Im ehem. Fährhafen Mukran (Rügen)

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andree1965
Beiträge: 147
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Im ehem. Fährhafen Mukran (Rügen)

Beitrag von Andree1965 »

Bei einem Besuch des ehemaligen Fährhafens Mukran (heute: Sassnitz Fährhafen - Mukran Port / am 25.09.22), sind unter anderem auch die beiden Bilder eines Doppelstock-Schlafwagens entstanden.

Mir war bisher nicht bekannt, dass es diese Schlafwagen gibt bzw. gegeben hat.

Andree1965
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Im ehem. Fährhafen Mukran (Rügen)

Beitrag von Torsten83 »

Andree1965 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:45 Mir war bisher nicht bekannt, dass es diese Schlafwagen gibt bzw. gegeben hat.
Hallo Andre,

die Wagen wurden für die CityNightLine zusammen mit den SBB und ÖBB beschafft. Die Wagen der ÖBB wurden, trotz jungem Alter, aufwendig saniert und mit neuen Drehgestellen versehen. Die ÖBB Wagen sind noch im Einsatz, eine Übernahme der DB Exemplare für den nightjet schied aus, da die DB ihre Wagen nicht modernisiert hatte und die ÖBB schon auf die Bestellung den neuen nightjet Garnituren auf Basis der Siemens Viaggio Platform.

Die Seeluft von Mukran ist wohl generell als problematisch angesehen, allerdings haben es etliche Fahrzeuge von da auch wieder in die Aufarbeitung und den Einsatz geschafft.

LG Torsten

P.S. Danke für die Fotos - von da gibt es selten Nahaufnahmen
Antworten