Seite 1 von 1
Experimente zur Kaltverformung
Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 08:59
von Gunnar Häberer
Hier mal ein schönes Beispiel für ein neues Führerstands-Design
https://www.tageblatt.lu/nachrichten/lu ... -98242426/
Aber auch die DB kann das!
Hoch geladen von Volker Diesel
Re: Experimente zur Kaltveerformung
Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 09:06
von Hans Z
Futuristisches Design!
Gut dass sonst nicht passiert ist.
Danke für das Bild.
Re: Experimente zur Kaltveerformung
Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 11:56
von Torsten83
Gunnar Häberer hat geschrieben: ↑Mo 31. Okt 2022, 08:59
Aber auch die DB kann das!
Was soll der Schuss gegen die DB Gunnar? Soll das sagen: im Westen sind die unfähigen Eisenbahner und bei der DR passierten nie Fehler trotz einer sagenhaften Mannstärke an Personal? Bei der CFL Traxx ist es Glück, hinter dem Führerpult sitzen geblieben wäre der Lokführer einfach zerquetscht wurden
Zum Beispiel 1984, 1987 und 1988 gab es auch im Gebiet der DR bedauerliche "Experimente zur Kaltveerformung" (manche nennen es auch Unfälle oder Unglücke):
Ich finde das ist kein Thema zum scherzen
Bilder aus der Wikipedia Liste der Eisenbahnunfälle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... eutschland
Re: Experimente zur Kaltveerformung
Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 12:07
von Gunnar Häberer
Ach Torsten, meinst Du, das wüßte ich nicht?
Du weißt doch, Mannstärke schützt zum Beispiel auch nicht vor russischen Panzern auf den Gleisen!
Wenn Du Dich jetzt persönlich einseitig angegriffen gefühlt hast, sorry, bestimmt nicht meine Absicht gewesen!
Re: Experimente zur Kaltveerformung
Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 12:37
von Quattro StaZioni
Da sieht man mal, daß die heutigen Crashnormen im Lokomotivbau mit den erforderlichen Frontverstärkungen auch was gutes haben. Die alten Konstruktionen, egal ob von Bundesbahn, Reichsbahn oder zum Teil auch neuer (z.B. Traxx 1) würden so heute gar nicht mehr vom EBA neu zugelassen werden.
Viele Grüße
Matthias
Re: Experimente zur Kaltveerformung
Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 13:03
von Joachim
Für die Nachstellung auf der Anlage braucht man beim ersten Bild
einmal 8838 und einen Lötkolben.
Wer will mal?
Joachim