Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Jogi »

Nun was ich aus dem Artikel rausgelesen habe, bestätigt meine Aussage.
Sagen wir es mal freundlich so : Du interpretierst da was rein, vor allem Deine Meinung.

Ein Gebäude ist nie wie das andere. Vor allem ist ein umgebauter ehemaliger Lebensmittelmarkt NICHT mit einem noch NICHT umgebauten Lebensmittelmarkt zu vergleichen. Die Leute in Gutach wussten sehr wohl, dass der angemietete Markt kleiner war, dass die alte Anlage nur in Teilen bzw. abgespeckt dort aufgebaut werden wird. Der alte Betreiber aus Hausach unterstütze den neuen in Gutach.
Das alles kostet Geld - es war kalkuliert. Vor Corona ...
Durch Corona veränderte sich die Kalkulation leider grundlegend ...
Gutach hat in Sachen Tourismus einiges zu bieten - der Standort war/ist also gut gewählt.

Wenn Du in Deinem Job eine Glaskugel zur Verfügung gehabt hast - schön für Dich, aber leider völlig unrealistisch.
Jedes Investment, jede Aktion wird geplant. Dazu werden Businesspläne erstellt - die auch eine Bank absegnet. Denn ohne Bank wird sowas niemals angegangen. Der "Segen" wurde erteilt, und dann "brachen plötzlich die Dämme".

Einige Deiner Aussagen sind ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten und Umstände ein typisches Beispiel für die Unarten der "sozialen Medien".
Einfach mal seinen Senf dazu geben, einfach mal alles besser wissen oder behaupten es gewusst zu haben - aber fern der tatsächlichen Realitäten stehend. Tut mir Leid, aber das musst Du Dir sagen lassen ...

Jogi
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von eXact Modellbau »

Jogi, kannst Du mal bitte so zitieren, dass der Zitierte auch zu erkennen ist? Das ist nicht schwer. Der Rest des Forums schaft das auch. ;)

So sieht ein Zitat mit Ross und Reuiter aus:
Jogi hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 21:40 Sagen wir...
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Jogi »

Larry,

Ich antworte direkt, also zitiere ich direkt.
Kannst Du bitte entsprechend lesen, andere schaffen das doch auch.. ;)
Letztlich macht es sowieso Sinn, denThread von Anfang an zu lesen. Dann erschließt sich das Thema ... So lang ist er nicht ;)

Wäre Gutach nicht in meiner unmittelbaren Nähe, und würde ich die Gegebenheiten nicht so gut kennen, ich würde hier eh nicht mehr schreiben.
Das Thema liegt mir aber am Herzen, grundsätzlich, egal ob MoBa oder nicht.

Aus verschiedensten Gründen steht letztere bei mir eh auf mehr oder weniger 0.


Jogi
Z-Bernd
Beiträge: 103
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 16:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Z-Bernd »

Jogi hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 23:22 Larry,

Ich antworte direkt, also zitiere ich direkt.
Kannst Du bitte entsprechend lesen, andere schaffen das doch auch.. ;)
Letztlich macht es sowieso Sinn, denThread von Anfang an zu lesen. Dann erschließt sich das Thema ... So lang ist er nicht ;)

Wäre Gutach nicht in meiner unmittelbaren Nähe, und würde ich die Gegebenheiten nicht so gut kennen, ich würde hier eh nicht mehr schreiben.
Das Thema liegt mir aber am Herzen, grundsätzlich, egal ob MoBa oder nicht.

Aus verschiedensten Gründen steht letztere bei mir eh auf mehr oder weniger 0.


Jogi
Hallo Jogi,

ich habe diesen Thread von Anfang an gelesen. Auf wen du dich beziehst kann ich leider auch nicht erkennen. Den Thread nochmals von Anfang an zu lesen muss nicht sein, bloß weil du nicht ordentlich zitieren willst.
bartsan1

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von bartsan1 »

Es steht doch da. Mit dem kurzen Zitat sollte doch wohl jeder in der Lage sein, die entsprechende Stelle in den anderen Threads zu finden. Wer dazu nicht in der Lage ist, dem ist wahrlich nich mehr zu helfen.

Andreas
Harald Hieber
Beiträge: 3483
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Harald Hieber »

Darf ich Euch alle an unsere Forenregeln erinnern!

Der Ton in den letzten Beiträgen geht in die falsche Richtung. Kommt bitte wieder zurück zum Thema anstelle über den Betreiber, dessen Person und Beweggründe keiner von Euch kennen dürfte zu urteilen!
Torsten83
Beiträge: 6246
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Torsten83 »

Den Ton finde ich ja eigentlich noch ganz normal hier und es ist doch schon im Wesentlichen alles gesagt an Fakten, die man als Außenstehender erfahren kann. Jogi hat ja sein regionales Wissen mit uns geteilt.

* Vergleichbare Fläche gab es regional nicht, weil da wohl nicht so "viele" leere Discounter/Fachmärkte/Supermärkte rumstehen wie in manch anderer Region
* Mit super Bahnanbindung schon gar nicht, immerhin scheint der Bus regelmäßig zu verkehren (bis quasi vor die Tür)
* In Hausach war es wirtschaftlich, in Gutach in Summe bisher nicht
* Die Anlage wurde für den neuen Ort etwas abgespeckt (was mir auf Bildern nicht aufgefallen war bisher ggü. meiner Erinnerung)

Wer es einrichten kann, wird sicher versuchen noch hinzukommen. Ob die Anlage noch gerettet werden kann, zeigt die Zukunft.

LG Torsten
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von graetz777 »

Jogi hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 21:40 Die Leute in Gutach wussten sehr wohl, dass der angemietete Markt kleiner war, dass die alte Anlage nur in Teilen bzw. abgespeckt dort aufgebaut werden wird.
Nur eine neue Halle, die in beiden Dimensionen größer wäre als die alte, hätte Umbauten vermeiden können. Und das wäre dann nicht nur eine Frage der Verfügbarkeit gewesen (oder Neubau), sondern auch eine Frage des Geldes. Jeder Umzug einer Anlage dieser Größe dürfte nicht trivial sein - egal wohin man zieht. Als "Abgespeckt" empfinde ich die Anlage aber nicht. Es sind ja auch neue Module dazugekommen.

Es ging damals ja auch darum, einen anerkannten Besuchermagnet zu erhalten. Und das ist ja vorerst auch gelungen. Nur wenn dann niemand kommt wegen Corona, das konnte man 2019 in keinen Businessplan schreiben.

Ich mach mich jetzt gleich auf dem Weg. Im Gepäck ein Kontakt, der vielversprechend für die Besitzer sein könnte. Genaues weiss ich aber auch noch nicht.
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von Jogi »

Viel Spaß in Gutach Andreas, möge es nützlich sein.
Mir fehlt momentan einfach die Zeit ... arbeite 6 Tage die Woche ... selbst vorbeizuschauen.

Jogi
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahn Gutach steht vor dem Aus

Beitrag von graetz777 »

Also ich war heute dort. Corona hat eben ein einmaliges Loch in die Budgetplanung gerissen. Die Besucherzahlen in den letzen Ferien waren wohl für den laufenden Betrieb ausreichend.
Mittlerweile hat sich auch herausgestellt, dass die Anlage nicht hätte umziehen müssen. Der große Supermarkt, den die Stadt Hausach am alten Standort gerne haben wollte, war schon grundsätzlich nicht genehmigungsfähig - also aleine eben wegen der Größe. Das Gelände liegt bis auf weiteres brach.

Wichtig: Anders als im Artikel beschrieben ist die Anlage mindestens bis Ende September geöffnet!

Heute war die Anlage gut besucht. Viele kleine Kinder, denen es da sehr gefallen hat.

Von allen Seiten kommen Hilfeangebote und auch konkrete Vorschläge. Darunter sind auch prominente Institutionen, die sich ernsthafte Gedanken machen, wie man dort helfen kann. Auch mein Kontakt hat sich als vielversprechend herausgestellt. Aber da ist noch nichts spruchreif.

Wer kann, sollte also diesen Monat noch hinfahren und damit demonstrieren, dass es sich lohnt, die Anlage zu erhalten.
Antworten