Das Insidermodell 2023...

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

HELZ
Beiträge: 324
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:12
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von HELZ »

Dann kann man ja in Zukunft so eine schöne 6fach Einheit nachbilden 😊 Hier zu sehen in Seesen auf dem Weg nach Herzberg.
Mit freundlicher Genehmigung von Dipl. Ing. G.Weidanz
Mit freundlicher Genehmigung von Dipl. Ing. G.Weidanz
Zuletzt geändert von HELZ am Di 29. Nov 2022, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von graetz777 »

Die Konstruktion wird dann sicher auch die Basis für künftige Drehgestell-Triebwagen oder für die Neuauflage alter Modelle.
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Torsten83 »

Achse hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:05 Ja, wie befürchtet. Es gibt hunderte Möglichkeiten, aber diese musste es sein. Wieder mal. Wie oft schon? Tut mir leid für Rüdiger und mögliche zukünftige Varianten und für die festen Besteller auch.
Es freut mich für alle, die bei SMZ auch nicht bestellen konnten - weil das ohnehin nicht so einfach ist, da was zu bekommen🤷🏻‍♂️
Aki hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:14 Kupplung macht schon Sinn, er fuhr ja auch mehrteilig oder als Flügelzug. Kurswagen oder Gepäckwagen/Güterwagen zog er auch gelegentlich.
Ein Motorwagen konnte aber nur einen Steuerwagen ziehen oder einen Kurswagen oder Gepäck-/Güterwagen. Dafür hätte eine Kupplung gereicht für meinen Geschmack.

Wie viele mehrfach-Traktionen werden denn unterwegs sein? Das Teil ist ja dann auch nicht steuerbar. Technisch ist es Lok mit Wagen, keine Stromverbindung, nichts. Es kommt ja eh wie angekündigt und es wird sicher Füllstücke geben, die dann auch einen Markt finden werden :)

LG Torsten
DiRo
Beiträge: 5724
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von DiRo »

Endlich wurden wir erhört...sehr schön. ;) Und direkt passend in der Epo.III. Wenn ich mein Passwort noch kennen würde, hätte ich jetzt auch vorbestellt, aber so muss es bis heute Abend warten. :(
Joachim
Beiträge: 3290
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Joachim »

:d+w:

Der Lebenslauf des ETA 150 128:
https://www.revisionsdaten.de/tfzdaten ... ch_start=0
Dürfte also mit Bw Limburg beschriftet kommen.

Die 01.10 mit Altbaukessel in H0 ist auch ne schöne Idee und war da nicht was mit „Altbauwagenfamilie“? :o
Wenn‘s eh schon im CAD ist…

:lieb: Joachim
Zuletzt geändert von Joachim am Di 29. Nov 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
MichiK
Beiträge: 1386
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von MichiK »

Joachim hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:37 und war da nicht was mit „Altbauwagenfamilie“? :o
Jemach, Jemach... es wird ja wohl 2023 noch ein paar Neuheiten außerhalb des Insider-Clubs geben!
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Gunnar Häberer »

Sind das nicht die Dinger, die wie ein Hängebauchschwein durch die Gegend gerollt sind?
Die Akkus waren so schwer, dass sich der Rahmen in der Mitte durch bog.
Entschuldigt meinen despektierlichen Beitrag. Aber auch wieder ein Modell, welches nicht in mein "Portfolio" passen würde.
Zuletzt geändert von Gunnar Häberer am Di 29. Nov 2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim
Beiträge: 3290
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Joachim »

Aber erst gegen Ende ihrer Nutzungszeit.

:lieb: Joachim
Klaus M
Beiträge: 3395
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Klaus M »

Meine Modelle von NoBa hängen durch, sind also wohl eher dem Ende der Nutzung zuzuschreiben :-)
P1190143.JPG
Klaus
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Torsten83 »

graetz777 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:31 oder für die Neuauflage alter Modelle.
Welches Modell hast du hierbei im Sinn? Mir fällt kein älteres Modell ein, was man hier mit aufpimpen kann :? märklin hat ja kaum Nahverkehrs-Triebwagen.
Gunnar Häberer hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:18 Sind das nicht die Dinger, die wie ein Hängebauchschwein durch die Gegend gerollt sind?
Die Akkus waren so schwer, dass sich der Rahmen in der Mitte durch bog.
Das hat selbst in H0 allerdings noch kein Hersteller authentisch nachgestellt, aber es war auffällig und typisch für diese Triebwagen.
Klaus M hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:29 Meine Modelle von NoBa hängen durch, sind also wohl eher dem Ende der Nutzung zuzuschreiben :-)
So einen krummen habe ich auch, vielleicht etwas weniger stark. Wollte daraus einen NOKIA machen - das ja die End-Endzeit der ETAs :D

LG Torsten
Antworten