Das Insidermodell 2023...
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 31. Aug 2016, 11:53
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
-
- Beiträge: 2945
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: 437 Mal
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: Das Insidermodell 2023...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die V90 wird, (zumindest bis Samstag ) auch wenn es zuvor Dieselloks gab.
Gruß
Mattias
Gruß
Mattias
-
- Beiträge: 3301
- Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Neugersdorf
- Hat sich bedankt: 302 Mal
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Das Insidermodell 2023...
E16 oder E17 auf dem 1‘Do 1‘-Fahrwerk.
Wär nur dumm, wenn was käme, was ich partout
nicht haben will und dadurch den schönen Rundhauber
verpasse.
Joachim
Wär nur dumm, wenn was käme, was ich partout
nicht haben will und dadurch den schönen Rundhauber
verpasse.
Joachim
-
- Beiträge: 1563
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Das Insidermodell 2023...
Hallo Joachim,
dieser Link ist auf Seite 1 dieses Tröts schon mal aufgeführt https://easy01.bplaced.net/data/etchIT- ... egoryId=47
Du brauchst also nicht zu verzichten. Allerdings müsstest Du Dir dann selbst ein Preiserlein suchen, das die Amputation zum Fahrer über sich ergehen lässt.
dieser Link ist auf Seite 1 dieses Tröts schon mal aufgeführt https://easy01.bplaced.net/data/etchIT- ... egoryId=47
Du brauchst also nicht zu verzichten. Allerdings müsstest Du Dir dann selbst ein Preiserlein suchen, das die Amputation zum Fahrer über sich ergehen lässt.
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Das Insidermodell 2023...
Axel, OffTopic!
Eine Scheibe-Köf ist/war digitalisierbar!
Ich habs mal bei Achim Grob probehalber mit einem Tran-Decoder machen lassen. Aber es bringt nichts!
Zur sicheren Stromaufnahme und damit zur Betriebssicherheit müßtest Du noch einen Wagen fest kuppeln. Und dann kannst Du auch ein rollfähiges Modell mit einem Geisterwagen nehmen. Der Überraschungseffekt, dass so ein kleines Modell autonom fahren kann, wäre somit dahin.
Eine Scheibe-Köf ist/war digitalisierbar!
Ich habs mal bei Achim Grob probehalber mit einem Tran-Decoder machen lassen. Aber es bringt nichts!
Zur sicheren Stromaufnahme und damit zur Betriebssicherheit müßtest Du noch einen Wagen fest kuppeln. Und dann kannst Du auch ein rollfähiges Modell mit einem Geisterwagen nehmen. Der Überraschungseffekt, dass so ein kleines Modell autonom fahren kann, wäre somit dahin.
-
- Beiträge: 7713
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
- Wohnort: Marsberg
- Hat sich bedankt: 414 Mal
- Danksagung erhalten: 2077 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Das Insidermodell 2023...
Ich habe nun unterschiedliche Aussagen... die 2. Aussage ist, dass die Insidermodelle doch nicht in Friedrichshafen vorgestellt werden. Es bleibt spannend... na ja, wenigstens haben wir unsere Beilage dazus schon vorstellen können
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Re: Das Insidermodell 2023...
Es wäre schön, wenn mal eine sechsachsige BR 250 (DR) / BR 155 (DB) kommen würde. Von der BR 250 der ''DR'' gab es zwei Versionen. Einmal die Prototypen (BR 250 001 - 250 003), zum anderen die Serienlokomotiven (ab 250 004).
Die drei Prototypen hatten weit nach unten gezogene Frontfenster und Scherenstromabnehmer. Das dritte Spitzenlicht, war über den Frontfenstern angebracht. Die ''155 001-1'' (ex 250 001) ist der letzte erhaltene Prototyp.
Die Serienlokomotiven, wurden dann mit kleineren Frontfenstern und darunter liegendem dritten Spitzenlicht ausgeliefert. Außerdem wurden sie mit Einholmstromabnehmern ausgestattet.
Bis heute existieren von dieser Baureihe noch 70 Lokomotiven (Stand: Sept. 2022/ Wikipedia) bei verschiedenen EVU's. Leider sind einige davon nicht mehr betriebsfähig.
Anbei Bilder der verschiedenen Ausführungen:
Die drei Prototypen hatten weit nach unten gezogene Frontfenster und Scherenstromabnehmer. Das dritte Spitzenlicht, war über den Frontfenstern angebracht. Die ''155 001-1'' (ex 250 001) ist der letzte erhaltene Prototyp.
Die Serienlokomotiven, wurden dann mit kleineren Frontfenstern und darunter liegendem dritten Spitzenlicht ausgeliefert. Außerdem wurden sie mit Einholmstromabnehmern ausgestattet.
Bis heute existieren von dieser Baureihe noch 70 Lokomotiven (Stand: Sept. 2022/ Wikipedia) bei verschiedenen EVU's. Leider sind einige davon nicht mehr betriebsfähig.
Anbei Bilder der verschiedenen Ausführungen:
-
- Beiträge: 6258
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 334 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Das Insidermodell 2023...
Hallo,
die 155 würde auch im Prinzip wunderbar als Ergänzung zu 143 und 232 passen. Eine der verbreiteten DR-Loks nach der Wende im gesamten Bundesgebiet, zudem sie auch im Minitrix-Programm zu finden ist. Attraktiv viel Farbvarianten, also für Märklin DR rot und verkehrsrot im Wesentlichen.
Als Insider-Lok kann ich mir das zwar nullkommagarnicht vorstellen, aber wie sie mal ins Programm huscht, kann mir ja eigentlich egal sein müsste für mich auch keine komplette Neukonstruktion sein, hier lässt sich für meinen Geschmack ohne Augen-Schmerzen das Fahrwerk der Br 103 wiederverwenden. Bei der Gehäuseform würde mir die Serienversion vollkommen ausreichen, auch wenn ich die 003 in Neuss auch mal in echt gesehen habe, also schon tief im Westen, und die großen Fenster echt auffällig waren.
LG Torsten
die 155 würde auch im Prinzip wunderbar als Ergänzung zu 143 und 232 passen. Eine der verbreiteten DR-Loks nach der Wende im gesamten Bundesgebiet, zudem sie auch im Minitrix-Programm zu finden ist. Attraktiv viel Farbvarianten, also für Märklin DR rot und verkehrsrot im Wesentlichen.
Als Insider-Lok kann ich mir das zwar nullkommagarnicht vorstellen, aber wie sie mal ins Programm huscht, kann mir ja eigentlich egal sein müsste für mich auch keine komplette Neukonstruktion sein, hier lässt sich für meinen Geschmack ohne Augen-Schmerzen das Fahrwerk der Br 103 wiederverwenden. Bei der Gehäuseform würde mir die Serienversion vollkommen ausreichen, auch wenn ich die 003 in Neuss auch mal in echt gesehen habe, also schon tief im Westen, und die großen Fenster echt auffällig waren.
LG Torsten
-
- Beiträge: 2945
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: 437 Mal
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: Das Insidermodell 2023...
Würde mir auch gefallen. An mir ist die mal in Doppeltraktion vor einem Holzzug vorbeigedonnert, war schon beeindruckend.
Gruß
Mattias
Gruß
Mattias