Das Insidermodell 2023...

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Joachim
Beiträge: 3299
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Joachim »

Seit 1994 gab‘s 14x Dampf, 12x Diesel und 3x Elektro.
Von diesen drei Elloks war nur die E41 von 2018 eine Formneuheit.
1994 und 1995 gab‘s Farbvarianten.
Insgesamt gab‘s seit 1996 fast nur Formneuheiten (bis auf 2013 der Enzian)
Ich denke, man kann das Ungleichgewicht erkennen.

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Torsten83 »

Und die 2 anderen der 3 E-Loks waren dafür aus Epoche V 8-)

LG Torsten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Gunnar Häberer »

Wenn hier schon die Rede von Varianten der V100 ist, denn die Br 290 ist für mich äußerlich ja auch nichts anderes, dann doch gleich die V100 aus dem Osten!
Fahrwerk kann von der jetzigen V100 übernommen werden. Da die Lok ohnehin etwas bulliger und damit breiter ist, besteht die Chance für ein in sich stimmiges, maßstabsgerechtes Gehäuse. Und eine halbe Stunde im Internet und es finden sich weit mehr als ein Dutzend Farb- und Eigentümer- varianten bis runter zum Hafen nach Rotterdamm!
Torsten83
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Torsten83 »

Die V100-Ost findet weiterhin nicht in Epoche III oder IV im Gebiet der BRD 1950 bis 1985 statt :| Solange Märklin das als quasi Grunddefinition für ein Insider-Modell in Z macht, ist keine DR(G) Lok dabei und das sich der Hauptabsatz mal eben auf andere Bereiche verschiebt, ist weder erkennbar noch erklärbar.

Die V100-Ost kann ja auch so mal kommen, die 01.5, 243 und 132 kamen/kommen ja auch ins Programm ohne Insider-"Exklusivität". Märklin könnte auch von der V100-West dutzende Privatbahn-Varianten bringen... da haben sie aber in fast 2 Jahrzehnten nichts von gebracht, außer einer WIEBE Bauzuglok. Das viele Varianten möglich sind, heißt längst nicht, dass man in Göppingen die Variantenvielzahl auch als Umsatzattraktiv ansieht.

Die V90 ist einfach eine konsequente Lok, weil Märklin die Konstruktionsdaten hat, sie sehr gut in das Programm passt und vermutlich die letzte DB-Lok mit nennenswerter Stückzahl ist, die man bringen kann. Man könnte noch die 215 bringen, aber die 216 scheint mir neben der 218 schon nicht gerade der große Renner geworden zu sein, weil zu ähnlich. Von einer 210 oder 217 braucht man in Z wohl nicht träumen, wobei es halt auch keinen Sinn macht: solange Märklin alle V160-Familienmitglieder auf der Basis der 218 mit 111er Fahrwerk bringt, sehen die sich ja noch ähnlicher als ohnehin schon.
Achse
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Achse »

Das stimmt alles in so weit, als V45 und V65 nicht wahrscheinlich sind.

Vergessen hast Du aber die V180, die ja mit Interzonen- bzw. Transitzügen sehr wohl in der Epoche III im DR-Look im Westen zu sehen und auch bekannt war. Die macht neben der V90 als zukünftige Z-Diesel-Neuheit immer noch Sinn.

Beispiel aus Hof: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,4211311
Zuletzt geändert von Achse am Fr 4. Nov 2022, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Gunnar Häberer »

Oh, eine Lanze für die Dicke Babelsbergerin! Was soll ich sagen?
Ich fasse es nicht und freue mich!
Torsten83
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Torsten83 »

Die V45 ist in jeder Hinsicht eine unbedeutende Randerscheinung, das gilt auch für alle Baugrößen und die V65 ist zwar ähnlich "wichtig" wie die V80, aber Märklin hat selber keine in H0 oder N - also eher nicht zeitnah zu erwarten.

Die V180 fände ich auch sehr gut, die Argumentation ist rund und die Lok ist durch rundliche Formen auch ziemlich gefällig im beliebten rot und beige mit Zierstreifen. Glaube die Sparlackierung käme eher nicht so gut an. Zudem die Musterlok in der attraktiven silbern/blauen Sonderlackierung geradezu nach einem mhi-Modell ruft - aber für Z sehe ich die auch erst, wenn Märklin die wenigstens bei Minitrix und/oder im H0 Sortiment hatte.

Vielleicht wissen wir ja morgen, was es wird. Seit dem Trainini hoffe ich auf den 614 - vier DB Farbgebungen und aktiv über viele Jahrzehnte. Zum Start in POP-Lackierung könnte er auch das 50-Jährige Jubiläum passend zum Jubiläums-Startset beenden - tja, nur hat Märklin eben keinen 614 bisher im Programm, was ihn eigentlich ausschließt von der Reihe realistischer Kandidaten :?
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von mardiz »

Ich hoffe, es gibt kein "Ach nee"-Erlebnis.
Gruß Martin
Achse
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Achse »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:24 hoffe ich auf den 614 - vier DB Farbgebungen und aktiv über viele Jahrzehnte
Der 624 wäre mir lieber. Dessen erste Farbvariante ist ja auch Altrot und nicht Pop. Märklin bringt er als 4teilige Einheit auch mehr Umsatz. Könnte zusammen mit einem H0-Modell herauskommen.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Gunnar Häberer »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:24
Die V180 fände ich auch sehr gut, die Argumentation ist rund und die Lok ist durch rundliche Formen auch ziemlich gefällig im beliebten rot und beige mit Zierstreifen. Glaube die Sparlackierung käme eher nicht so gut an. Zudem die Musterlok in der attraktiven silbern/blauen Sonderlackierung geradezu nach einem mhi-Modell ruft - aber für Z sehe ich die auch erst, wenn Märklin die wenigstens bei Minitrix und/oder im H0 Sortiment hatte.
Torsten, mit der Sonderlackierung meinst Du aber nicht die ersten Loks dieses Typs? Diese Lackierung trug ja 1965 ausschließlich nur die V240 001 mit ihren 1200 PS Leistung. Ist ja dann nischt draus geworden. Blieb halt ein Einzelstück, dass man dann auch noch auf Normalverhältnisse kastriert hat.
Antworten