Das Insidermodell 2023...

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

DiRo
Beiträge: 5733
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von DiRo »

papra hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 23:27 hier die explosionszeichnung !!! interessante stromaufnahme !

88250 E.pdf
Aufgebaut wie die V80, hoffentlich die gleichen Fahreigenschaften. ;)
Joachim
Beiträge: 3298
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Joachim »

Da werden die Carrerabahner wieder aufheulen, mich freut’s auch.

Das kleine Blech, das Kupplung und Feder am Fahrzeug hält
ist jetzt nicht mehr geklebt/verschweißt, sondern aufgerastet.
Guter Fortschritt.
Die Ersatzteil-Liste wird immer kleiner.

:lieb: Joachim
MichiK
Beiträge: 1388
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von MichiK »

mardiz hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 00:00 Wo ist denn da der Ausschaltknopf o.ä. für das Triebwagenrücklicht?
Gruß Martin
Vmtl. auf der Platine?
Joachim
Beiträge: 3298
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Joachim »

Ich denke, das wird ein kleiner Schiebeschalter unterm Triebwagen sein.
Macht ja keinen Sinn jedes Mal alles auseinander zu bauen, um die
Zugschlussbeleuchtung ein- oder auszuschalten.

:lieb: Joachim
Ted.Born
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Ted.Born »

Ist der Führerstand beim Triebwagen nicht seitenverkehrt? :Blind:
ETA 515.jpg
Joachim
Beiträge: 3298
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Joachim »

Ja.
https://www.bahnbilder.de/1200/blick-a ... 974336.jpg

„Details der Darstellung können vom Modell abweichen“.
Steht ja auch „H0“ drüber…

Es wird viel geklipst an diesem Modell: Drehgestell aus zwei Teilen geklipst, Kupplungshalter geklipst,
Drehgestelle an Gusskörper geklipst, die Teile mit der Antriebsschnecke geklipst, Inneneinrichtung
geklipst, nur die Platinen sind geschraubt (logo - Strom!).
Beim Steuerwagen werden die Achsen von oben ins Drehgestell eingebracht.

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Torsten83 »

siggi hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 23:31 Da beisst sich was: Artikelnummer richtig, ansonsten H0.
In H0 hat der keinen Mittelmotor und die Drehgestelle samt Kupplung sind auch Z.

Interessant, dass der 515 nach der Zeichnung aber ein 515.5 ist, obwohl doch nun auf 515.0 geändert wurde

LG Torsten
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von caseyjones »

Hallo Siggi und alle -

ich würde sagen: der Zeichnungsinhalt scheint Z zu sein - also ist wohl nur die Überschrift falsch.

Viele Konstruktionsteile (Motor, Kardan, Schnecken, Drehgestelle,) lassen sich nach eine "Plattformstragie" sichwer auch für andere Triebeagen verwenden.... auch von Bastlern, die eine neue Bodengruppe fräsen oder drucken. Und natürlich kürzere / längere Kardanwellen anfertigen...

Uli
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2072 Mal
Kontaktdaten:

Märklin 88250 - Akkutriebwagen Baureihe ETA 150 mit Steuerwagen Baureihe ESA 150

Beitrag von jerkel »

Die im ersten Beitrag zu diesem Strang gezeigten Insider-Beigaben zu Märklin 88250 haben mich überpünktlich am letzten Samstag erreicht.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere beiden externen Partner, welche das Modell für uns so möglich gemacht haben

Ich bin bereit, Märklin darf also die Auslieferung von 88250 gerne beginnen ;-). Leider wird es ja noch dauern...

Gruß, Jörg
Roadrunner-meepmeep!
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:36
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Das Insidermodell 2023...

Beitrag von Roadrunner-meepmeep! »

Wenn Märklin mal .seine Hausaufgaben macht, ohne dass es wieder Rückrufaktionen gibt. Zu schnell war nie gut.
Gruss: Rudi.
Antworten