass der Grundriss natürlich nicht dem des alten Standorts entsprach.
War der alte Standort nicht in einem Standard Plus Markt aufgebaut? Mit Glück hätte man woanders vielleicht einen leerstehenden baugleichen gefunden, aber dafür wäre der Umkreis vielleicht groß zu suchen gewesen?

Viel schlechter am neuen Standort fand ich die Verschlechterung des Bahnanschlusses. Beim alten konnte man halt mit der Bahn direkt Vorfahren und hatte nur wenige Meter zu gehen. Das war beim neuen Standort leider auch nicht so gut. Ist natürlich für Autofahrer egal, aber wir reisen eigentlich immer mit der Bahn zu Modellbahn-Events an.

LG Torsten
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Jogi »

Die Blauäugigkeit mit der manche Menschen an ein Projekt solchen Ausmasses herangehen verwundert mich immer wieder.
Warum eine Halle mieten, von der man schon im Vorfeld weis, daß sie ungeeignet ist
Ich finde es schon maximal dreist, den Leuten in Gutach was zu unterstellen, von den tatsächlichen Gegebenheiten aber keine Ahnung zu haben, und für sich beanspruchen alles besser zu wissen. :evil:

Am alten Standort lief es über die Jahre richtig gut, aber die Stadt wollte am Standort einen Lebensmittelmarkt errichten. Der bisherige Betreiber stand in Zugzwang und wollte nach Jahren einfach nicht mehr. Er verkaufte ! Übrigens - der Lebensmittelmarkt wurde bisher nicht gebaut ...

Einen leerstehenden Markt zu finden der passend wäre - völlig unrealistisch.
Der Standort - es muss an der Schwarzwaldbahn sein und touristisch einiges mehr zu bieten haben - wo soll das bitteschön sein ?
Bahnhof gegenüber - ein Glücksfall in Hausach, in Gutach gibt es eine Bushaltestelle, immerhin. Man kann nicht alles haben.

Zum Zeitpunkt der Finanzplanungen war Corona kein Thema, die Folgen nicht vorhersehbar, die Preisexplosionen dadurch aber leider heftig.
Dazu die Unsicherheit des Zugangs bei Corona, kommen die Touristen und Bahnliebhaber - alles war für normale Verhältnisse einigermaßen kalkulierbar, unter den dann gekommenen aber leider nicht bzw. die Zahlen passten so einfach nicht mehr.

Die Leute in Gutach, der Betreiber, die Kommune, sind weiterhin interessiert, das Projekt am Leben zu halten. Aber der Betreiber hat kein Geld mehr - er musste unter den Gegebenheiten zwingend Insolvenz anmelden, und die Kommune hat das Geld auch nicht.
Es ist also ein Investor gesucht - was mit diesem Aufruf geschehen ist. Was ist schlecht daran ?

Ich wohne in der Gegend und hab durch Heimvorteil ein paar Infos mehr bzw. kenne die örtlichen Verhältnisse einfach, muss aber ob solcher Aussagen (s.o.) den Kopf schütteln.
Gebt der Sache eine Chance - die Insolvenzverwalterin wird sicher das neue Konzept und die monetären Gegebenheiten prüfen ehe sie ggf. ein OK für eine Weiterführung geben kann. Drückt die Daumen und hofft, und zerredet das ganze nicht. Besserwissen schon gar nicht ... :roll:

Meine MoBa-Ambitionen drehen nur noch sehr langsam, aber hier musste einfach was geschrieben werden ...

Jogi
caessy
Beiträge: 229
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von caessy »

Mal sehen, wie ich es schaff, die Anlage zu besuchen.

Irgendwie war da wohl einen Fehlkalkulation. 500.000 € während der Pandemie-zeit zu inverstieren und finanzieren, war wohl ein Fehler. Das Geld kommt nicht in wenigen Monaten rein. Von den laufenden Kosten mal abgesehen, die man hat um so eine Anlage zu betreiben.
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von cozi »

@Jogi: Gut gebrüllt, Löwe !!! :bravo: :drink:
Ralf Berghammer
Beiträge: 611
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:13
Modellbahn: N (1:160)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Ralf Berghammer »

Nun was ich aus dem Artikel rausgelesen habe, bestätigt meine Aussage.
Würdest Du dir Jogi ein Auto kaufen, daß nicht in deine Garage passt und du erst mal die Garage umbauen musst, damit es reinpasst? Oder mietest Du dir eine Wohnung, wo Du von vorneherein weisst, daß all deine Sachen da nicht reinpassen ohne aufwändige Umbauten mit ungenauen Zeitplan?

Wozu muss es ein Markt sein, wen es nach deiner Ortskunde völlig unrealitsich ist. Krieg ich nichts passendes in der Umgebung, muss ich andere Prioritäten setzen oder das Projekt erst gar nicht starten.
In meinem alten Job war ich unter anderem im Team Planung und Umsetzung von neuen Facilities mitverantwortlich. Also darf ich behaupten, ein bischen Ahnung davon zu haben.

Das Ergebnis in Gutach untermauer meine Aussage, auch wenn dies Manche als Blasphemie ansehen.
Antworten