Zugverspätung durch Lieferdienst

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugverspätung durch Lieferdienst

Beitrag von Torsten83 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:48 und gerade deshalb sollte die Strafe noch fünf mal höher ausfallen.
...aber weil er vermutlich Ersttäter und ein Opfer der Bildungsmisere ist, wird es eine Verwarnung geben und das war es dann auch.

LG Torsten
Fbl799
Beiträge: 518
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Zugverspätung durch Lieferdienst

Beitrag von Fbl799 »

Moin zusammen,
scheint inzwischen gang und gäbe, im Schienenpersonenverkehr. Jeder Egomane der meint, der Zug und somit die Fahrgäste müssten noch auf irgendwas oder -wen warten, stellt sich einfach in die Tür, habe ich auf ziemlich jeder meiner letzten Fahrten erlebt.
Da ich noch für längere Zeit meine Rente verballern möchte würde ich einen Teufel tun, und mich mit solchen Honks anlegen. Da würde sicher mehr Polizeipräsenz schon helfen.

Was die Kosten für die Pfosten (reimt sich in diesem Falle sogar) des Ursprungsbeitrages betrifft, wird da noch einiges auf selbige zukommen.
Die genannten 100,-Euro beziehen sich zunächst auf die reine Ordnungswidrigkeit. Für die Verspätung des ICEs und weiterer Züge (z.B. besetzte Gleise, Verspätungen durch fahrplanabweichende Kreuzungen, Verzögerungen in der Zugfolge usw. über alle Zuggattungen hinweg) werden die Heinis von den einzelnen DB-Abteilungen noch Rechnungen bekommen, zu allererst vom Fernverkehr (dann kommt der Nahverkehr und möglicherweise sogar DB Cargo). Da wird dann minutiös aufgelistet, wieviel und welche Züge durch die Verspätung dieses ICEs in Mitleidenschaft gezogen wurden und ihrerseits Verspätung gemacht haben. Dazu gibt es dann einen Schlüssel, der die Verspätungsminuten in Geld umrechnet.

Das, was dann unter dem Summenstrich steht, wird den Auslösern dieser ICE Verspätung in Rechnung gestellt. Das könnte dann schon mal vierstellig werden...

edit: ...nochmal weiter gesponnen: Wenn jetzt Fahrgäste durch diese Verspätung ihren Anschluss nicht bekommen haben und die Fahrgastrechte in Anspruch nehmen, könnte ich mir vorstellen, dass die DB auch die Kompensationszahlungen in Rechnung stellt. Weiß allerdings nicht, ob das rechtlich möglich ist...
Antworten