Trainini 10/22

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
DiRo
Beiträge: 5706
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Trainini 10/22

Beitrag von DiRo »

Die aktuelle Ausgabe 10/22 verzögert sich leider etwas.
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/22

Beitrag von jan99 »

Moin !

die Ausgabe 10/2022 ist verfügbar.

https://www.trainini.de/aktuelles/nachr ... endlich-da

Inhalt:
  • die V 188 als Märklin-Modell (Test) und im Vorbild
  • kleine Fortschritte am Haarstrang-Diorama
  • der Spur-Z-Markt in Japan (Teil vom Jahresthemenschwerpunkt 2022)
  • 50-jähriges Autorenjubiläum
  • 2 Buchbesprechungen
  • aktuelle Meldungen und Auslieferungen
Gruß Jan
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/22

Beitrag von eXact Modellbau »

Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/22

Beitrag von Torsten83 »

Pünktlich zum Wochenende :D

Wie seht ihr die Shorty? "Die stark verkürzten Modelle auf kurzen Fahrgestellen mit zwei zweiachsigen Drehgestellen sieht
der Hersteller nicht als realitätsnahe Modellbahn, aber auch nicht als Spielzeug."
An sich sind alle Modellbahnen Spielzeug, in der Regel mittlerweile eher Erwachsenen-Spielzeug halt. Als preisgünstige Einstiegsbahn kann man sich ja auch versuchen in (halbwegs) richtigen Abmessungen, Lima-Blister ist so eine Linie in H0. Vereinfachungen an allen Stellen, richtig lang und später kompatibel zu anspruchsvollen Modellen, dennoch keine Karikatur und Verniedlichung.
Schön wäre es ja, es würden dadurch neue Modellbahner zur Z kommen - aber wer dann auf Shorty Radien anfängt zu bauen, wird auch später den Rokuhan-ICE nicht gegen einen richtigen von Märklin austauschen können. Bleibt das nicht eine Spielzeug-Welt für sich? In N (wo die Shorty von Bandai wohl eine Vorlage für Rokuhan waren), habe ich jedenfalls noch nie eine Mischung der Systeme gesehen. Entweder richtig lange Modelle oder eben die kurzen :?

Das Yullbe Wunderland auf Seite 66 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Allerdings ist es mit Vorsicht zu genießen, wenn man ohnehin Probleme mit dem Kreislauf hat, wir hatten jedenfalls Spaß daran. Das Yullbe kann man mit reichlich Treppensteigen direkt aus dem Wunderland betreten, wenn man es vorher im Kombiticket mitgebucht hat. Danach kann man auch wieder ins Wunderland zurück - es ist also relativ flexibel gemacht. Gebucht hatten wir die zehn minütige Version.

Ist das auf Seite 37 die Ankündigung für einen 614 in Z?

"Zehn Jahre nach ihrem Einsatzende bei DB Regio schließt es mit meist unveröffentlichten Abbildungen eine wichtige Lücke innerhalb der EK-Bibliothek und auf den Wunschlisten auch der Zetties.

Wer auf ein Modell dieser zeitlos eleganten Züge wartet, dem empfehlen wir diesen Titel ganz klar zum Vorbereiten und Überbrücken der Wartezeit. Diese wird nicht langweilig, der persönliche Wunsch aber gewiss umso größer!"


LG Torsten
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/22

Beitrag von Zoltan »

Auf Shorty Fahrgestelle kann man gute und realitätsnahe Rangierloks, Geisterwagen oder H0f Feldbahnloks bauen (bin gerade dabei, ein solches digital zu versuchen).

Mein Shorty-Brettchen ist trotz wirklich kleinen Radien auch nicht ein total verniedlichtes "Spielzeugbahn", sondern fast eine Modellbahn - und hat schon einige Kinder zu Z gelockt!

Die Gleise mit Shorty-Radien sind zwar wirklich nur gezielt einsetzbar - ansonsten aber hat Rokuhan auch "normale" Radien.
Antworten