BR 159 Stadler

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
AvH

Re: BR 159 Stadler

Beitrag von AvH »

Achse hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:17 Hätte nie gedacht, was es da schon alles gibt.

https://eyro.ch/downloads/news22/sudexpress_2023.pdf
... und der Knaller: Die HVLE Versionen haben das ursprüngliche "Gesicht" mit den vertikalen Scheinwerfern - in beiden Baugrößen. Ergo zwei Formen pro Baugröße... Für welche Stückzahlen?
Wenn ich da so an Doppelstocksteuerwagen eines nicht unbekannten Produzenten in Z denke... Nee, besser nicht!

Gruß Arnim
Bastelralle
Beiträge: 319
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:00
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BR 159 Stadler

Beitrag von Bastelralle »

Hallo liebe Z-ler die Eurodual ein Modell was sich recht einfach umsetzen lässt. Das Gehäuse von Shapeways ist sein Geld wert und ist sehr schön detailliert. Einziges Problem ein vernünftiges Fahrwerk zu finden. Anbei ein paar Bilder von zwei Eurodual Modellen.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achse
Beiträge: 1509
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: BR 159 Stadler

Beitrag von Achse »

Also ich tippe ohnehin, das wird das nächste Insidermodell.
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: BR 159 Stadler

Beitrag von Torsten83 »

Achse hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 10:05 Also ich tippe ohnehin, das wird das nächste Insidermodell.
Laut DSO nicht möglich, weil SUDEXPRESS die exklusiven Rechte mit STADLER über die Lok hat - ob das stimmt, wie lange Exklusivität gilt :glas:

Da märklin bei facebook schon fragt, ob Epoche III oder VI wichtiger sei, spricht einiges dafür, dass sich Insider einer neuen Kundengruppe orientieren könnte. :?
Achse
Beiträge: 1509
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: BR 159 Stadler

Beitrag von Achse »

Bei Facebook werden sie meine Präferenz nicht erfahren und die vieler anderer auch nicht.
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: BR 159 Stadler

Beitrag von Torsten83 »

Dafür halt von anderen. 328 Abstimmungen und 176 Kommentare - ist jetzt auch nicht die Welt, aber mehr als in manchen Foren zusammenkäme. In den Kommentaren sind aber auch viele, die sagen: "wieso oder? Ich fahre alles, was mir gefällt" Oder: "weder noch, ich habe Epoche IV." - die Fragestellung von Märklin finde ich auch etwas eng gefasst. Zwei aus sechs Epochen und die dann als schwarz/weiß-Frage gestellt.

Sie werden sich wohl aus verschiedenen Quellen und Gruppen einen Überblick über den Markt verschaffen. Abgesehen vom Absatz ihrer Modelle und dann bekommen sie ja auch Zuschriften und Modellwünsche geäußert. Sich nur auf eine Bubble oder ein Medium zu verlassen, wäre vermutlich auch zu wenig.
heiko21378
Beiträge: 80
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 16:45
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: BR 159 Stadler

Beitrag von heiko21378 »

Liebes Forum,

mir ist die Frage in den Sinn gekommen, ob es denn völlig aussichtslos ist, einmal Sudexpress auf das Interesse an der Lok in unserer Spurweite hinzuweisen und anzufragen, ob man sich dort eine Umsetzung als Z-Modell vorstellen könnte.

Drei Punkte wecken bei mir ein wenig Hoffnung:
1) Sudexpress wagt sich mit der Eurodual m.W. erstmals an ein Modell in TT.
2) Laut Katalog hat Sudexpress tatsächlich die exklusive Lizenz für Modelle von Stadler-Loks. Die Gefahr einer Doppelentwicklung entfällt somit.
3) Es handelt sich um eine in vielen Varianten zusehends verbreitete Lok.

Ggf. könnte man anregen, dass die Produktion der Lok von den Vorbestellungen abhängig gemacht wird.
Gerne kann ich die Anfrage übernehmen und dabei auf den Thread im Forum verweisen. Evtl. würde aber eine Anfrage, die vom Verein kommt, mehr Gehör finden.
Was haltet Ihr von dieser Überlegung?

Schöne Grüße
Heiko
Antworten