Seite 1 von 8

Spekulationsthread Neuheiten 2023

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 18:13
von Joachim
Langsam wird‘s Zeit…

Worauf hofft Ihr?
Zu den Formneuheiten kann man ja im Voraus eh nichts sagen
außer seine Wünsche jedes Jahr zu wiederholen, worauf ich hier mal verzichte.

Also kann man ja mal auf Basis der bekannten Modelle zusammentragen,
was an Form- und Farbvarianten noch fehlt.
Gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass in den letzten Jahren den
Formneuheiten recht schnell Farb- und Beschrftungsvarianten nachgeschoben wurden.

Also, Ring frei:

eine Frage der Zeit:
- Pwgs41 mit Dachaufsatz als Solo-Modell
- die überarbeitete 78 mit Tonnendach in KPEV-grün
- V188 002 in tannengrün oder mit rotem Rahmen
- 141 in ozeanblau/beige
- 01.5 mit Boxpok-Rädern
- V80 mit Schalldämpfer

Ich denke, dass wir aufgrund des Erfolgs und der begeisterten Kritiken recht schnell
V188-Varianten bekommen werden.

fehlt schon lange:
Epoche II:
Baureihen 01, 03, 24, 44, Ci wü05, Vh14

Epoche III.
E10.1, E10.3 in Kobaltblau/Elfenbein, E41 in grün, V160 Serie

Epoche IV:
038, 044, 055, 078, 086, 094, 110.1 und 141 ozeanblau/beige, 118/119 blau, 230 001
Von den Dampfloks auch die DR-Varianten

Epoche V:
110.3, 141, 150, 216, 232 alle orientrot

Epoche VI:
ist nicht so meins, deswegen keine Vorschläge, da ist Thorsten fitter.

:lieb: Joachim

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 18:58
von Köf
Eine Köf von Märklin 🤣

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 19:12
von norm24
Ja Rico die wird aber mit M typischen Eigenschaften geliefert. Automatischer Schmutzerkennung. D.h. sie bleibt automatisch an jeder Stelle stehen wo sich etwas Schmutz auf der Schiene befindet. Die mitgelieferten Preiserlein werden dann vom Bediener aufs Gleis gehoben um dieses zu säubern. Danach kommt dann die Hand Gottes und schiebt sie wieder an.

:d+w:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 19:19
von Achse
Da scheint mir Vieles folgerichtig, auch das, was ich nicht kaufen würde.

Die 01 Epoche II fände ich besonders wichtig.

Es fehlt die 151 - in grün.

Warum eine blaue 118?

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 19:33
von Torsten83
Joachim hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 18:13 eine Frage der Zeit:
- Pwgs41 mit Dachaufsatz als Solo-Modell
Gerade bei dem Wagen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der einfach immer nur in diversen Packungen erscheint 🤷🏻‍♂️

Bei der langen Rückstandsliste, glaube ich nicht recht an ein Neuheiten-Feuerwerk. Ich hoffe nur, es kommt bei den F&B Varianten auch in neueren Farbtöpfen was Lücken füllendes und nicht die fünfte verkehrsrote 143... Ich mag die Lokkonstruktion, aber vier sind jetzt echt genug :D

LG Torsten

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 20:13
von Amir
Vielleicht traut sich Märklin an die:

BR147 ausschließlich für IC2 (Dosto-Wagen gibt es ja schon) und
BR187 als reine Güterzuglokomotive (kann man ja fast alles dranhängen)

ran.

Beide Loks sind Baugleich und unterscheiden sich nur in den Farben.

Die Stadlerlok BR159 in weiß wäre auch willkomen, genauso wie Baureihe 248. Letztere wäre die 1. Hybride Strom (Panto)-Diesel-Lok in Z, wenn ich das richtig überblicke. Wenn nicht egal. Trotzdem willkommen.

Generell DB Altbauloks z.B E91

:glas: -Grüße :mrgreen:

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 20:16
von DiRo
- Halbgepäckwagen
- AB-Wagen
- Hechte
- ....

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 20:16
von Aki
Hatten wir schon eine BR144 mit neuem Motor? Wenn nicht kommt die jetzt in blau-beige.

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 20:17
von Mattias Mirza
Ich würde mich sehr über einen einzelnen IC2-Wagen freuen.
Gruß
Mattias

Re: Spekulationsthread Neuheiten 2023

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 20:18
von Achse
Joachim hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 18:13 Ich denke, dass wir aufgrund des Erfolgs und der begeisterten Kritiken recht schnell
V188-Varianten bekommen werden.
Das darf ruhig ein Jahr dauern. Wichtiger wäre eine Velmo-Platine oder eine von Alex.