Spekulationsthread Neuheiten 2023

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Mattias Mirza
Beiträge: 2945
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Mattias Mirza »

SpurZuGeschichten hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:51 Bin mal gespannt, ob da noch Wagen für die "Rollende Weinstraße" kommen. Ein Märklin-Mitarbeiter hatte mir damals in Altenbeken so etwas angedeutet ;-)
Es fehlen noch die alten Reisezugwagen:
viewtopic.php?p=169159#p169159
Gruß
Mattias
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Torsten83 »

Wo Herr Faulhaber eine alte Wagenfamilie selber auch als "fehlend" im Programm beschrieben hat, zumindest fehlender als eine echte KKK... war im Interview eines Print-Mediums und auch die Wagen-Nummerierung legt den Verdacht schon länger nahe, dass da noch was kommen wird.

Grundsätzlich gilt aber, das man von den Reaktionen der Standmitarbeiter keinen wirklichen Rückschluss ziehen kann, auf ein tatsächlich anstehendes Modell. Was wurde nicht schon alles daraus abgeleitet und kam über Jahre dann nicht ins Programm. Zum Beispiel fernblaue FD Wagen...

LG Torsten
Aki
Beiträge: 2209
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Aki »

Erstmal gucken was die Kleinserien-Hersteller so bringen und ankündigen, dann kündigt Märklin seine Neuheiten an.

Vielleicht sollte man fiktiver Kleinserien-Hersteller werden.
Etwas nur ankündigen, Märklin liefert dann nächstes Jahr :?
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Torsten83 »

Aki hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:20 Erstmal gucken was die Kleinserien-Hersteller so bringen und ankündigen, dann kündigt Märklin seine Neuheiten an.
Klar, Märklin wartet mit dem Druck der Prospekte noch ein paar Tage, nur deswegen - um hier zahlreichen Kleinserienherstellern den Garaus zu machen :roll:

Wie viele relevante Kleinserienhersteller haben wir denn noch, wenn Freudenreich die Produktion einstellt? Mit relevant meine ich, wo ein normaler Z-Bahner auch einfach ein Modell bestellen kann und dann auch nach 0,5 - 2 Jahren tatsächlich bekommt (also wie bei Märklin)... und wie viele entsprechend relevante Doppelankündigungen gab es eigentlich abseits der Eanos-Wagen?

Und die Eanos-Wagen sind nach meinem Empfinden das bisher einzige Modell überhaupt gewesen, wo ein Kleinserienhersteller und Märklin ansatzweise in der gleichen Preisklasse um Kunden geworben haben. Die nie gelieferte Heckl E18 zum dreifachen Preis der damaligen Märklin-Lok, also bitte - als wäre das dann ein Top-Seller geworden und ob SMZ etwas ankündigt oder nicht, kaufen können es normale Z-Bahner quasi nicht. Bei Ankündigung sind die Modelle schon verteilt/ausverkauft/Preise ohnehin ein Geheimnis - das ist für mich nicht relevant für einen normalen Modellbahner. Das bleiben allenfalls Traum-Modelle für die meisten, ganz abgesehen von einem gänzlich unterschiedlichen Preisniveau.

Man kann sicher auch mal berechtigt auf Märklin rum hacken, abseits vom Eanos sehe ich das oft vorgebrachte Argument, die würden nur bei Kleinserienherstellern abkupfern, nicht belegt. Man könnte auch andersrum eine Liste machen, was Kleinserienhersteller gebracht haben, märklin bis heute aber nicht: von ABm bis zur SJ-Lok... die Liste ist dann doch erheblich länger, als umgekehrt. Selbst (aus meiner Sicht bei Märklin) erwartbare Dampflokklassiker, wie die BR 23 kann Michael Bahls seit Jahren nun ungestört absetzen.

LG Torsten
David
Beiträge: 705
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von David »

Hei zämu

Es bringt uns Zettis nicht weiter, wenn wir ständig über die Vergangenheit spekulieren.
Wichtig ist, dass wir doch alle in die Zukunft schauen und in drei Tagen kommt eine tolle Gelegenheit hierfür: das neue Jahr :).

Märklin ist nun mal unser Basislieferant. Ohne Mä müssten wir alle sehr wahrscheinlich die Spurweite wechseln und das will ich nicht.

Hoffe auf eine neue PW Version für 2023.
Liebä Grüess
David
Ryuu0815
Beiträge: 698
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Ryuu0815 »

David hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:35 Märklin ist nun mal unser Basislieferant. Ohne Mä müssten wir alle sehr wahrscheinlich die Spurweite wechseln und das will ich nicht.
Oder auf US Modelle ausweichen ;-)
Frank Sackermann
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Frank Sackermann »

....tja und so ein Hasenkasten Steuerwagen ist wohl die schwierigste Umsetzung überhaupt.
Gruß Frank
Joachim
Beiträge: 3303
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Joachim »

Es genügt ja, wenn ein Bauteil fehlt und Märklin kann seine
(ansonsten vielleicht fertige) Kreation nicht zu Geld machen.
Da werden die auch nicht grad scharf drauf sein.
Muss ihnen wohl beim H0-Churchill so gegangen sein.

:lieb: Joachim
Alex_dn
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 11:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Alex_dn »

Ryuu0815 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:37 Oder auf US Modelle ausweichen ;-)
Or to Japanese :D
Amir
Beiträge: 1218
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 1029 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Beitrag von Amir »

Frank Sackermann hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:31 ....tja und so ein Hasenkasten Steuerwagen ist wohl die schwierigste Umsetzung überhaupt.
Gruß Frank
Hi Frank

Mit #87189 kommt der Hasenkasten.
Oder wie meinst du das ? https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/87189
Antworten