Haftreifen

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Antworten
hgm300@msn.com
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Nov 2022, 22:51
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Haftreifen

Beitrag von hgm300@msn.com »

Hallo! Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht!!!!
Steigung ist kein Problem mehr!
Habe auf den Steigungsstrecken Schraubensicherung (mittel) mit den Fingerkuppen aufgebracht ,trocken lassen leicht drüberschleifen und die Loks fahren auf kleinster Fahrstufe mit einigen beleuchteten Wagons! Bin total HAPPY!!!!
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Haftreifen

Beitrag von Gunnar Häberer »

So etwas Ähnliches gibt es in US-Land unter dem Namen Bullfrog Snot. Einige deutsche Händler haben das auch im Sortiment.
Hier mal eine Diskussion unserer Freunde im N-Forum.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... id=1029089
Ich stehe der Sache skeptisch gegenüber.
tommyro
Beiträge: 571
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 83334 Inzell
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Haftreifen

Beitrag von tommyro »

hgm300@msn.com hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 23:05 Hallo! Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht!!!!
Steigung ist kein Problem mehr!
Habe auf den Steigungsstrecken Schraubensicherung (mittel) mit den Fingerkuppen aufgebracht ,trocken lassen leicht drüberschleifen und die Loks fahren auf kleinster Fahrstufe mit einigen beleuchteten Wagons! Bin total HAPPY!!!!
Ist das Material stromleitend? Und wie bindet sich der Staub drin?
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Haftreifen

Beitrag von Tom aus Berlin »

"trocknen lassen, leicht überschleifen..."
Verzeih die dumme Frage, aber das klingt für mich so, als ob Du das Mittel auf das Gleis aufträgst, oder?
eXact Modellbau
Beiträge: 7011
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haftreifen

Beitrag von eXact Modellbau »

So habe ich das auch verstanden.
Joachim
Beiträge: 3278
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Haftreifen

Beitrag von Joachim »

So alle zwei Jahre kommt das Thema aufs Neue.
Z.B. hier: viewtopic.php?p=25121&hilit=Bullfrog#p25121
Gähn.

:lieb: Joachim
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Haftreifen

Beitrag von Tom aus Berlin »

Hallo Joachim,
Deine gelangweilte Äusserung "gähn" empfinde ich fehl am Platz.

Sollte ich mit der beschriebenen Verwendung des Mittels nicht falsch liegen, so wäre es eine deutliche Abweichung gegenüber den bisherigen Beiträgen.
Bislang bin ich immer vom Auftrag auf den Rädern ausgegangen. Der Auftrag auf der Schiene wäre etwas Neues und zudem eine deutliche Aufwandsminimierung
Skriptum
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Okt 2018, 19:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Hilden

Re: Haftreifen

Beitrag von Skriptum »

Hi,

ich glaube der TE meint so etwas wie Loctite (Markenprodukt von Henkel) das ist ein leitfähiger kleber der in der elektronik und beim sichern von schrauben, ein Tropfen ins Gewinde, eingesetzt wird.


Gruß
Tobias

*Dieser Post enhält gefährliches halbwissen.
AvH

Re: Haftreifen

Beitrag von AvH »

Vor der ersten Antwort auf seinen ersten Beitrag die letzte Aktivität hier im Forum:
screenshot vom 18.03.2023 23:22 Uhr
screenshot vom 18.03.2023 23:22 Uhr
Text des Beitrags im Stil von Verkaufssendungen in der Glotze... Allerdings kein konkretes Angebot. Hmm *kopfkratz*

Vergrault? Kann das weg? Oder ist da letztlich doch was dran?

Gruß Arnim
Antworten