Klassische Schönheiten von DR und DB auf jeweils zwölf Rädern und einmal volle Kanne Gegenlicht

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Fbl799
Beiträge: 518
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Klassische Schönheiten von DR und DB auf jeweils zwölf Rädern und einmal volle Kanne Gegenlicht

Beitrag von Fbl799 »

Moin,
nun ist auch erst mal gut, mit dem feinen Express... ;)
Am Sonntag konnte ich schon keinen TEE mehr sehen (das Luder war ca. eine halbe Stunde zu früh, habe ihn nur noch vorbeifahren hören, aber nicht mehr gesehen... :?

Heute war die Rückfahrt dieses wunderschönen AKE-Zuges von Westerland auf Sylt nach Koblenz.
Hatte diesmal einen Punkt ausgeschaut, an dem das Licht für die Zugfahrt schön ist, wenn es dann schön ist. Heute war es grundlegend schön, es hätte vielleicht ein wenig mehr sein können, oder aus einer anderen Richtung, ischa auch egal... ;) ;)

Bis vor kurzer Zeit bestand die Ochtumbrücke in Dreye noch aus einer feinen klassischen Stahlkonstruktion, die inzwischen einem Betonbauwerk weichen musste. Die Umgebung dort ist trotzdem schön, man kann das Fotografieren mit einer kleinen Wanderung verbinden und trifft eher wenig Menschen.
Fotografisch/motivlich gibt es sicher Stellen an denen mehr geht, so war Vordergrund beispielsweise gerade "aus", der Zug war das Motiv.
Heute war er pünktlich und ich habe schlichtweg draufgehalten:

22-11-10-245-ake-dreye.jpg





Das Ergebnis schien in Ordnung, ich wollte gerade einpacken. Just in dem Augenblick kam ein Zug aus der anderen Richtung. Und siehe da, nachdem kurz zuvor der DB Klassiker auf sechs Achsen unterwegs war, kam jetzt eine Vertreterin der DR derselben Kragenweite dahergefahren, 155 016-9 der CLR:




22-11-10-016-9-clr-dreye.jpg


Auf dem Heimweg hat der Himmel nochmal eben alle Register gezogen und es wurde ein Güterzug in vollem Gegenlicht erwischt. Nummer konnte ich nicht erkennen, es sollte sich um eine 185 ggf. auch 145 gehandelt haben:


22-11-10-xx-dreye.jpg


Jetzt ist erstmal wieder Modellbau angesagt, ich muss und möchte sehen, dass ich an meiner Eisenbahnplatte weiterkomme...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
siggi
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schönheiten von DR und DB auf jeweils zwölf Rädern und einmal volle Kanne Gegenlicht

Beitrag von siggi »

Die Fotos sind super. Toll wenn man das so kann. Nur die Ueberschrift passt nicht ganz. "Schoenheit" fuer einen Kabelcontainer? :d+w:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Klassische Schönheiten von DR und DB auf jeweils zwölf Rädern und einmal volle Kanne Gegenlicht

Beitrag von Gunnar Häberer »

Nich etwa Stasi-Container?

Sie hier:

http://www.boerde.de/~horstf/bahn/spitznamen.html
siggi
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schönheiten von DR und DB auf jeweils zwölf Rädern und einmal volle Kanne Gegenlicht

Beitrag von siggi »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 23:29 Nich etwa Stasi-Container?

Sie hier:

http://www.boerde.de/~horstf/bahn/spitznamen.html
Herrlich. Coole Seite. Stasi-Container kannte ich nicht. Lustig fand ich immer wenn der Dresdener Lokleiter mir 143er Schluessel gegeben hat. Die Dresdner haben generell Lady zu den 143ern gesagt, nur dass es saechsich eben nicht englisch rueberkam. "Die Leedi" kam dabei heraus. Oder wie sagen Willi und Schorsch das? :d+w:
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schönheiten von DR und DB auf jeweils zwölf Rädern und einmal volle Kanne Gegenlicht

Beitrag von Torsten83 »

Merkwürdig, dass bei der Aufstellung für die 155 der heute üblichste Spitzname komplett fehlt, einfach nur Container - so findet der sich auch in den Printmedien häufig und seit Jahren abgedruckt. Stasi- und Strom-Container habe ich schon mal in Foren gelesen. Was soll ein Kabel-Container sein? :?

143 - 112/114 Pappe + Rennpappe fehlt da auch. Ich denke, Spitznamen sind lokal oft unterschiedlich. Viele der da genannten Spitznamen habe ich noch nie gehört und verstehe die Herkunft auch nicht. Hundelunge für die 216? :? häh, warum?! :Blind:
Fbl799
Beiträge: 518
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Klassische Schönheiten von DR und DB auf jeweils zwölf Rädern und einmal volle Kanne Gegenlicht

Beitrag von Fbl799 »

siggi hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 21:07 Die Fotos sind super. Toll wenn man das so kann. Nur die Ueberschrift passt nicht ganz. "Schoenheit" fuer einen Kabelcontainer? :d+w:

Danke Dir! :)


Beobachte mich dabei, dass ich den Begriff "Schönheit" bei Eisenbahnfahrzeugen gerne mal auf ältere Modelle anwende.
"Erschwerend" kam in diesen Fällen dazu, dass die Fahrzeuge in weitgehend ursprünglicher Farbebung und dann noch sechsachsig unterwegs waren, bin einfach auch Sechsachser-Fan.

Zu der 155 fällt mir als geläufige Vorsilbe noch "Energie"- zum Container ein... ;)
Willi
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schönheiten von DR und DB auf jeweils zwölf Rädern und einmal volle Kanne Gegenlicht

Beitrag von Willi »

siggi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 09:00
Gunnar Häberer hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 23:29 Nich etwa Stasi-Container?

Sie hier:

http://www.boerde.de/~horstf/bahn/spitznamen.html
Herrlich. Coole Seite. Stasi-Container kannte ich nicht. Lustig fand ich immer wenn der Dresdener Lokleiter mir 143er Schluessel gegeben hat. Die Dresdner haben generell Lady zu den 143ern gesagt, nur dass es saechsich eben nicht englisch rueberkam. "Die Leedi" kam dabei heraus. Oder wie sagen Willi und Schorsch das? :d+w:
Hallo Siggi,

bei uns war es die Weiße Lady.
siggi
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schönheiten von DR und DB auf jeweils zwölf Rädern und einmal volle Kanne Gegenlicht

Beitrag von siggi »

Eben, ich kenne sie auch nur als weisse Lady und nicht generell Lady fuer die Lok.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schönheiten von DR und DB auf jeweils zwölf Rädern und einmal volle Kanne Gegenlicht

Beitrag von Torsten83 »

Ich kenne weiße Lady nur im Zusammenhang mit der 212/243 001 - die erstaunlicherweise von Märklin bisher nicht in Z erschienen ist :glas:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Klassische Schönheiten von DR und DB auf jeweils zwölf Rädern und einmal volle Kanne Gegenlicht

Beitrag von Gunnar Häberer »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 09:20 Merkwürdig, dass bei der Aufstellung für die 155 der heute üblichste Spitzname komplett fehlt, einfach nur Container - so findet der sich auch in den Printmedien häufig und seit Jahren abgedruckt. Stasi- und Strom-Container habe ich schon mal in Foren gelesen. Was soll ein Kabel-Container sein? :?

143 - 112/114 Pappe + Rennpappe fehlt da auch. Ich denke, Spitznamen sind lokal oft unterschiedlich. Viele der da genannten Spitznamen habe ich noch nie gehört und verstehe die Herkunft auch nicht. Hundelunge für die 216? :? häh, warum?! :Blind:
Hallo Torsten,
ich denke, da zeigt sich wieder die unterschiedliche Sozialisierung. So kann man erklären, dass gewisse Begriffe eben heute, wo doch alles eher durch Begriffe und Sprachentwicklung aus den alten Bundesländern geprägt ist, schwer bis gar nicht zu erklären wären. "Goldbroiler" ist zwar inzwischen landläufig bekannt, aber ein typisches Beispiel für meine These. Oder weißt Du, was eine Ketwurst ist?
Antworten