Seite 1 von 2

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Verfasst: Sa 19. Nov 2022, 16:31
von f-j.huwig
https://www.ebay.de/itm/203629184155?ha ... Q&LH_BIN=1
Das war aber mal ein Schnäppchen :o

Gruß, FJ

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Verfasst: Sa 19. Nov 2022, 18:41
von DiRo
Tröger? Den Hersteller höre ich zum ersten Mal. Waren das lackierte Gummiautos?

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Verfasst: Sa 19. Nov 2022, 19:24
von f-j.huwig
So ist es. Tröger hat Gummiautos von Märklin (Artikel 8973) aufgepeppt
A. Tröger.jpg
Gruß, FJ

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Verfasst: So 20. Nov 2022, 09:22
von mardiz
Hat Tröger noch mehr herausgebracht oder endet es bei 004?
Screenshot 2022-11-17 002435 tröger z.png
Auch habe ich andere Farbgebungen und Fahrzeuge (Feuerwehr-und Polizeiporsche), die unter der selben Nummer verkauft wurden.

Gruß Martin

A. Tröger – Modellbau

Verfasst: So 20. Nov 2022, 12:17
von f-j.huwig
Hallo Z-Gemeinde,

die Fa. Tröger hatte m.W. in den 90ern diverse Automodelle im Programm.
A. Tröger -  Modellbau.jpg
Es waren aufgepeppte „Gummi-Autos“, die Märklin unter der Artikel-Nummer 8973 verkauft hat.
8973 Märklin.jpg
Mir sind 4 Bestellnummern mit unterschiedlichen Autos und Farbgebungen von diesen Tröger-Modellen bekannt.
Tröger 001.jpg
Tröger 002.jpg
Tröger 003.jpg
Tröger 004.jpg
Zettige Grüße,
FranZ-Josef

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Verfasst: So 20. Nov 2022, 12:24
von f-j.huwig
Hallo Martin,

ich kenne auch nur die Nummern 001 bis 004. Habe einen eigenen Tröt dafür erstellt, damit die Info für die Nachwelt nicht verloren geht ;) viewtopic.php?t=19135

Gruß, FJ

Re: A. Tröger – Modellbau

Verfasst: So 20. Nov 2022, 13:02
von f-j.huwig
Es gab wohl noch andere Zusammenstellungen
Tröger 002+.jpg

Vielen Dank fürs Foto, Winni

Re: A. Tröger – Modellbau

Verfasst: So 20. Nov 2022, 13:44
von Torsten83
Hallo.

Interessant, was es mal alles gab. Die Gummi-Autos erinnere ich mich auch noch dran. Waren auch auf den alten Autotransporten.

Was soll bei der alternativen Packung 002 der grüne Klotz sein neben dem Porsche? Das sieht ja auch keinem der Gummi-Autos ähnlich 🤔

LG Torsten

Re: A. Tröger – Modellbau

Verfasst: So 20. Nov 2022, 14:32
von Axel Hempelmann
Ich habe jetzt mal die Beiträge aus dem ebay-Strang hier rüber geholt - sonst werden sie ja irgendwann gelöscht.

Andreas Tröger wohnt in München und hatte vor einigen Jahren auch den Stammtisch ein paar Mal besucht. Er ist allerdings nicht mehr hier im Forum angemeldet.

Wenn jemand mit ihm Kontakt aufnehmen will, kann ich seine Kontaktdaten per PN weitergeben. Er gibt sicher gerne Auskunft zur damaligen Firma und deren Produkten.
Prospekt
Prospekt
Prospekt
Prospekt
001
001
001
001
001
001
002
002
002
002
004
004

Re: A. Tröger – Modellbau

Verfasst: So 20. Nov 2022, 14:55
von Axel Hempelmann
Noch ein kleiner Hinweis:

im Forum gabs auch schon 2016 ein paar Beiträge zu den Autos von Andreas Tröger - allerdings schwer zu finden, da es in dem Strang eigentlich um Mercator-Modelle ging.
Lest mal hier:
viewtopic.php?p=118271#p118271

Dort hatte ich bereits die Seite VW1302.de verlinkt, auf der ein paar der entsprechenden Käfer von Andreas abgebildet sind - leider mit einer falschen Angabe zum Maßstab ("1:260"), aber immerhin der richtigen Angabe "Spur Z":

https://www.vw1302.de/start/modellecke/modellecke.html

Von dort stammen die folgenden Bilder:
mod114.jpg
mod115.jpg
mod119.jpg
Für die damalige Zeit wirklich eine erstaunliche Qualität!